Geburtsfragen

Hi ihr Frauen, ich hab soooviele Fragen, und ich hoffe, euch störts nicht, daß immer wieder so „komische“ Fragen kommen, aber ich bin das erste mal schwanger (hab mich zwar im Internet schon bissl schlau gemacht, aber solche Fragen werden da nicht beantwortet), und mir fällt halt immer was neues ein:
Also, ich hab gelesen, daß so ca. 1 liter Fruchtwasser kurz vor der Geburt vorhanden ist. Platzt das wirklich einfach so raus? Wird dann der Bauch danach gleich bissl weniger?( 1liter is ja ganz schön viel), wird das aufgefangen(also im Krankenhaus), ist das durchsichtig?
Dann wegen der Nachgeburt. Im TV sieht man immer, daß das Baby schön nach der Geburt zur Mami kommt (naja, nach dem waschen usw, den ich mal), aber wenn die nachgeburt erst so nach 20 min anfängt, sind das dann nochmal richtige Wehen? muß man da auch pressen? Also kriegt man dann sein Kind erst, nachdem alles vorbei ist? Wird der Damm (falls er reißt) gleich danach zugenäht? Tut das weh?
Puh, ich hoffe, ich nerve euch nicht, aber ich mach mir wirklich viele gedanken.
Und das wichtigste: Mein Frauenarzt hat gesagt (weil ich grad ne Wurzelbehandlung mache), daß das Röntgen in den ersten Wochen garnicht mal das schlimmste ist (ich bin jetzt in der 7.woche), sondern die sogenannten Streßhormone, die man ausschüttet(gerade ich, wo ich Panik hab, weils letztesmal arg wehgetan hat, als sie den Nerv angebohrt hat). Ich hab wirklich Angst, daß das Baby da was mitbekommt, ich bin eh schon so ein Angsthase. Donnerstag muß ich hin, jetzt hab ich schon Durchfall, vor lauter Angst :wink:
Könnt ihr mich bissl beruhigen? Danke schonmal…
P.S Ist das auch normal, daß ich jetz schon diese Gelüste hab? Ich verabscheue süße Sachen, alles muß mit Zwiebeln sein und mit viel Gewürz :wink:

Hallo Sabine,
bei mir ist es über 8 Jahre her, als ich meine erste Tochter bekam und habe in der ersten Schwangerschaft soviel gelesen und mir soviele Gedanken gemacht, dass ich richtig in Stress geraten bin.
Im nachhinein weiß ich, dass es besser ist gaaaaanz ruhig zu bleiben, je ruhiger desto besser für Dich und das Baby, ok? :wink:))

Also, ich hab gelesen, daß so ca. 1 liter Fruchtwasser kurz
vor der Geburt vorhanden ist. Platzt das wirklich einfach so
raus? Wird dann der Bauch danach gleich bissl weniger?( 1liter
is ja ganz schön viel), wird das aufgefangen(also im
Krankenhaus), ist das durchsichtig?

Die Fruchtblase platzt nicht immer gleich auf. Manchmal rinnt das Wasser aus einem Riß in der Blase. Dieser Liter hört sich mehr an als es ist. Außerdem ist ja nicht genau ein abgemessener Liter vorhanden. Das Wasser ist trüb, und die Pfütze wischt dann die Hebamme weg. Diesen Kummer kennen die. :wink:
Der Bauch ist nach der Geburt sehr wabbelig, wird aber täglich straffer. Ein Tipp lege ich Dir sehr ans Herz: mach bei der Rückbildungsgym. mit. Das bringt wirklich viel!

Dann wegen der Nachgeburt. Im TV sieht man immer, daß das Baby
schön nach der Geburt zur Mami kommt (naja, nach dem waschen
usw, den ich mal), aber wenn die nachgeburt erst so nach 20
min anfängt, sind das dann nochmal richtige Wehen? muß man da
auch pressen? Also kriegt man dann sein Kind erst, nachdem
alles vorbei ist? Wird der Damm (falls er reißt) gleich danach
zugenäht? Tut das weh?

Das erste Kind bekam ich gleich nach der Geburt auf den Bauch, während der Nachwehen, zur Ablenkung sozusagen. Das fand ich einfach toll, ein sehr intensives, unvergessliches Gefühl (nicht die Nachwehen, der kleine süße Nacktfrosch, der mich da anblinzelte :wink:)).
Bei der anderen Geburt kam das Baby frisch geschneuzt und gekämmt zu mir (so kam es mir vor) - das fand ich nicht so gut. Ist vom Krankenhaus abhängig.
Die Nachwehen spürte ich kaum noch und mußte ich nicht herauspressen. Das Nähen des Dammschnittes tat ein bißchen weh - aber kein Vergleich zur Geburt.

Und das wichtigste: Mein Frauenarzt hat gesagt (weil ich grad
ne Wurzelbehandlung mache), daß das Röntgen in den ersten
Wochen garnicht mal das schlimmste ist (ich bin jetzt in der
7.woche), sondern die sogenannten Streßhormone, die man
ausschüttet(gerade ich, wo ich Panik hab, weils letztesmal arg
wehgetan hat, als sie den Nerv angebohrt hat). Ich hab
wirklich Angst, daß das Baby da was mitbekommt, ich bin eh
schon so ein Angsthase. Donnerstag muß ich hin, jetzt hab ich
schon Durchfall, vor lauter Angst :wink:

Was glaubst Du wieviele Frauen in Stresssituationen schon gesunde Babys bekommen haben. Meine Hebamme sagte mir, dass die Natur eher kein Mitleid mit der Mutter hat, für´s Baby ist immer gesorgt. Laß Dir beim Zahnarzt ruhig eine Betäubungsspritze geben. Ich bekam damals bei meiner Zahnbehandlung eine schwach dosierte. Die Dosierung der Röntgenstrahlung beim Zahnarzt ist nicht so viel, das es bedenklich ist. Aber vorsichtshalber hier bei den Medizinern im Forum nachfragen.
Es gibt gute homöopathische Mittel für die innere Ausgeglichenheit(z.B. argentum nitricum - soll einem Ängste vor bevorstehenden Ereignisse mit nervösem Durchfall nehmen.) Frag mal einen Arzt, der sich damit auskennt und Dir die richtige Dosierung verschreiben kann.

