Geburtsvorbereitung durch Dammvordehnung

Hallo Frauens,

in einem der anderen Bretter (ich finde ihn nicht mehr) habe ich vor einigen Tagen diesen Hinweis gefunden: http://www.med1.de/Forum/Sexualitaet/1769/ bzw. http://www.epi-no.de (tut gerade nicht, man gelangt über http://www.epi-no.de/inhalt/zgn_02_01_dt.html immerhin zu einer Inhaltsübersicht)

Es geht hierbei darum, dass durch das gezielte Training der Vaginalmuskulatur ein Dammschnitt vermieden werden kann und die Dauer der Geburt ebenfalls verkürzt wird.

Mich interessiert sehr, was an der Sache dran ist, z.B. aus Muttersicht, denn ich habe weder Kinder noch bin schwanger oder so. Ist das Geldmacherei, oder eine annehmbare Alternative zum Dammschnitt?

Warum ich hier frage und nicht bei den MedizinerInnen? Ich wollte kein Doppelposting machen und hier interessieren mich die Antworten noch mehr.

Gespannt wartet
Trilli

Hallo Trilli!
Auf dieser Seite

http://www.menschenskinder-online.de/index.html

gibt es ein umfangreiches Forum und ich könnte mir denken, dass du dort auch Betroffene findest, die dir von ihren Erfahrungen berichten können.

Gruß - Helene

Hallo Trilli,

jetzt kriegst Du doch eine medizinische Antwort :wink: Ich habe die Website nicht im Detail durchgeschaut, die Referenzen für die Wirksamkeit schienen mir aber seitens der Ergebnisse und der beteiligtne Personen durchaus seriös (Prof. Schneider ist Herausgeber eines recht gut gemachten Lehrbuchs).

Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Studie zu denkbaren Gefahren wie Infektionen, vorzeitige Wehen usw.

Was kostet das ganze eigentlich?

Oliver

Hei Oliver,

Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Studie zu denkbaren
Gefahren wie Infektionen, vorzeitige Wehen usw.

Ja, genau, das frage ich mich nämlich auch. Vor allem, wenn frau es so früh wie diese eine Frau macht, die den Erfahrungsbericht geschrieben hat.

Und eine medizinische Antwort freut mich natürlich auch, denn in diesem Bereich gibt es zwei Sorten Profis, Mütter und ÄrztInnen.

Grüße zurück
Trilli

tip
hallo trilli,
hab auch schon davon gehört, aber selber keine erfahrungen.
nur schnell ein tip: such doch mal unter expertensuchen hier nach hebammen/geburtshelferInnen. die hatten früher ja nachweislich (heute auch noch) techniken (dammschutz etc.), einen dammschnitt zu vermeiden.
insgesamt war das, was ich darüber gehört habe logisch und das, was ich über dammschnitte gehört habe so unangenehm, dass jede alternative methode überlegenswert ist.
viele grüsse, muschel