Geburtstagsfeier Down-Syndrom 17 Jahre

Moin,

ich bin um Hilfe gebeten worden. Es geht um eine Geburtstagsfeier, weibl., 17 Jahre mit Down-Syndrom, ca. sechs bis acht Personen werden teilnehmen.

Es geht um geeignete Spiele bzw. Unterhaltung.

Recherche im Netz hat viele Kontaktadressen geliefert, da werde ich Morgen mal rumtelefonieren auf den HPs war nichts zu finden.

Bis jetzt ist mir eingefallen:

• Lieder raten
  • Instrumente raten
  • Geruchs/Geschmacksproben raten
  • Kim-Spiele, also Tasten unter einem Handtuch welche Gegenstände dort sind

Aber das hat alles mit raten zu tun, irgendwie langweilig.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Behinderung und bin für Hinweise, Links oder Anleitungen sehr dankbar.

LG Volker

Hallo Volker,

kennst du das Geburtstagskind oder kannst du weitere Informationen über sie einholen, um dir ein besseres Bild von ihren Fähigkeiten etc. zu machen? Denn: Auch Menschen mit Down-Syndrom können sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung sein (d.h.: nur leichte oder aber auch schwerwiegende Unterschiede zu anderen Gleichaltrigen).

Und: Wer sind die Gäste? Auch vorwiegend Menschen mit geistiger Behinderung oder nicht? Muss auf schwere körperliche Enschränkungen des Geburtstagskindes oder eines Gastes Rücksicht genommen werden?

Es geht um geeignete Spiele bzw. Unterhaltung.

Als geeignet halte ich solche Spiele, bei denen sie nicht benachteiligt ist, bei denen aber Nicht-Geistigbehinderte auch nicht ihre Fähigkeiten (deutlich) zurücknehmen müssen.
Erstens wäre es natürlich für das Geburtstagskind traurig/fies, andauernd zu verlieren, zweitens merken Menschen mit Down-Syndrom oft, wenn man mit ihnen zu „kindisch“ umgeht bzw. sie jemand absichtlich gewinnen lässt.

Bis jetzt ist mir eingefallen:

• Lieder raten

Ist in Ordnung - natürlich sofern es sich um Lieder handelt, die sie mag/kennt (ich kenne ja ihren Musikgeschmack nicht).

• Instrumente raten
  • Geruchs/Geschmacksproben raten
  • Kim-Spiele, also Tasten unter einem Handtuch welche
    Gegenstände dort sind

Klingt mir auch in Ordnung nach obigen Gesichtspunkten.

Wie wäre es denn z.B. mit Topfklopfen? Ganz lustig, und sofern sie nicht schwere körperliche Einschränkungen hat, auch gerecht.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

kennst du das Geburtstagskind oder kannst du weitere
Informationen über sie einholen, um dir ein besseres Bild von
ihren Fähigkeiten etc. zu machen?

Ich kenne sie nicht und auch nicht die räumlichen Verhältnisse, ich werde versuchen heute Abend noch eine wenig mehr zu erfahren.

Denn: Auch Menschen mit
Down-Syndrom können sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung
sein (d.h.: nur leichte oder aber auch schwerwiegende
Unterschiede zu anderen Gleichaltrigen).

Das ist richtig.

Und: Wer sind die Gäste? Auch vorwiegend Menschen mit
geistiger Behinderung oder nicht? Muss auf schwere körperliche
Enschränkungen des Geburtstagskindes oder eines Gastes
Rücksicht genommen werden?

Soweit ich bislang weiß ist es eine gemischte Gruppe.

Klingt mir auch in Ordnung nach obigen Gesichtspunkten.

Wie wäre es denn z.B. mit Topfklopfen? Ganz lustig, und sofern
sie nicht schwere körperliche Einschränkungen hat, auch
gerecht.

Das hatte ich für mich als zu kindisch ausgeschlossen, hm, aber vlt. doch eine Überlegung wert.

LG Volker

Hallo Volker,

Wie wäre es denn z.B. mit Topfklopfen? Ganz lustig, und sofern
sie nicht schwere körperliche Einschränkungen hat, auch
gerecht.

Das hatte ich für mich als zu kindisch ausgeschlossen, hm,
aber vlt. doch eine Überlegung wert.

die anderen von dir genannten Spiele sind auch eher für Kinder (bei normaler Entwicklung) gedacht, deshalb hatte ich ein ähnliches Spiel genannt.
Ohne sie genauer zu kennen, wird es schwierig - manches Mädchen mit Down-Syndrom liebt in diesem Alter Babypuppe und Kinderwagen heiß und innig, während manch anderes Mädchen mit Down-Syndrom Jugenddisco, sich schick machen und Shoppen gehen bevorzugt.

Es kann daher natürlich sein, dass sie Kim-Spiel, Topfklopfen etc. lächerlich findet und sich unter einer Geburtstagsparty eben eine Party mit tanzbare Musik, (alkoholfreie) Cocktails und abends 'ne DVD mit Freunden gucken vorstellt.