Am besten ging es mir immer zwischen dem 3ten und dem 6ten Monat. Je größer die Wampe, desto mühsamer. Die Geburt tut weh, da gibt es nichts daran herumzudeuten. Suche Dir ein Krankenhaus, dass Dir am sympathischsten ist, vorallem der Hebammen wegen, das ist schon die halbe Miete. Bei der ersten Geburt hat es 20 Stunden gedauert, und ich hatte eine tolle Frau als Hebamme. Die hat mir wirklich geholfen.
Noch ein Tipp. Ich habe mir einige Monate vor der Geburt eine Hebamme für die Nachuntersuchung engagiert, die kam die erste Zeit täglich zu mir ins Haus. Die hat mir vorab schon wertvolle Ratschläge gegeben, war mit meinen Sorgen sehr geduldig, und hat mich auch dann mit meinem Baby gut betreut. Durch sie bin ich auch auf die Homöopathie gekommen, die während und nach der Geburt mir und meinen Kindern schon gute Dienste geleistet hat.
Hoffentlich habe ich Dich beruhigen können.

eine angenehme Schwangerschaft wünscht Dir
Claudia

Warum hier?
Hallo Sabine,

es gibt eine Redensart: "Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Ebensowenig gibt es komische Fragen. Also frag!

Trotzdem frage ich mich oft, nicht nur jetzt bei dir, warum die Frager sich nicht erst einmal ein gutes Buch kaufen? Du bekommst hier im w-w-w zwar oft sehr gute und ausführliche Antworten (manchmal auch von mir), aber niemand kann dir in diesem engen Fenster unformatiert im Nurtextmodus das vermitteln, was du einem guten Buch mit Hintergundinforamtionen und Illustrationen entnehmen kannst. Auch wenn man manchen Antworten hier anmerkt, dass die Autor(inn)en sich viel Zeit genommen haben - die vielen Monate Arbeit, die in einem guten Buch stecken, kann hier niemand aufbringen.

Zudem: Wenn es um ganz sachliche, wie jetzt bei dir medizinische, Fragen geht, wirst du hier subjektive, meist für den Einzelfall geltende Antworten bekommen, es sei denn, es ist eine Hebamme oder Frauenärztin unter den Antwortenden. Aber die könntest du auch gleich fragen.

Wenn du - ich wende mich hier nicht nur an dich, sondern hoffe, dass auch viele andere das lesen - dich derart informiert hast und dann z. B. schreibst:

Ich habe … gelesen, aber verstehe das nicht.
Ich habe … gehört , aber kann das nicht glauben, wie seht Ihr das?
Ich habe mich … erfahren, wüsste aber gerne, ab Ihr das auch so seht?

Dann ist die Stunde gekommen, wo die geballte Lebenserfahrung aller hier Mitlesenden dir helfen wird!

Gruß
Lothar

PS Ich hoffe, du machst einen Eltern-Kind Kursus mit? (Der Name kann örtlich auch anders sein.) Ich habe das mit meiner Frau zweimal gemacht. Dort lernt man nicht nur Babywickeln, sondern auch vieles über die Schwangerschaft und die Geburt - und was man nicht lernt, kann man fragen - man hat immer eine kompetente Ansprechpartnerin!

Hallo Lothar,

es könnte ja sein, dass Sabine weniger eine perfekte oder die Antwort auf all ihre Fragen haben wollte, sondern vorübergehend menschliche Anteilnahme, bis sie sich zum Buchlesen oder Kurse besuchen entschließt.
Es mag so mancher als Mißbrauch des Forums ansehen. Ich kann das nachvollziehen.
Viele Grüße
Claudia

6 Like

Diese Antwort ist ein Sternchen wert! o.w.T.

Hallo Sabine,

Also, ich hab gelesen, daß so ca. 1 liter Fruchtwasser kurz
vor der Geburt vorhanden ist. Platzt das wirklich einfach so
raus?

Das kann schon innerhalb von ein paar Sekunden rauslaufen. Aber was solls? Waehrend der Geburt hast du andere Sorgen :wink:

Also kriegt man dann sein Kind erst, nachdem

alles vorbei ist?

Was ich GANZ WICHTIG finde: Richte dich nicht nach dem von dem du glaubst dass „man“ es so macht! Was willst du? Willst du dein Kind sofort? (JA! :smile:) Dann fordere das ein, und zwar schon bevor du völlig erschöpft bist, besprich mit deinem Partner, dass er sich darum kümmert dass du es gleich bekommst, und streck deine Arme nach dem Kleinen aus sobald es abgenabelt ist (evtl. sogar schon vorher) - bei dir auf dem Bauch fuehlt sich das Würmchen am wohlsten! Besteh drauf!

Alles Gute!

Andrea

http://www.9monate.de/