Gedanken lesen?-können nicht nur inder!
in jungen jahren, als ich mich noch sehr für psychologie interessierte (was ich eigentlich immer noch tue), da hatte ich ein seminar mit einer neuen dozentin.
jene dozentin stellte sich am ersten tag uns folgendermaßen vor:
„…und mein großes hobby ist astrologie! deshalb mache ich mit ihnen heute ein experiment! ich habe ja von den listen auch ihre geburtsdaten und habe mir erlaubt, ein ganz persönliches horoskop für sie alle hier zu erstellen. bitte lesen sie sich das durch und zeigen keinem anderen ihr ganz persönliches horoskop! dann möchte ich wissen, wie gut ich sie eingeschätzt habe, ohne sie eigentlich zu kennen…“
das resultat war verblüffend! über 50% sahen sich „exakt“ beschrieben (interessanter weise vor allem die weibliche fraktion)!
und die andere hälfte, sah sich in einem gutem teil getroffen!
die dozentin schien sich für die mei0ten tatsächlich in der astrologie bestens auszukennen!
tja, die sache hatte natürlich einen haken!- bis auf unsere namen und geburtsdaten, war überhaupt nichts „persönlich“!
alle hatten ein blatt mit dem exakt selben inhalt erhalten!
„allgemeinplätze“ wie: „…sie bringen sich sehr für andere ein…die liebe die sie geben, wird von dem anderen nicht in gleichem maßen beantwortet…“…uswusw…
joap…klaro…so ziemlich jeder/jede betrachtet sich zb als „gebenden“…als „ehrlichen“…als „unehrlichkeit verabscheuenden“…als „liebenden“…als „nicht gebührend geliebten“…usw…
ich meine, wer von uns kennt schon ein „horoskop“ welches ihn/sie als egoisten beschreibt der/die einzig nur an sich selbst denkt, ohne rücksicht auf verluste!?..is mir noch nicht untergekommen!
mit schon geringen psychologischen kenntnissen, kann man als „inder“ oder bei „questico“ ´n haufen geld machen…wobei jener „inder“ ja noch recht billig kam!
bei „questico“ kostet die min. 0,99- 4,99€ „lebensberatung&zukunft“- je nach „expertenstatus“!..da kommt man ganz schnell als „ratsuchender“ in die „persönliche“ insolvenz! (was jene „zukunftsberatungen“ allerdings nicht „vorhersehen“)…
mondrabe-
(für nur 2,99€ die min. insolvenzberatungen)