Hallo!
Ich habe die Suche dieses Forums benutzt, jedoch kein Ergebnis auf diese Frage gefunden. Ich interessiere mich für Seltenes und mich interessieren Einzelfälle, vielleicht beschäftigt diese Frage auch andere Leute und deshalb (da sie auch mich beschäftigt), dachte ich, sie hier in diesem Forum zu stellen… und ich bedanke mich bereits im Voraus, da es mir schwer fällt, mich kurz zu fassen, jedoch ist ein detailierterer Text für andere vielleicht besser zu verstehen, was genau meine Frage ist?
Kurzgefasst wären meinen Fragen alle im Zusammenhang zum Februar in Schaltjahren. Wurden Geburten am 29.02.1600 & 30.02.1712 & 29.02.2000 (habe sie nach der Jahreszahl geordnet) anders „behandelt“, als Geburten an jährlich stattfindenden Tagen?
Details und wie ich zu diesen Fragen komme, habe ich hier notiert:
Meiner Meinung nach, sind Geburten an sich etwas Normales, jedoch in Schaltjahren speziell im Februar etwas Besonderes.
Vor Kurzem habe ich an etwas gedacht und überlegt, was die richtige Antwort (oder eine der richtigen Antworten) sein könnte. Wenn ein Baby am 30.02.1712 in Schweden geboren wurde (habe in Wikipedia gelesen, dass es in diesem Jahr im Februar 30 Tage gab) und es dann zu den weiteren „Geburtstagen“ aber keinen 30. Februar mehr gibt, werden dann die Dokumente umgeschrieben oder was passiert mit dieser Person, wird sie dann „nicht mehr älter“, da es ab dem Geburtszeitpunkt dann keinen 30. Februar mehr gibt?
Oder wenn ein Baby am 29. Februar im Jahr 1600 und im Jahr 2000 geburen wurde, was passiert mit diesen Dokumenten (zB Geburtsurkunde, e-Card, …) werden diese dann auf den 28.Februar geändert oder auf den 01.März?
Es ist zwar nur sehr selten, dass es Zufälle gibt, jedoch schliesse ich nicht aus, dass es an einem dieser Tage keine Geburt gab, jedoch möglich wäre doch, dass mindestens an einem dieser Tage doch eine Geburt stattgefunden haben könnte, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage in die Rubrik „Philosophie & Ethik“ passt, jedoch finde ich, dass es zu diesem Überbegriff am Besten passt. Falls es doch in ein anderes Unterthema besser passen sollte, darf der Beitrag gerne verschoben werden.