Hallo,
bist du solo, oder hast du auch eine „eigene“ Familie? Wenn Ersteres: Vergleich hinkt. Wenn Letzteres: gratulieren sie auch alle einzeln deiner Schwester, ihrem Mann und den drei Kindern?
Was auch immer damit meinst (im Deutschen gibt’s das nicht, im Niederländischen soll es lt. dieser Seite: „albern, dumm, doof, gemein“ bedeuten), aber als Gegensatz zu
würde ich doch den Teil mit „lullig“ bejahen.
Meine Schwiegermutter ist so wie du, immer, wenn irgendwo in der Verwandtschaft angerufen wird, sei es zum Geburtstag, sei es an Weihnachten, muss unbedingt und ganz dringend jeder jedem etwas wünschen, und auch noch Smalltalk dazu betreiben, das dauert auch gut und gerne mal eine halbe Stunde, wenn der Telefonhörer ständig rumgereicht wird. Das geht (zum Glück auch) meinem Mann und mir völlig auf den Senkel, und am Anfang haben wir das noch mitgemacht, um des lieben Friedens willen, aber seit einigen Jahren versuchen wir, zum Glück meistens erfolgreich, uns dem zu entziehen. Es ist für uns absolut ok, wenn gratuliert wird, aber es reicht völlig, wenn einer aus der Familie gratuliert. Wir handhaben das so, dass jeder von uns denjenigen aus der eigenen (erweiterten) Familie gratuliert, außer bei unseren Eltern (die stramm auf die 90 zugehen); da gratulieren wir einzeln, aber auch nicht mit Herumreichen des Hörers, sondern wir rufen meistens zu verschiedenen Zeitpunkten an, sofern nur telefonisch und nicht persönlich gratuliert wird.
Gruß
Christa