Geburtstagsgrüße-hab ich mich zu lullig?

Hallo zusammen,
seit Jahren schicke ich meiner Schwester, ihrem Mann und ihren 3 Kindern herzliche Geburtstagsgrüße. Ich suche ihnen ein schönes Bild aus und schreibe ein paar persönliche Worte dazu.
Habe ich Geburtstag, schreibt mir meine Schwester einen kurzen Einzeiler: „Wir wünschen Dir…“. Von den anderen kommt nix.
Mich ärgert dieses Verhalten ein wenig. Hab ich mich da zu lullig oder seht ihr das ähnlich?
Herzlichen Dank für eure Antworten!
LG Mobus

… …
[Verschoben: ReisezieleFamilie – Mod Kreszentia]

Du hast eine Vorstellung von Familienzusammenhalt den Deine Schwester in dieser Form offenbar nicht teilt.
Hat sie Dich schon einmal darüber aufgeklärt, dass Du ihr mit Deinen „aufwendigen“ Geburtstagsgrüßen auf die Nerven gehst? Das könnte nämlich auch sein und sie ist so freundlich und ärgert sich nicht darüber bzw. sagt Dir nichts in dieser Richtung.

Meine Empfehlung: übergehe das einfach mit Stillschweigen, ihr kennt euch doch sicher so gut, dass jeder von euch weiß, dass das kein Stein des Anstoßes zwischen euch sein kann.

2 Like

Da ist Deine Schwester aber entgegenkommend.
Hättest Du mich als Schwester müsstest Du damit klarkommen, dass ich Geburtstage grundsätzlich nicht wichtig finde, vergesse und mir das übliche Spiel der Konventionen in dieser Sache verbitte.
Will sagen: Da sind die Leute verschieden und alles ist in Ordnung und Sorgen machen würde ich mir erst, wenn die Schwester sich in allen möglichen anderen Dingen auch desinteressiert und knappen Wortes zeigt. Aber selbst das wäre in Ordnung.
Es ist immer hilfreich, keine Erwartungen zu haben und sich zu freuen über das, was passt.

4 Like

Hi

ich bin mit einem Lieblingsmenschen gesegnet, der sogar seinen eigenen Geburtstag vergisst-mir ist mein eigener Geburtstag auch überhaupt nicht wichtig, er interessiert mich einfach nicht. Er ist nicht anders als alle anderen in dem Jahr auch - Ok das Wetter ist häufig schlecht :grin:

So wie du erwartest, dass man deinen Geburtstag gebührend begeht, erwarte ich, dass man mich an dem Tag bitte einfach in Ruhe lässt.

Du hast schlicht andere Vorstellungen von der Wichtigkeit eines ‚Geburtstags‘ als andere 🤷 ich schätze, du solltest dir entweder andere Freunde (bei Verwandten klappt das ja nicht so gut) suchen oder damit leben lernen

Gruß h

1 Like

Hast du auch im November Geburtstag? :rofl:

Hallo,

bist du solo, oder hast du auch eine „eigene“ Familie? Wenn Ersteres: Vergleich hinkt. Wenn Letzteres: gratulieren sie auch alle einzeln deiner Schwester, ihrem Mann und den drei Kindern?

Was auch immer damit meinst (im Deutschen gibt’s das nicht, im Niederländischen soll es lt. dieser Seite: „albern, dumm, doof, gemein“ bedeuten), aber als Gegensatz zu

würde ich doch den Teil mit „lullig“ bejahen.

Meine Schwiegermutter ist so wie du, immer, wenn irgendwo in der Verwandtschaft angerufen wird, sei es zum Geburtstag, sei es an Weihnachten, muss unbedingt und ganz dringend jeder jedem etwas wünschen, und auch noch Smalltalk dazu betreiben, das dauert auch gut und gerne mal eine halbe Stunde, wenn der Telefonhörer ständig rumgereicht wird. Das geht (zum Glück auch) meinem Mann und mir völlig auf den Senkel, und am Anfang haben wir das noch mitgemacht, um des lieben Friedens willen, aber seit einigen Jahren versuchen wir, zum Glück meistens erfolgreich, uns dem zu entziehen. Es ist für uns absolut ok, wenn gratuliert wird, aber es reicht völlig, wenn einer aus der Familie gratuliert. Wir handhaben das so, dass jeder von uns denjenigen aus der eigenen (erweiterten) Familie gratuliert, außer bei unseren Eltern (die stramm auf die 90 zugehen); da gratulieren wir einzeln, aber auch nicht mit Herumreichen des Hörers, sondern wir rufen meistens zu verschiedenen Zeitpunkten an, sofern nur telefonisch und nicht persönlich gratuliert wird.

Gruß
Christa

1 Like

Es gibt Menschen mit viel Zeit und/oder gewissen Prioritäten, die gerne Zeit und Aufwand in solche Gratulationen stecken, und sich natürlich auch wünschen, dass das das von der anderen Seite dann gewürdigt und im Gegenzug ebenso gehandhabt wird. Es gibt aber auch Menschen mit wenig Zeit und/oder anderen Prioritäten, bei denen man trotz eigenen Aufwands akzeptieren muss, dass diese anders zu diesem Thema stehen, und vielleicht sogar mit der eigenen knappen Gratulation die Erwartung verbinden, dass vielleicht sogar als unpassend, ungewünscht oder aufdringlich aufgefasste Gratulationen von der anderen Seite in Zukunft eingestellt werden. Du siehst, beide Seiten können durchaus mit gleichem Recht einen identischen Anspruch an die andere Seite haben, nur eben mit umgekehrtem Vorzeichen und daher gibt es für so eine Situation einfach keine perfekte Lösung. Entweder gibt eine Seite den eigenen Anspruch auf und passt sich der anderen Seite an, oder es bleibt eben so wie es ist.

Zudem habe ich im Umfeld bei diesem Thema eine gewisse Regelmäßigkeit festgestellt: Die großen Gratulanten sind üblicherweise tatsächlich Menschen mit viel unausgefüllter Zeit und einem Defizit im Bereich der persönlichen Kontakte, empfundener fehlender Aufmerksamkeit, und einer gewissen Vereinsamung. Gerne diejenigen, die nicht in einer Beziehung leben, keine Kinder haben, … und die sich über jede Gelegenheit freuen, mit der sie ihr Gegenüber zu einer erhofften positiven Reaktion und Interaktion meinen herausfordern können. Auf der anderen Seite stehen dann diejenigen mit vollem Terminkalender, durch Partnerschaft, Familie, großen Freundeskreis ausgefülltem Leben, in dem der eigene Geburtstag ein Tag wie jeder andere ist, an dem die Kinder früh geweckt werden und in die Schule geschickt werden müssen, man nur knapp vor dem ersten Meeting rechtzeitig am Schreibtisch ist, und es am späten Nachmittag eine halbe Stunde für ein paar Geschenke und eine Tasse Kaffee gibt.

3 Like

Ne im März :grin: aber das Wetter ist häufig so, wie am Geburtstag meiner Schwester, und die hat im November :grin: die Monate schenken sich wettertechnisch nichts - nur abends ist es an meinem schon länger hell :sunglasses: