Geburtstagsbräuche aus anderen Ländern

Hallo,
kennt ihr Geburtstagsbräuche aus anderen Ländern? Vielleicht war ja jemand schon mal im Ausland bei einer Geburtstagsfeier dabei und hat da Spiele, Essen oder sonstige interessante Dinge kennen gelernt, die es in Deutschland so nicht gibt (z.B. die Pinata in Mexiko).
Ihr würdet mir sehr weiter helfen!
Danke!
Liebe Grüße
Maïté

Hi,

ich hatte mal das „Vergnuegen“ auf einem 26sten Geburtstag in Shanghai, China zu sein. Dieser wurde in einem KTV (s.u.) gefeiert, es waren ca. 8 Leute anwesend und es gab gruenen Tee, Cola und einen unglaublich suessen Kuchen. Dazu wurde natuerlich gesungen. Fuer den Ehrengast (mich) wurde dann extra eine Flasche Bier organisiert. Generell hat man es in China nicht so mit dem Geburtstage feiern. „Ach, Du hast Geburtstag? Glueckwunsch“, das war’s. Bestimmte Braeuche fuer ein rundes Alter gibt es m.W. nicht (ok, China ist gross, kann nur ueber Shanghai sprechen). Die 30 (29 fuer uns, da Chinesen ab der Empfaengnis rechnen) hier hat kaum eine Bedeutung, ausser fuer nicht verheiratete Frauen da dies quasi nach chin. Vorstellungen bedeutet dass sie jetzt eh keinen mehr abbekommt. Und wer Geburtstag im Buero hat, gibt Kuchen aus und dann ist in der ganzen Abteilung keiner zu erreichen weil sie alle in der Kueche stehen und den Kuchen bewundern. Geschenke gibt es hier weniger, da man sich zwischendurch immer mal wieder kleine Geschenke macht um die Freundschaft zu pflegen.

KTV: Karaoke, hier Hotelgleiche Haeuser mit Rezeption und vielen privaten Raeumen von 2-40 Personen mietbar. Mit Serviceknopf fuer die Kellner und allem drum und dran, ein echtes Erlebnis.

K

Hallo Maite,

Ich weiß nicht so recht, ob das Dir weiter hilft, aber das kannst Du ja selbst entscheiden.

Im allgemein werden Erwachsenen-Geburtstage in Spanien kaum gefeiert. Und so etwas wie „runder Geburtstag“ udg. ist es hier völlig unbekannt.

Dagegen ist es ein riesen Unterschied mit den Kindergeburtstage: Als ich in Deutschland zum ersten mal hörte dass man, grob berechnet 1 Kind einlädt pro Jahr das Geburtstagskind alt wird, hat es mich fast gehauen. Ich würde sagen ein Kindergeburtstag ohne mindestens 10 Kindern, ist es hier kein Kindergeburtstag!

Auch ist es bei uns nicht üblich (oder es war in meiner Zeit nicht, aber m.W. hat sich daran nichts geändert) dass man selbst Kuchen bäckt. Das kauft man normalerweise in die „Pastisseria“ [cat] bzw „pastelería“ [spa].

Ich hoffe das hilft Dir weiter… Mehr viel mir zumindest jetzt dazu nicht ein.

Schöne Grüße,
Helena

Als ich vor einigen Jahren in den USA ein Austauschjahr gemacht habe, kam ich auch in den Genuss, dort meinen Geburtstag feiern zu dürfen.

