Hallo!
ich finde keines dieser vier Wörter im Wörterbuch:
gebundelt/gebündelt/ eingebundelt/eingebündelt
Mache ich etwas verkehrt?
Danke
Hallo!
ich finde keines dieser vier Wörter im Wörterbuch:
gebundelt/gebündelt/ eingebundelt/eingebündelt
Mache ich etwas verkehrt?
Danke
Ja.
es gibt nur die Worte die von „Bündel“ abgeleitet sind.
Also bündeln-gebündelt
Oder von Bund und binden
Hallo Nadja,
nicht ganz, nur ein bisschen :-)!
Du hast nicht erkannt, dass es sich um eine Form des Verbs bündeln handelt, das Du in seiner Grundform leicht finden wirst.
Der Amerikanismus „bundeln“ ist mit Recht in keinem Wörterbuch - so ein Wort braucht kein Mensch.
Das Partizip Passiv eingebunden gehört zum Infinitiv einbinden. Ein Verb einbündeln könnte höchstens in einer Fachsprache z.B. von Schauerleuten vorkommen. (Mit den Schauerleuten hab ich Dir noch eine fiese kleine Bonus-Aufgabe gestellt )
Schöne Grüße
MM
Etwas ganz Neues ! Danke Aprilfisch!
Substantiv, maskulin [der]besonders Seemannssprache
Hafenarbeiter, dessen Tätigkeit im Laden und Löschen von Fracht besteht Schauer
"als Schauermann arbeiten"
Aha, das war offenbar zu leicht.
Dann eben noch eine Bonusfrage zum Thema Seefahrt: Das Segelschulschiff „Gorch Fock“, das wegen der völlig misslungenen Projektierung seiner Überholung und Restaurierung durch die Medien geht, ist selbst bereits eine Kopie aus dem Jahr 1958 der Gorch Fock, die 1933 vom Stapel lief. Unter welchem Namen segelte die originale Gorch Fock 1957 um die Welt?
Schöne Grüße
MM
Von 1951 bis Anfang der 1990er Jahre fuhr das Schiff unter dem Namen Tovarishch (russisch Товарищ, deutsch Genosse , deutsche Transkription Towarischtsch , wissenschaftl. Transliteration Tovarišč ) in der sowjetischen Handelsmarine. Das Schiff gehört derzeit dem deutschen Verein Tall-Ship Friends .
Die Gorch Fock ist das Typschiff einer Klasse von sechs Segelschulschiffen, zu der auch das 1958 gebaute gleichnamige Segelschulschiff der Deutschen Marine gehört. Zur Unterscheidung der Schiffe werden gelegentlich in Klammern die Baujahre, oder auch in Klammern eine 1 oder 2 angehängt, die aber nicht zum Schiffsnamen gehören.
Schade - Tante Wiki ist einfach zu geschwätzig!
Ich hab das Schiff vor knapp zwei Wochen in Stralsund liegen sehen und war ganz glücklich, als ich den Namen entdeckt habe, der trotz dicker Überlackierung noch lesbar ist…
Schöne Grüße
MM