Hallo Lotte,
ich war vll etwa so jung wie du, da ging es mir ähnlich.
Ich hatte damals einen Bekannten (Arzt) gefragt, weil viele in meiner Familie im Alter dement sind/ waren, es machte mir Angst.
Dieser sagte damals sowas: Überleg mal, was sich vor vielen Jahren deine Oma merken musste. Familie, Haushalt, Garten, Vieh, da war es dann schon fast.
Seitdem hat sich an unseren Gehirn nicht allzuviel geändert.
ABER: Was hast du alles im Kopf? Termine, Telefonnummern, PINs, was du für die Familie und die Arbeit nicht vergessen darfst… und noch viel, viel (wichtiges?) mehr.
Und wenn der Kopf voll ist, dann vergisst das Gehirn eben, was noch kommt. Und es kann dabei nicht unterscheiden, was wichtig und was nicht so wichtig ist. Die Birne ist voll. Pasta.
Schließlich haben wir alle keinen Kopf wie ein Elefant.
Für mich heißt das noch heute. Termine aufschreiben. Telefonnummern ebenfalls oder eben speichern. Naja, PINs nicht…Aber eine Einkaufsliste schon…usw.
Und vor allem nicht vergessen, auf uns aufzupassen, wir sind nicht für alles zuständig, was um uns rum passiert. Abschalten, auch mal an nichts denken…
Aber natürlich, wenns dir auch Angst macht, dann sprich mit deinem Hausarzt drüber. Vielleicht hat der ähnliche Gedanken.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG BB