Geburtstagsparadoxon: Andere Wahrscheinlichkeit

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich beschäftige mich momentan mit dem Geburtstagsparadoxon.

Dieses gibt an, wie viele Leute in einem Raum sein müssen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 davon am selben Tag Geburtstag haben größer als 50% ist.

Nun möchte ich das gleiche Problem angehen mit dem folgenden Unterschied: Die Wahrscheinlichkeit von 50% soll variabel sein. Ich möchte diese genauer gesagt auf 10% verschieben…

Ich kann im Netz nichts dergleichen finden und schaffe es auch nicht die Wikipediagleichung dementsprechend umzustellen.

Vielen Dank und beste Grüße

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten. Habe mich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung noch nicht ausgiebig beschäftigt. Tut mir Leid

lg

Ad hoc ohne genaue nachzuschauen:
So viel ich weiß, geht es hier um kumulierte Binomialverteilung:
F(n,p,r)>= q
Sie wollen q variabel halten, zB. 10%
Die Einzelwahrscheinlichkeit des Geburtstages p wäre 1/365 (außer Schaltjahre, gleichverteilt angenommen).
Die Anzahl der Menschen, um gewünschte Wahrscheinlichkeit zu erhalten ist n
Und r ist die Anzahl Treffer, also Geburtstagskinder mit gleichem Tag.
Bei 100 Personen und 2 gleicher Geburtstag würde die Formel so lauten:
F(100,1/365,2)
Die Berechnung ist sicherlich komplizierter, aber numerisch einfach, wenn man zB einen GTR benutzt, zB den TI84: Dort mit binomcdf(x,1/365,2)=0,1 arbeiten.
Ich denke, dass es auch online-Rechner gibt, die das bewerkstelligen
lg und Guten Rutsch

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit dass alle Personen verschiedene Geburtstage haben, ist bei n Personen:
365/365 * 364/365 * 363/365 * … * (366-n)/365
Damit ist durch ein bisschen probieren oder programmieren fuer jede wahrscheinlichkeit die Anzahl n herausfindbar.

;

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich beschäftige mich momentan mit
dem Geburtstagsparadoxon.

sorry - da kann ich leider nicht helfen, wünsche aber dennoch einen guten Rutsch ins 2013 und weiterhin viel Erfolg!
Gruß Bern

Nachtrag von mir:
Ich habe das Gegenereignis unbeachtet:
Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich 1-F(n,1/365,1)>=10%

Oder 1- B(x, 1/265,0)-B(x,1/365,1)>=10%
Hier kann auch zu Fuß gerechnet werden mit der Bernoulli-Formel
So denke ich, ist das