Am besten daher: Eltern/Betreuer fragen. Evl. gibt’s ja bestimmte „Must-haves“, die das Mädchen bei jeder Geburtstagsfeier haben möchte, quasi ein Geburtstags-Ritual.

Viele Grüße,
Nina

3 Like

Hallo Nina,

danke für Deine Mühe. Ich habe eben nochmal telefoniert und erfahren, dass es eine fiktive Feier ist. Es geht darum, eine Feier zu planen, finanziell zu kalkulieren und gute Ideen einzubringen.

Diese Situation war heute Morgen - es war nur ein kurzer Hilferuf - so nicht rübergekommen, ich ging von einer realen Feier aus. Der Hintergrund ist aber ein real abgeleistetes Praktikum in einer Einrichtung, die diese Menschen betreuen.

Das macht es insofern schwieriger als dass man keinen realen Menschen kennt.

Zum Tischdecken hat sich ein Vorschlag herauskristallisiert, z.B. mit „Russisch Brot“ die Namen auf der Serviette auszulegen.

Einfache Bastelarbeiten, z.B. Lesezeichen aus Blättern, die zwischen Vlieseline-Schichten eingebügelt werden.

Ich bin aber für weitere Ideen sehr dankbar. Und natürlich auch von mir ein *.

LG Volker

Hi Volker,

meine Tochter mit Down-Syndrom wird in drei Wochen 17 - ganz real!

Sie hat schon selber ganz konkrete Vorstellungen wie sie feiern möchte. Das halte ich für das Wichtigste: den Menschen zu fragen, wie er/sie es sich vorstellt. Man kann ruhig etwas rumspinnen (Brainstormin sagte man früher) und muss dann überlegen, was möglich ist mit den Einschränkungen: Zeit, Geld, Personal, Fähigkeiten der eingeladenen Gäste, damit alle ihren Spaß haben.

Meine Tochter möchte dieses Jahr: schwimmen gehen, dort Mittag essen, später zu Hause: Kaffee + Kuchen und einen Spieleabend.

Letztes Jahr war es Minigolf + Disko daheim.

Würde mich interessieren, was bei Deiner fiktiven Feier raus gekommen ist. Eigentlich sollte es nichts Konkretes sein, sondern nur die Vorgehensweise, wie man dazu kommen würde.

Grüße: Uli

4 Like

Hallo Uli,

meine Tochter mit Down-Syndrom wird in drei Wochen 17 - ganz
real!

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und ein *, dass ein Betroffener antwortet ist besonders hilfreich.

Sie hat schon selber ganz konkrete Vorstellungen wie sie
feiern möchte. Das halte ich für das Wichtigste: den Menschen
zu fragen, wie er/sie es sich vorstellt.

Ja, dem stimme ich zu, ist bei einer fiktiven Feier schon etwas schwierig, aber wir bekommen das wohl hin.

Man kann ruhig etwas

rumspinnen (Brainstormin sagte man früher) […]

Richtig.

Meine Tochter möchte dieses Jahr: schwimmen gehen, dort Mittag
essen, später zu Hause: Kaffee + Kuchen und einen Spieleabend.

Zum Mittag könnte eine „Pizza-BÜfett“, also Pizzaboden vorbeireiten und in Schalen verschiedene Zutaten anbieten, so dass sich jeder seine Pizza belegen kann.

Die Hauptfrage an mich war eben nach Spielen und Beschäftigungen.

Letztes Jahr war es Minigolf + Disko daheim.

Minigolf ist bei dem beginnendem Herbst etwas risikoreich, wenn´s gießt ohne Ende :wink:

Würde mich interessieren, was bei Deiner fiktiven Feier raus
gekommen ist.

Es soll schon ein konkreter Plan vorgelegt werden, einschließlich der Kalkulation.

Ich bin auch gespannt, was von euren und meinen Vorschlägen übernommen wird. Gerne werde ich davon berichten.

LG Volker und viel Spaß bei eurer Geburtstagsfeier.

Herzlichen Dank, weitere Infos gerne
Moin,

erstmal herzlichen Dank für eure Tipps, sie sind dankbar aufgenommen worden.

LG Volker

Ergebnis
Hallo,

nochmal „herzlichen Dank“ für eure Tipps.

Das (fiktive)Programm sah so aus:

Kaffeetrinken, drei versch. Kuchen
Platzdeko auf Serviette Name aus „Russisch Brot“
Geschenke würfeln: wer eine sechs hat darf seines übergeben
Drachen, bei schlechtem Wetter Mobiles basteln
Kim-Spiel: Sachen tasten, Lebensmittel riechen o.ä.
Geschichte: jeder hat eine Rolle und muss aufstehen, wenn sie vorkommt
Abendessen
Eistanz (in der Bewegung verharren, wenn die Musik stoppt) und/oder
Reise nach Jerusalem
Tanzen
DVD nach Wahl des Geburtstagskindes

Das Programm ist mit einer eins bewertet worden. Schade, das es nicht
real getestet wurde.

Gruß Volker