Hallo Manuela, hallo liebe www-Autoren und Experten
also mit der Sommerzeit ist das laut der UNO und der sonstigen Länder dieser Erde so fetgelegt:
Die Sommerzeit ist in jedem Land eigenständig gesetzlich geregelt und wird auch nur da angewendet wo sie sinnvoll angewendet werden kann, z.B. in teilen Europas. Soweit ich weiss nimmt Griechenland an dieser SZ-Regelung nich Teil.
In den USA wurde aus Gründen von den grossen Zeitunterschieden von Ost und Westküste und aus gesellschaftlichen und geografischen Gegebenheiten auf die Sommerzeitumstellung verzichtet, da sehr viele Staaten sehr weit im Süden liegen und es viel länger hell ist, als in den nördlichen Breiten wie bei uns in Nordeuropa.
Die Russen wollten die Sommerzeit aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auch nicht anwenden, da sie keinen Sinn darin sahen, abends das Licht in den Städten eine Stunde später einzuschalten, dafür aber den gesparten Saft des vorangegangen Abends morgens wieder zu verbraten. Klingt eigentlich logisch.
Aber zu deiner eigentlichen Anmerkung mit der Geburt des Kindes während der MESZ, muss ich dem vorherschreibendem Autor Recht geben, es wird einfach die Angabe MESZ oder MEZ in der Geburtskunde eingetragen, auch bei einem eventuellen Tod des Neugeborenen wird wie bei der D-Bahn ein kleines b dahinter notiert welches die MESZ oder die MEZ angibt.
Ich bin Amateurastronom (Sternengucker) und arbeite deswgen auch sehr viel mit der Zeit. Wir geben z.B. alle Zeiten in MEZ also Mitteleuropäischer Zeit an, die NATO alle Zeiten in UTC (Universal Coordinated Time) also 0h GMT (Greenwich-Mean-Time), also die Zeit die am Null-Meridian in England (in der nähe LONDON´s) liegt.
http://wwp.greenwichmeantime.com/
Gruß
sukka2007