Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
laut Zeitrechnung (unsrige) wurde Jesus am 24.12. vor 2012 Jahren geboren. Ich frage mich, wie dies festgestellt wurde. Und ich frage mich, wie alt Jesus war, als er an das Kreuz geschlagen wurde. Wussten das seine Jünger und Mitmenschen? Und haben dann zurückgerechnet?
Und noch eins: Im Mittelalter soll es ein Versehen in der Zeitrechnung geben. Was wisst ihr darüber? Es kann z. B. sein, dass wir jetzt schon das Jahr 2023 haben…
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Liebe Grüße von
Stefan (dessen absoluter Held Jesus ist)
Hallo Stefan,
laut Zeitrechnung (unsrige) wurde Jesus am 24.12. vor 2012
Jahren geboren. Ich frage mich, wie dies festgestellt wurde.
das wurde nicht festgestellt sondern Feiertag der Geburt Jesu
festgelegt.
Und ich frage mich, wie alt Jesus war, als er an das Kreuz
geschlagen wurde.
Da gibt es nur Schätzwerte - wahrscheinlich zwischen 30 und 35.
Wussten das seine Jünger und Mitmenschen?
Wer will heute wissen, wer damals was wußte.
Anzunehmen ist doch, daß seine Mutter dies wußte welche auch
mit den Jüngern im Kontakt war.
Und noch eins: Im Mittelalter soll es ein Versehen in der
Zeitrechnung geben. Was wisst ihr darüber?
Eine Umstellung (Berichtigung ?) wurde da vorgenommen. Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender
Gruß VIKTOR
Hallo Stefan,
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Geburtsjahr Jesu eigentlich 6 v. Chr. liegt. Der Geburtstag Christi, das Weihnachtsfest also, wurde bis ins 4. Jh. nicht gefeiert, sondern Ostern und Pfingsten blieben bis dahin die einzigen allgemeinen Feste der Kirche.
Danach wurde der Geburtstag Christi verschieden bestimmt, bei Clemens von Alexandrien der 17. November, für andere (lt. Berichten des Clemens) der 19. April oder 20. Mai.
Erst im Jahr 353 legte die Kirche den Geburtstag Christi auf den 25. Dezember. Zufälligerweise(?) dem Geburtstag des Mithras, des unbesiegbaren Sonnengottes, und stellte eine Umwandlung des heidnischen Sonnwendfestes, der Aionfeier (mythische Darstellung der Geburt der neuen Sonne), dar.
Bezüglich Kalender gab es im 16. Jh. den Wechsel vom Julianischen auf den Gregorianischen Kalender, der 1582 mit der päpstlichen Bulle Inter gravissimas verordnet wurde. Grund für die Gregorianische Kalenderreform war das im Vergleich zum Sonnenjahr zu lange Julianische Kalenderjahr. Es wurden bei der Umstellung einfach die überschüssigen Tage ausgelassen, der Kalender ein paar Tage im Oktober nach vorne gestellt, also folgte im Oktober auf den 4. der 15.
hth & Grüße
fliegerbaer
Hallo!
laut Zeitrechnung (unsrige) wurde Jesus am 24.12. vor 2012
Jahren geboren.
Der Geburtstag ist unbekannt. Das Datum wurde wegen seiner Symbolkraft gewählt. Kurz nach der Wintersonnwende werden die Tage wieder länger. Das Licht war schon immer eines der wichtigsten Symbole in der Christenheit. Außerdem passte das ganz gut zu heidnischen Traditionen. (Warum es der 24. geworden ist und nicht der 22. oder 23. weiß ich jedoch nicht).
Das Jahr stimmt garantiert nicht. Die Volkszählung, die in der Weihnachtsgeschichte erwähnt wird, lässt sich nicht nachweisen. Herodes der Große starb 4 v. Chr. In der Bibel wird er aber noch dafür verantwortlich gemacht, dass Maria und Josef nach Ägypten fliehen mussten. Wenn man dieser Geschichte glaubt, wurde Jesus also vor dem Jahr 1 geboren. Quirinius, der ebenfalls im Lukasevangelium erwähnt wird, wurde jedoch erst später Statthalter in Syrien. Lukas muss sich hier geirrt haben. Am wahrscheinlichsten ist eine Geburt Jesus in den letzten Lebensjahren des Herodes, also 4 „v. Chr.“.
Der erste, der das versuchte auszurechnen, wer der Mönch Dionysius. Er verrechnete sich offensichtlich um ein paar Jahre, ein Fehler, der lange bekannt ist, aber nie korrigiert wurde. (Deswegen ist Jesus „vor Christi Geburt“ geboren worden).
Und ich frage mich, wie alt Jesus war, als er an das Kreuz
geschlagen wurde. Wussten das seine Jünger und Mitmenschen?
Und haben dann zurückgerechnet?
Wie die Weihnachtsgeschichte an die Evangelisten überliefert wurde, ist meines Wissens nicht überliefert, da anfangs ja alles nur mündlich weitergegeben wurde. Denkbar wäre z. B. dass es seine Brüder weitergegeben haben.
Und noch eins: Im Mittelalter soll es ein Versehen in der
Zeitrechnung geben. Was wisst ihr darüber? Es kann z. B. sein,
dass wir jetzt schon das Jahr 2023 haben…
Vermutlich meinst Du genau den Rechnenfehler, den ich oben erwähnt habe. Dann hätten wir jetzt das Jahr 2016.
Es gibt außerdem noch die verrückte Theorie, dass die Mönche um das Jahr 1000 einfach mal 200 Jahre Geschichte erfunden haben. Diese Behauptung lässt sich jedoch eindeutig über die Baumringe von Bauholz wiederlegen.
Michael
PS: Weitere Informationen dieser Art findest Du z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret
Hi,
Jesus wurde nicht am 24Dezember geboren, der Termin wurde nur dahin gelegt weil die Leute in Europa die Geburt Jesu gar nicht feierten und am 24ten Dezember die Tatsache gefeiert wurde, dass die Nächte wieder kürzer werden und die Tage länger.
Des weiteren gibt es Theorien von „Die Märchenfigur hat nie existiert.“(Die ich für am wahrscheinlichsten halte) bis hin zu ± 30Jahre(Ich glaub es waren 33Jahre, bin aber zu faul zu googlen).
MFG
Falls Dich das Bild Jungfrau Maria/Jesus interessiert empfehle ich Dir die Dokumentation „Zeitgeist“ die haben das toll aufbereitet.
Die Doku als ganzes: http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&…
oder der erste Teil über Religion in Stücken:
Zeitgeist Religion Teil1 http://www.youtube.com/watch?v=PZTUo8Q3OlU
Zeitgeist Religion Teil2 http://www.youtube.com/watch?v=UJ03L3F6FsI&feature=r…
Zeitgeist Religion Teil3 http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&…
Zeitgeist Religion Teil4 http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&…
Guten Abend,
Jesus wurde nicht am 24Dezember geboren,
Woher weißt du?
Die Chancen stehen ungefähr 365:1 (Schaltjahre und die Möglichkeit, dass er nie geboren wurde mal außen vor gelassen).
MfG
GWS
Hi,
Wikipedia bietet hier ein paar der Thesen, wie es zum Datum von Weihnachten kam:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten (unter Geschichte)
Im Mittelalter gabs so manches Problem: Zum einen die Einführung des Gregorianischen Kalender, bei der Umstellung wurden ein paar Tage „geschluckt“, auf den 4.10. folgte der 15.10.
Und dann gibts da noch die Theorie, dass in den ersten paar Jahrhunderten ein paar Jahre und Könige „erfunden“ wurden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter
Da gehts aber nicht um 10 Jahre sondern um ein paar mehr.
Und Jesus kann nicht am 24.12. zur Welt gekommen sein, weil es damals noch keinen Gregorianischen Kalender gab
Die Chancen stehen ungefähr 365:1
Wow, eine Chance von 36500%
Du meinst wohl 1:365, Mathe ist doch was tolles.
Zu guter Letzt machst du dem Satz „Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!“ alle Ehre indem Du den verdammt großen Posten „Jesus hat nie existiert“ einfach weg lässt.
Dieser ist aber so enorm groß, dass die 1:365 Möglichkeit eines bestimmten Datums wesentlich schrumpft.
Zu guter Letzt machst du dem Satz „Glaube keiner Statistik die
Du nicht selbst gefälscht hast!“ alle Ehre indem Du den
verdammt großen Posten „Jesus hat nie existiert“ einfach weg
lässt.
Der Einfachheit halber und weil das Ganze mathematisch sowieso nicht zu erfassen ist. Ich liebe die Ernsthaftigkeit mit der manche ans antworten gehen.
Hallo
Anzunehmen ist doch, daß seine Mutter dies wußte
Wenn sie die Jahre gezählt hat. War das damals eine Selbstverständlichkeit? Machte das jeder? - Um sich da im Laufe der Jahre nicht zu vertun, muss man es meiner Meinung nach schriftlich machen.
Oder gab es damals dort für alle verbindliche Jahreszahlen, sowas wie ‚Jahre nach Erschaffung der Welt‘ oder die ‚Jahre nach Gründung des Jupitertempels‘ (nach den Römern), um die man sich auch als durchschnittlicher Mensch kümmerte? Oder taten das eher nur die Gelehrten?
Viele Grüße
Hallo,
Oder gab es damals dort für alle verbindliche Jahreszahlen,
Natürlich gab es die. Dir Römer in deren Herrschaftsgebiet die Geschichte ja spielt, rechneten „ab urbe condita“, der (legendären) Gründung Roms im Jahr, die damals 753 Jahren her gewesen sein soll.
Die Juden hatte ja auch eine große Schrifttradition, die bis heute fortgeführt wird. Zur Zeit haben wir das Jahr 5772.
Gruß
Anwar
Hallo.
Wenn sie die Jahre gezählt hat. War das damals eine
Selbstverständlichkeit? Machte das jeder? - Um sich da im
Laufe der Jahre nicht zu vertun, muss man es meiner Meinung
nach schriftlich machen.
Nach der jüdischen Überlieferung gab es damals Register, da es zahlreiche halachische (religions-gesetzliche) Fragen gibt, welche das konkrete Alter betreffen, weswegen dieses für fromme Juden schon damals von Belang war, dieses genau zu wissen.
Oder gab es damals dort für alle verbindliche Jahreszahlen,
sowas wie ‚Jahre nach Erschaffung der Welt‘ oder die ‚Jahre
nach Gründung des Jupitertempels‘ (nach den Römern), um die
man sich auch als durchschnittlicher Mensch kümmerte? Oder
taten das eher nur die Gelehrten?
Die Jahreszahl war damals nicht so allgegenwärtig wie heutzutage aber auch im Alltag eines ‚gewöhnlichen‘ Juden sollte diese auch damals bekannt gewesen sein. So gab es zahlreiche Ereignisse wo diese verkündet wurden.
Und ‚Gelehrte‘ waren damals auch meistens ganz normale Menschen mit Berufen. Es gehört zum normalen Alltag eines frommen Judens und auch zahlreiche Stellen im NT bestätigen dieses.
Gruss,
Eli
Hallo,
Anzunehmen ist doch, daß seine Mutter dies wußte
Wenn sie die Jahre gezählt hat.
Dir wurde da schon Antwort gegeben - aber unabhängig davon :
Wir haben keinen Grund zu unterstellen, daß die einfachen Menschen
so dumm waren um nicht Zahlen und Zahlenrechnung bis zu einem
gewissen Grad zu benutzen und zu beherrschen.
