Gebührenpflichtige "Plattfom" für Satellitenfernsehen?

Hallo,

ich wohne in Teneriffa und will in Kürze umziehen. Als ich die Maklerin fragte, ob es in unserer favorisierten Wohnung Satlliten-TV gibt, weil wir auch deutsches und japanisches Fernsehen empfangen wollen, antwortete sie, es sei eine Antenne für Satelllitenempfang installiert, aber ich müsse noch einen Vertrag mit einer „Plattform“ machen, das sei nicht kostenlos.

Nanu? Hier, wo ich die letzten fünf Jahre gewohnt habe, war eine Schüssel vorhanden, aber bezahlen habe ich nichts dafür müssen. Mir gehts nicht darum, um jeden Preis Geld zu sparen, es wird ja wohl nicht die Welt kosten. Aber mich wundert das: Ich denke, man richtet die Antenne auf einen Satelliten aus, und das wars dann.

Falls das in Spanien oder hier auf der Insel anders ist als in D, kann mir vermtulich keiner antworten. Ist nicht so schlimm, dann muss ich halt zwei Tage warten, dann ist mein Hauselektroniker aus dem Urlaub zurück.

Aber vielleicht weiß ja jemand was?
Grüße
Carsten

Das ist keine seltsame Internetseite, sondern ganz einfach der Betreiber der Anlage im Haus - vermute ich mal.

Hallo!

Das ist mangels weiterer Infos etwas schwer zu beantworten.

Unter Plattform versteht man eine standardisierte Methode oder einen standardisierten Service zum Empfang von Daten oder Sendern von einem Satelliten.

Beispielsweise werden die üblichen deutschen Sender frei empfangbar über die ASTRA-Satelliten ausgestrahlt, letztere aber nur in SD-Qualität.
Jetzt gibt es mit der HD+-Plattform die Möglichkeit, viele private Sender auch in HD-Qualität zu empfangen - gegen Bezahlung selbstverständlich. Das ist eine Plattform in dem Sinne, daß es einen einzigen Service gibt, der einem viele Sender bringt.
In anderen Ländern, oder auch auf anderen Satelliten, ist es durchaus üblich, daß so gut wie alle Sender verschlüsselt sind, damit man zahlt.
Denkbar wäre daher durchaus, daß die Maklerin meinte, daß ihr bezahlen müsst, um verschlüsselte Sender sehen zu können. Dies wäre bei den üblichen deutschen Sendern über ASTRA grundsätzlich quatsch, ihr könnt zahlen, um bessere Qualität zu bekommen. (Abgesehen von Sky etc)

Auf der anderen Seite gehört auch die Satellitenanlage im Haus zu einer Plattform, die euch technisch erlaubt, das Signal der Satelliten zu empfangen. Je nach Anlage benötigt das aber permanent Gemeinschaftsstrom, und manchmal auch Wartung. Daher ist es oft üblich, etwas Geld pro Monat für den Betrieb der Anlage zu nehmen.

Also: Die Maklerin soll mal genauer sagen, was sie damit meint.

Hallo,

wenn eine „parabolica“ installiert ist, dürfte sie wohl auf Hispasat gerichtet sein.
Ob es da deutsche Sender gibt?
Astra beleuchtet Teneriffe nur so gerade eben, ohne eine etwas größere Schüssel dürfte das nichts werden.
Und mit Plattform meint die Dame wohl einen Pay-TV Anbieter wie etwa Canal+ España.
Ob der was Deutsches liefert?
Hmm.

Kann es sein, dass da nicht einfach nur ein Multiswitch mit Leitungen in alle Wohnungen verbaut ist, an die dann jeder seinen eigenen Sat-Receiver anschließt, sondern eine so genannte Kopfstation, in der für jeden dann über einen klassischen Fernseher mit analogem Empfangsteil empfangbar gemachten Sender ein eigener kleiner Receiver verbaut ist? Nennt sich dann auch oft „Gemeinschaftsanlage“, und war früher in größeren Objekte (teilweise ganze Wohnviertel) nicht unüblich, um über eine klassische analoge Infrastruktur zusätzliche Sender ausliefern zu können, die per Sat rein kamen.

Und klar, der Betreiber einer solchen Gemeinschaftsanlage lässt sich diese natürlich bezahlen, zumal er ggf. hierüber auch kostenpflichtige Angebote zur Verfügung stellt, die er selbst wiederum bezahlen muss.

Obacht: Im Zusammenhang mit dem Vorhandensein solcher Anlagen wird gerne der Betrieb eigener Sat-Schüsseln dann untersagt. K.A. wie die Rechtslage dazu aktuell in Spanien ist.

Erst mal vielen Dank

für die Antworten. Ich werde mir nähere Auskünfte beim Hausbesitzer einholen. Jetzt nur zwei Zwischenbemerkungen:

Über die Fachkompetenz spanischer Immobilien-Makler habe ich kürzlich in einem anderen Beitrag schon etwas gesagt.

Über Astra empfange ich alle frei verfügbaren deutschen Sender, einige weitere europäische, sowie einen japanischen und einen aus Cuba.

Hallo,

ein Sturm im Wasserglas! Nachdem die Maklerin dreimal behauptet hat, ich bräuchte einen Vertrag mit einer Plattform und müsse dann je nach Verbrauch bezahlen, habe ich sie aufgefordert, meine Mail dem Eigentümer vorzulegen. Daraufhin erkärte er mir, dass es ein normaler Satellitenamschluss ohne Vertrag zum Astra Satelliten ist.

Grüße
Carsten