Ein Brauch ist es dort, den Geburtstagskindern 1-3 Geburtstagsluftballons (knallbunt und mit lustigen Aufschriften wie „Princess“ u. „Happy Birthday“ o.ä.) in die Hand zu geben. Diese tollen Ballons durfte ich den ganzen Schultag lang mit mir herum tragen und mir haben sehr viele Leute gratuliert, weil die Ballons ein eindeutiges Indiz für meinen Geburtstag waren. :smile:

Zu Hause angekommen gab es einen großes viereckigen, bunten und verdammt süßen Kuchen zur Feier des Tages. Außerdem viele Geburtstagskarten und eine herzliche amerikanische Gastfamilie, die mir einen wunderschönen Geburtstag ausgerichtet hat.

vrijdag 16 januari 2009
Verjaardag

Geburtstagsfeiern beginnen in den Niederlanden gegen 20 Uhr und werden bei dem Geburtstagskind daheim abgehalten. Sobald man eintritt gibt man dem Jubelkind die Hand und sagt ‚Gefeliciteerd‘. Man sollte unbedingt dafuer Sorge tragen, dass man Blumen und ein Geschenk mitbringt, anders wird man nie wieder eingeladen werden.

Das Geburtstagsfest hat etwas von einem ‚offenen Haus‘. Man wird ins Wohnzimmergefuehrt, das am heutigen Tag etwas von dem Charme des Wartezimmers eines Arztes hat: Alle Stuehle stehen an der Wand entlang. Darauf sitzen die Familienmitglieder, Freunde und einige Nachbarn, und es erinnert einen an eine Art Gruppentherapie. Die Begruessungszeremonie besteht aus dem Vorbeiziehen an den Stuhlreihen waehrend man jedem der Anwesenden die Hand reicht und seinen Namen nennt. Aus irgendwelchen obskuren Gruenden wird der neue Gast durch jeden Anwesenden gratuliert und er bekommt von jedem einen undeutlichen Namen genannt. Dieses ‚Namen nennen‘ hat etwas mit der Etiquette zu tun, damit man spaeter, wenn man mit einem der Gaeste ein Gespraech anfangen will, fragen kann: ‚Wie war ihr Name nochmal?‘.

Just in dem Augenblick, in dem man merkt, dass einem das staendige Laecheln immer schwerer faellt, wird die Spannung durch das Hereinbringen von Kaffee und Torte weggenommen. Nun gehoert es sich, einzustimmen in den Chor von Menschen die ihrer Extase Ausdruck verleihen und enthusiastisch ‚lekker‘ rufen, ohne Speis und Trank zuvor verkoestigt zu haben. Zwischen der ersten und zweiten Tasse Kaffee werden die ausgestellten Geschenke bewundert, kommt das Gespraech auf die Arbeit und auf die Schnaeppchen, die man bei der letzten kopjesjacht ergattert hat. Waehrend dieser atemberaubenden Konversation hat man genuegend Zeit eine Einkaufsliste fuer die kommende Woche zu erstellen.

Nach Kaffee und Torte bricht unvermittelt die Bier- und Erfrischungsgetraenkephase an, die durch das Reichen von Haeppchen und weiteren Gespraechen vergesellschaftet wird. Dies ist der Moment, wo man sich unbemerkt zurueckziehen kann, sei es um die Toilette zu besuchen oder frische Luft zu schnappen. Man kann diese ueberwaeltigen Gespraeche auch durch das Verschuetten des letzten Kaffee-, Bier- oder Wasserrestes vorzeitig beenden lassen.

Zu einem unbestimmten Zeitpunkt wird ‚Happy Birthday‘ (in Englisch) gesungen und anschliessend das hollaendische Equivalent davon, das ‚In de gloria‘ oder ‚Lang zal hij/zij leven‘ oder ‚Verjaarslied‘ zu heissen scheint. (Anmerkung: Da es fuer dieses Lied keinen offiziellen Titel gibt, scheinen sich die Hollaender fuer solche idiotischen Texte zu schaemen). Zum Abschluss der Gesangseinlage erfolgt noch eine Anzahl ‚hiep hiep hoera’s‘ und jedermann gibt vor, sich koestlich zu amuesieren.

Wenn man fuehlt, dass der Abend seinen Hoehepunkt ueberschritten hat, meist zwischen 22 und 22.30 Uhr, kann man durch nochmaliges Abschreiten der Stuhlreihen, Haendeschuetteln und unverstaendlichen Murmelns etwaiger Abschiedsfloskeln und dem nochmaligen Hervorkramens eines Laechelns, unmissverstaendlich klarmachen, dass man den Heimweg antreten wird, nicht ohne zu fragen, wann der naechste Geburtstag gefeiert wird.

