Gedächtnis macht Sorgen

Hallo Experten,
mein Gedächtnis hat sich seit der Schwangerschaft vor 3 Jahren verändert: vor allem ist der Zeitraum von ca. vor 1 Tag bis 14 Tagen (definiert man das als Kurzzeitgedächtnis?) viel schlechter geworden, so daß ich mir jetzt doch langsam Sorgen mache. Wie kann man überprüfen, ob Grund zur Besorgnis besteht oder ob es halt in meinem Alter (42) üblich ist?
Ich kann mich oft erst nach angestrengtem Nachdenken oder unter Zuhilfenahme meines Terminkalenders daran erinnern, was genau ich vor 3 Tagen gemacht habe.

Und wie kann ich dagegen an trainieren? Gibt es speziell für diese Art der Gedächtnisschwäche Übungsbücher oder -zeitschriften?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Schöne Grüße,
Gabi

Hallo,
mit dem Kind haben sich doch sicher die Lebensgewohnheiten geändert, evtl. wurde der Job auf Eis gelegt. Das damit geringere „Training“ des Gedächtnisses allein könnte schon die Erklärung sein.

Gruss
Enno

Hallo Gabi

Das mit dem mangelndem Training würde ich auch sagen. Such dir doch einfach ein Thema aus, das dich interessiert, und beschäftige dich damit. Dabei solltest du Bücher, die du dir zu diesem Thema beschaffst, nicht einfach lesen, sondern die wichtigen Sachen rausschreiben und auswendig lernen. Wichtig für den Trainigseffekt ist dabei, dass du das täglich machst, auch wenn’s nur 10 Minuten sind.

MfG
Mondfrau

Hallo Gabi,

ich tröte jetzt einfach mal ins gleiche Horn wie meine Vorredner. Es scheint wirklich so zu sein, daß Dein Gedächtnis schlicht untrainiert ist :wink: Und da mir ehrlich gesagt die Disphillin fehlen würde täglich irgendwas aus Büchern auswendig zu lernen, würde ich mir vielleicht einen der zahlreichen Tageskalender für Gehinjogging (da gibt’s etwa 3 Mio verschiedene, schau einfach mal bei Amazon oder Deiner Lieblingsbuchhandlung nach) kaufen. Dann haste erstens nen Kalender und jeden Tag ne kleine Gedächnisübung. Und ich hab kürzlich schon die ersten Abreißkalender gesichtet *grusel*, es sollte also nimmer allzu lange dauern. Und last but not least ist das ja immer ein tolles Wunschgeschenk zu Weihnachten *ggg*
Ansonsten gibt’s natürlich auch beliebig viele Gehirn-Jogging-Bücher „da draußen“ wo auch das Mittelzeitgedächnis (keine Ahnung, wie man das nennt) trainiert wird. Aber da mußt halt dann halbwegs regelmäßig das Buch zur Hand nehmen, und das stell ich mir mit nem dreijährigen Kind schwerer vor als nen Kalender, wo man die Seiten notfalls auch bemalen und zerreißen darf *fg*

*wink*

Petzi

Hallo Namensvetterin,

ich würde das mit Kurzzeitgedächtnis auf jeden Fall ärztlich abklären lassen. Natürlich besteht durchaus die Möglichkeit, dass dein Gehirn jetzt nicht genügend trainiert ist. Aber du ziehst doch ein Kind groß und müsstest dich demnach doch daran erinnern können, ob du ihm z.B. im Krankheitsfall gestern seine Medikamente gegeben hast bzw. vorgestern den Kinderarzttermin eingehalten hast.
Ich kenne viele Mütter um mich herum, aber da leidet keine unter Gedächtnisschwund. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wieso das Gedächtnis wegen eines Kindes in Mitleidenschaft gezogen werden sollte. Im Gegenteil, da sind doch soooo viele Sachen, die man bedenken muss, dass das Gehirn eher übertrainiert ist :wink:
Also: Ab zum Arzt, dann hast du auch die endgültige Gewissheit!

Gruß
Gabi

Also: Ab zum Arzt, dann hast du auch die endgültige
Gewissheit!

Hi Gabi,
zu welchem?

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo,

… soll das bedeuten, du hast schon vergessen, wie dein Arzt heißt …? :wink:
Ich würde an deiner Stelle meinen Hausarzt konsultieren. Falls du keinen hast, hast du vielleicht einen Internisten, der z.B. dein Blut und deinen Urin untersuchen kann und mit Sicherheit der Sache auf den Grund geht. Möglicherweise hast du ja „nur“ eine Mangelerscheinung (zu wenig Magnesium, Eisen, Calcium…), die deine Beschwerden hervor ruft.

Gruß Gabi
PS: Pilates ist eigentlich nie so richtig motivierend …

Hallo Gabi

Na klar, das Gehirn lässt sich trainieren, genau wie die andere Körperteile.

Es aktiviert das Gehirn, wenn man sich jeden Tag neue geistige Aufgaben stellt.

Zum Beispiel: Putze Dir mal mit links die Zähne, fahre einen anderen Weg zur Arbeit oder drehe die Zeitung zum Lesen auf den Kopf.

Grundsätzlich, nicht immer dasselbe machen.

Daneben solltest du auch auf allgemeine Gesundheit aufpassen:

-Weniger Stress haben!

-Genug schlafen

-Gesünder essen und Sport treiben

Wenn es mit der Zeit nicht besser wird, solltest du warscheinlich zu einem Arzt gehen. Nur so kannst du definitiv wissen, ob da alles in Ordnung ist.

Ich weiss, dass du als Mutter nicht so viel Zeit hast, aber es lohnt sich mal diese Methoden auszuprobieren…

Viel Glück!