Mit Geld mußte jeder umgehen oder sein Fische oder Schafe zählen
oder auch das Alter letzterer zu wissen oder Knoten in seinem
Fischernetz festzulegen
Es ist anzunehmen, daß die Menschen eventuell mehr „vergleichend“
den Zeitpunkt ihrer Geburt wahrnahmen oder behielten.
So etwa - ich bin geboren zwei Jahre nach meiner Schwester oder
in dem Jahr als dies oder jenes geschah. Wir können aber annehmen,
daß Jesus selbst ganz genau wußte,wie alt er war.
Im NT gibt es explizit die Altersangabe des 12-jährigen Jesus im
Tempel.
nicht zu vertun,muss man es meiner Meinung nach schriftlich machen.
Nö, Du mußt auch nicht schriftlich „rechnen“, wenn Du Dein Alter
angibst.
Gruß VIKTOR
Hallo!
Dir Römer in deren Herrschaftsgebiet die
Geschichte ja spielt, rechneten „ab urbe condita“,
Da muss ich dir widersprechen.
Das taten die Römer nicht.
Erstens, weil dieses Gründungsdatum erst von Varro*, einem Zeitgenossen Ciceros, im 1. Jh. v. Chr. errechnet wurde,
zweitens weil die Römer es auch dann noch nicht anwendeten, sondern weiter nach den Konsul-Listen (auch in der Kaiserzeit!) datierten und mit synchronen Datierungen arbeiteten (gleichzeitig mit oder soundsoviele Jahre vor oder nach einem Ereignis). Ab urbe condita begann sich erst im 4. Jh. durchzusetzen.
* vermutlich in seinem verlorenen Hauptwerk Antiquitates rerum humanarum et divinarum
Freundlichen Gruß!
H.
Ab urbe condita begann sich erst im 4. Jh. durchzusetzen.
Wer hat’s erfunden? Der christliche Paulus Orosius - bzw. da hat es sich durchgesetzt. Ts, ts - diese Christen. Aber die waren ja auch Römer.
Donnerstag, war gestern
Hallo!
Ab urbe condita begann sich erst im 4. Jh. durchzusetzen.
Wer hat’s erfunden? Der christliche Paulus Orosius - bzw. da
hat es sich durchgesetzt. Ts, ts - diese Christen. Aber die
waren ja auch Römer.
Erfunden eben nicht. Und Orosius stammt aus Hispanien (dem Teil, der heute Portugal ist).
Es geht um den praktischen Vorteil eines festen Bezugspunktes für die Geschichtsschreibung, zu der das Hauptwerk des O. gehört.
Zur Kenntnis genommen haben die Römer das von Varro errechnete Datum selbstverständlich. Aber das Geschichtswerk des Livius „ab urbe condita" wird man schwerlich als Beleg für den Gebrauch der varronischen Datierung nehmen können. Denn das Werk trägt diesen Titel zwar in den wichtigsten Handschriften; ob er von Livius stammt, ist aber nicht sicher.
Dass Livius Jahr für Jahr berichtet, ist nicht von ihm erfunden und unabhängig von der Datierung; dass er den Anfang seiner Darstellung mit der Gründung der Stadt macht, ist naheliegend, genauso die Formulierung dafür. Seit Gründung der Stadt heißt halt ab urbe condita.
Gruß!
H.
Donnerstag, war gestern
o.t.:
Wenn ich das lese, fällt mir immer eine alte Karikatur (SZ?) ein aus der Zeit der Einführung eines verkaufsoffenen Abends: Bei Robinson tauchen auf der Insel zwei Eingeborene auf. Der eine stellt sich als „Freitag“ vor, der andere: „Ich langer Donnerstag“.
Hallo Hannes,
Erfunden eben nicht. Und Orosius stammt aus Hispanien (dem
Teil, der heute Portugal ist).
