Hi Coco,
mir scheint Du hast die Antwort hier schon bekommen bzw. Dir schon selbst gegeben.
Es gibt unterschiedliche Lernmethoden und es macht fürwahr keinen Spass Wissen sich einzubleuen. Man sollte einen Bezug dazu haben. Kann es sein, dass Du einen emotionalen Bezug zu Informationen brauchst um sie aufnehmen und verarbeiten zu können?
Wenn Du nur die Hälfte mitbekommst von dem was Menschen sagen bzw. Dich das nicht interessiert, musst Du es dann Dir als doch im Grunde unnützes Wissen merken? Wenn es Dich nicht wirklich interessiert, was willst Du dann mit dem im Grunde Informationsmüll? Gut, Wissen kann man im Grunde immer gebrauchen. Doch sollte man seine Datenbank nicht eher mit Daten füllen, die man auch interessant, spannend, hilfreich, lustig oder einfach für sich gut findet? Es gibt soviel Wissen auf der Welt. Was willst Du dich mit Informationen vollstopfen, die Dir nicht wirklich was geben, nur um eine profunde Hallbbildung vorweisen zu können oder zu wissen eine Allgemeinbildung zu haben? Auch Menschen die meinen eine gute Allgemeinbildung zu haben, wissen nicht alles oder interessieren sich auch nicht für alles.
Wenn Du weisst dass und welches Wissen es gibt, das Dich interessiert, das Du Dir leicht-er merken kannst, finde Menschen die auch diese Interessensgebiete haben und tausche Dich mit diesen Leuten auseinander.
Vielleicht merkst Du an der Kommunikation bzw. dass bei Dir aus den Gesprächen nicht das hängen bleibt was Du meinst das hängen bleiben müsste, mit Deinen Bekannten, dass es hier Grenzen gibt und dass Du eben noch eventuell Deinen Bekanntenkreis erweitern solltest / könntest? Dh. ich stelle ich Frage, ob es denn bei Dir eine Frage des Gedächtnisses oder mehr denn der Themen oder Leute ist sich etwas zu merken?
Ansonsten wäre noch abzuklären, ob Du Dich ausgeglichen fühlst, in Dir ruhend oder stehst Du eher unter Stress? Eventuell wären generell Entspannungsübungen für Dich ein Ansatz Dich besser konzentrieren zu können, wobei das nur ein zusätzlicher Aspekt ist.
Und hier noch ein wenn auch schon etwas veralteter Klassiker: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423330457/028…
Ciao,
Romana