Philosophie des Geistes
Hi.
Und zwar ging es darum, das man Gedanken messen kann.
Sehr fragwürdige Formulierung. Man kann Gedanken ebenso wenig „messen“, wie man z.B. Musik „messen“ kann. Man kann nur korrelierende Ereignisse messen, z.B. elektrische Impulse. Wenn du eine Aufzeichnung solcher Impulse siehst, gewinnst du keine Erkenntnis über den Inhalt eines Gedankens, ebenso wenig wie du Musik hören und vor allem empfinden kannst, wenn du die Amplituden von Schallwellenaufzeichnungen analysierst.
Ich hole etwas weiter aus: in der sog. Philosophie des Geistes wird seit Jahrzehnten der Zusammenhang zwischen mentalen und neurologischen Ereignissen diskutiert. Es gibt diverse Theorien, von denen die bekanntesten folgende sind:
- Dualismus: Geist und Körper sind getrennte Dinge, die miteinander in einem zu erforschenden, eventuell kausalen Zusammenhang stehen.
Hier gibt es verschiedene Varianten, z.B. den Parallelismus, der davon ausgeht, dass es keine kausale Verbindung zwischen Geist und Körper gibt, sondern dass die mentalen/physischen Ereignisse einfach nur parallel ablaufen.
- Monismus (diverse Varianten):
a) Geist und Körper sind zwei Seiten einer Medaille. Der Unterschied ergibt sich aus unterschiedlichen Verfahren der Beobachtung.
b) Physikalischer Monismus: es gibt nur materielle Prozesse, die die Illusion von „Geist“ erzeugen.
c) Mentaler Monismus: es gibt nur Geist. Das Materielle ist ein geistiges Konstrukt, das die Folge falscher Interpretationen ist.
Das ist aber nur eine sehr grobe Unterteilung der Standpunkte. Interessierte weise ich auf den Wiki-Artikel über „Philosophie des Geistes“ und „Qualia“ hin.
An indischer Philosophie Interessierte kann ich auf die alte vedantistische Theorie von Shankara u.a. hinweisen, die zwischen „Grobstoff“ und „Feinstoff“ unterscheidet und ersteres mit dem Materiellen (auch Biologischen) und letzteres mit dem Mentalen und Emotionalen gleichsetzt. Aus dieser Sicht haben Gedanken eine feinstoffliche Beschaffenheit und neurologische Ereignisse eine grobstoffliche.
Ist es nicht so, das ein Gedanke einhergeht mit einem
elektrischen Impuls im Gehirn?
Ja, einhergehen schon, aber das heißt längst nicht, dass beide das gleiche sind.
Gedanke = elektrische entladung
Ich hoffe, ein bisschen klar gemacht zu haben, dass diese Gleichung völlig absurd ist.
Chan