Das ist nicht belegt. Weder der Name noch das Geburtsdatum sind sicher. Er wird erstmals erwähnt in einem Brie des Augustinus an Jerome 415 und darin wird auch von spanischen Wurzeln des Orosius geschrieben. Aber das sind alles eben auch Forschungsfragen.
Es geht um den praktischen Vorteil eines festen Bezugspunktes
für die Geschichtsschreibung, zu der das Hauptwerk des O.
gehört.
Geschichtsschreibung braucht immer ein Koordinaten-System und es ist ledigich eine Frage der Durchsetzungsmacht, wo der Null-Punkt gesetzt wird.
Donnerstag, war gestern
o.t.:
Wenn ich das lese, fällt mir immer eine alte Karikatur (SZ?)
ein aus der Zeit der Einführung eines verkaufsoffenen Abends:
Bei Robinson tauchen auf der Insel zwei Eingeborene auf. Der
eine stellt sich als „Freitag“ vor, der andere: „Ich langer
Donnerstag“.
Ja - es war Donnerstag, als ich hier auftraf …
Es war aber auch ein Gründungsdatum - ab urbe condita-.
Geschichte ist eben Sinngebung des Sinnlosen, wie Theodor Lessing es so nüchtern betrachtet.
Neue Frage
Hallo
Wir haben keinen Grund zu unterstellen, daß die einfachen Menschen so dumm waren um nicht Zahlen und Zahlenrechnung bis zu einem gewissen Grad zu benutzen und zu beherrschen.
Ich habe nicht angenommen, dass sie zu dumm dafür waren. Sie waren Homo sapiens, ebenso wie wir. Die Frage war, ob sie es taten, also ob es ihnen irgendwie wichtig war.
Andererseits wird da ja in irgendwelchen Büchern des AT (Chronik?) seitenweise aufgeführt, wer wessen Sohn war und alt sie alle wurden, von daher hätte ich mir eigentlich schon von selber denken können müssen, dass es sie sich damals für ihr Lebensalter wohl interessiert haben.
(Ein bisschen haben sie sich damals teilweise aber doch verrechnet!)
daß Jesus selbst ganz genau wußte,wie alt er war.
Im NT gibt es explizit die Altersangabe des 12-jährigen Jesus im Tempel.
Die Jahre von Kindern zu zählen, ist ja was anderes als die Jahre von Erwachsenen zu zählen. Irgendwann wird es ja uninteressant. Ich muss manchmal (kurz) überlegen, wie alt genau ich bin. Das ist mir früher sicher nicht passiert.
Nö, Du mußt auch nicht schriftlich „rechnen“, wenn Du Dein Alter angibst.
Ich weiß ja auch mein Geburtsdatum, vergesse es auch nicht, weil ich es ständig angeben muss, und was für eine Jahreszahl wir aktuell haben, wird einem auch ständig klargemacht. Außerdem feiert man ja immer den Geburtstag. Das weiß ich ja auch nicht, ob die Juden das damals gemacht haben. Würde mich direkt mal interessieren.
Also, neue Frage: Haben die Juden früher ca. zu Jesus Zeiten Geburtstag gefeiert?
Viele Grüße
Hallo!
Orosius stammt aus Hispanien (dem
Teil, der heute Portugal ist).Das ist nicht belegt. Weder der Name noch das Geburtsdatum
sind sicher. Er wird erstmals erwähnt in einem Brie des
Augustinus an Jerome 415 und darin wird auch von spanischen
Wurzeln des Orosius geschrieben. Aber das sind alles eben auch
Forschungsfragen.
Auf diese, also auf die Quellenlage, kann ich jetzt nicht eingehen. In meinen Unterlagen finde ich nur noch eine Notiz aus der Studienzeit, dass er aus Bracara stammte, und das wäre dann ja im heutigen Portugal.
Schönes WE!
H.