Wenn man allerdings denken sollte, dass man das Schlimmste hinter sich haette, kommt irgendwann eine Einladung zu einem 50. Geburtstag. Dann wird das Geburtagskind dadurch geehrt, das laengst verloren geglaubte Baby- und Kinderfotos des Jubiliars an saemtliche Baeume und Laternenpfaehle der Nachbarschaft gehangen werden. Eine lebensgrosse Puppe, die die Weisheit der biblischen Figuren Abraham oder Sarah darstellen soll, erscheint im Vorgarten, im Buero oder als Geschenk in Form von Abraham- und Sarahtorten, Schokoladefiguren und dergleichen. Bibelkundige wissen natuerlich, dass das alttestamentarische Ehepaar keine Kinder bekommen konnte bis Gott sich persoenlich darum bemuehte. Wenn man solch einen 50. Geburtstag einmal erlebt hat, fragt man sich, ob es nicht effektiver (und barmherziger) gewesen waere, auf Viagra statt auf Gott zu vertrauen…

Hi

Das wär ja alles sehr interessant gewesen hättest du die Sache nicht so voller Hass und Abneigung geschildert… schade eigentlich.

Als ob woanders die Leute nicht über belanglose Dinge beim Geburtstag quatschen würden oder Essen loben bevor es probiert wurde.

lg
Kate

Tja, wer Ironie nicht von Hass unterscheiden kann, hat schon verloren… Komisch nur, dass die Niederlaender ueber diesen Text (und sich selber) herzhaft lachen koennen. Man sieht leider an deiner Reaktion, dass der Spruch, dass Deutsche keinen Humor haben, stimmt!

2 Like

Hi

Ironie wirkt nur, wenn sie kunstvoll angewendet wird. Dein Text war furchtbar negativ und übers Internet kann man keinen Ton hören, das hat mit Humor haben oder nicht wenig zu tun.

lg
Kate

1 Like

Hallo, Kate
Hier ist sie, wie ich finde, sehr kunstvoll angebracht. Allerdings leider abgeschrieben. Ohne Quellenangabe. Nicht schön.
LG

1 Like

Hallo,
kennt ihr Geburtstagsbräuche aus anderen Ländern? Vielleicht
war ja jemand schon mal im Ausland bei einer Geburtstagsfeier
dabei und hat da Spiele, Essen oder sonstige interessante
Dinge kennen gelernt, die es in Deutschland so nicht gibt
(z.B. die Pinata in Mexiko).

ich glaube, ein weihnachts- oder osterfest könnte man als brauch einer nation oder sogar religion bezeichnen.
aber geburtstagfeiern sind von familie zu familie unterschiedlich.

es ist nicht so, dass der deutsche immer haufenweise kinder zum kindergeburtstag einlädt. auch gehen mindestens 1mrd chinesen zu ihrem geburtstag nicht in eine karaoke-bar:smile:

meine eine tante ist sehr extrovertiert und auf geburtstagsfeiern mit ihr wird getanzt und es werden spiele gespielt.
meine andere tante hat ihre geburtstage immer im kleinen gefeiert und es wurde über geld geredet.
meine noch andere tante hat ihre geburtstage gefeiert, in dem sie einfach mit ihrem mann einen wunderschönen ausflug gemacht hat.

im allgemeinen sind geburtstage auf dem land sowieso anders als in der stadt. in der stadt nutzt man die möglichkeiten. auf dem land kann man meistens einen großen garten nutzen.

zum geburtstag meiner mutter gibts immer weißwürste. zu meinem geburtstag gibts bratwürste(wenn ich ihn feiere).

Hallo Maite Gressl ! In den Skandienawieschen Länder darf mann an Priwate Geburtstage und andere priwate Gelegeheiten flaggen . Gruss Koschke !