Gedächtnisstörungen

Hallo zusammen

Jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Es hat eigentlich ganz harmlos begonnen. Ich ging in den Keller und wusste nicht mehr was ich wollte. Dann begann es in der Arbeit. Ich dachte ich habe diese oder jenes gemacht, mir wurde aber bewissen, dass ich es nicht gemacht habe. Ich dachte ich werde verrückt. Deshalb war ich beim Arzt und im Krankenhaus. Dort wurde ich in die berühmte Röhre geschoben, um einen Hirntumor auszuschließen. Da man nichts fand wurde ich in die Klapsmühle verschoben (freiwillig, das heißt es wurde mir schöngeredet und ich wusste ja das mit mir was nicht stimmte). Einen Tag nicht länger bin ich dort geblieben (du fühlst dich wie im Knast und glaubst du bist kein Mensch mehr …nie wieder!!!). Meine Familie half mir und ich gab meine Arbeit auf, da ich es auf den Stress schob. Nun ist aber mein Mann seit 5 Jahren tot und ich muss nun Geldverdienen. Seit ca. eineinhalb Jahren merke ich immer öfters dass mich mein Gedächtnis in Stich lässt. Beispiel: Ich konnte mich einen Tag nicht an den Namen meiner Schwägerin erinnern. Lacht nicht, aber ich habe das ganze ABC durch gegangen, mir viel er einfach nicht ein. Oder in der Arbeit saß ich vor dem Computer (ich bin Technische Zeichnerin) und wusste es geht auf einer Zeichnung einiges ab, wusste aber nicht was und habe es auch nicht Überrissen das ich es so weitergegeben habe. Es ist oft als ziehe mir jemand den Stecker zu meinem RAM-Speicher. Wenn mir jemand etwas sagt, dann drehe ich mich oft um und kann mich nicht mehr erinnern was man mir gerade gesagt hat. Darum mache ich mir oft Notizen. Seit langem ist es schon so dass ich ständig Angst habe, dass ich was verkehrt gemacht habe oder was vergessen habe. Bin ich denn mit 54 Jahren schon so Alt, oder habe ich schon Alzheimer. Zum Arzt trau ich mich schon gar nicht, da wird man nur von einem Arzt zum nächsten geschoben. Nachts schlafe ich schlecht, da meine Gedanken nur um Fehler, was vergessen oder verkehrt gemacht zu haben kreisen. Meinen Job an den Nagel hängen kann ich nicht, da ich noch unser Haus abzahlen bzw. erhalten muss.
Hilfe!!!

Deshalb war ich beim Arzt und im
Krankenhaus.

Bei welchem Arzt/Ärzten (Fachrichtung)? Speziell beim Neurologen?

Was wurden evtl. beim Neurologen für Untersuchungen gemacht?
Was im Krankenhaus außer (MRT? CT?)?

Zum Arzt trau ich mich
schon gar nicht, da wird man nur von einem Arzt zum nächsten
geschoben.

Nicht unbedingt, vielleicht hat hier jemand einen Tip für eine gute neurolog. Klinik in Deiner Nähe?

Gruß u. alles Gute Motorradmieze

Hallo,
mir scheint einiges uebertrieben. Nachts mache ich mir Sorgen, warum, lass es, schlafe erst einmal. Vergessen? Ja prima, wird nicht so wichtig gewesen sein. Hast Du staendig mehrere Gedanken im kopf? Lass es, mach eine Sache, dann die naechste, auch mal gar keine. Es gibt Anleitungen, wie man effektiv Notizen macht. Idee- aus A-Dorf mitbringen - aufschreiben - einsortieren - fertig - naechste. Irgendwann faehrst Du nach A-Dorf, holst die A-Dorf-Notizen raus und machst alles auf einmal. Vorher keine Gedanken, in A-Dorf auch keine, einfach geordnet notieren, sowas kann man (in Grenzen) lernen. So kannst Du wahrscheinlich einiges verbessern.
Gruss Helmut

OwT

Stress… völlig normal!
Hi Lajla!
Stress kann viel verursachen… und Du machst Dir Deinen Stress selbst!

Ich ging in den Keller und
wusste nicht mehr was ich wollte.

jau… wer kennt das nicht? Man steht im Abstellraum vor dem Regal und fragt sich, was man dort eigentlich wollte???
Sowas kommt vor - irgendwie ist der Kopf manchmal einfach zu voll.

Ich dachte ich habe diese oder jenes gemacht, mir
wurde aber bewissen, dass ich es nicht gemacht habe.

Wahrscheinlich hast Du Dich in Deiner Freizeit und in der Nacht (in der man ja eigentlich schlafen sollte) so sehr mit dem Job beschäftigt, dass Du einfach sicher warst, mit der Arbeit schon fertig zu sein!
Schalte einfach mal ab!!! Lerne, Deine Gedanken um schöne Dinge kreisen zu lassen!

Du machst Dir Sorgen um das Geld, um Deinen Job, um Deine Arbeit… ganz schön viel!
Wann warst Du das letzte Mal im Urlaub?
Wann hattest Du mal Zeit für die schönen Dinge des Lebens?

Wann hat in Deinem Kühlschrank zum letzten Mal die Milch gefehlt?

eine schwieriege Aufgabe: versuch einfach zu entspannen!!!

die Zeit ausserhalb der Arbeit gehört DIR!!! Nur DIR!
Konzentrier Dich auf die Dinge, die Dir wirklich wichtig sind.
Rück die „vergessenen“ Dinge nicht in den Vordergrund…

Wenn ich im Büro konzentriert bei der Arbeit bin - dann höre ich auch nicht, was der Kollege gerade gesagt hat. Na und???

Mach Dir einfach weniger Sorgen! und geniesse mehr die schönen, ruhigen und entspannten Momente (die kommen wieder, wenn Du sie zulässt!)

Lieben Gruss
Ulli - ich finde das alles völlig normal!