Gedanken vorahnung wer weiß mehr?

hi an alle,

hier kurz zwei Begebenheiten mit der Frage: wer beschäftigt sich ernsthaft mit der Entstehung von Gedanken und hat eine einigermaßen plausible Erklärung für folgendes?

kurze Begebenheit:
Habe die Kinder meiner Freundin etreut (3, 5, 7). Sitze draueßen vor dem Haus im Garten und lese Zeitung die Kinder spielen vor und hinter dem Haus. Während des Lesens hatte ich einen Gedanken (und auch ein Bild dazu im Kopf) die kleine Anne tritt auf einen spitzen Gegenstand und verletzt sich am Fuß-der Gedanke ging vorbei und ich las weiter zeitung ca. 5-10 min später (das wird sie jetzt sicher nicht überraschen) kam die kleine Anna weinend zu mir und hielt mir ihren Fuß hin, weil sie sich einen Stachel eingezogen hatte.

Solche Geschichten passieren häufiger, habe mir das ab und an aufgeschrieben-dass läßt sich aber nicht bewußt produzieren.

Frage:
Warum hatte ich genau diesen Gedanken und keinen anderen. Es wären zig andere Begebenheiten in Frage gekommen oder ich hätte prinizipiell beim zeitungslesen auch nix denekn können.

Eine Geschichte fällt mir noch ein, das war im September/oktober 1996. Im Wirtschaftsteil der SZ waren (zwei?) für den Wirtschaftsnobelpreis vorgesehenen Herren abgebildet. Die offizelle Verleihung fand Anfang Dezember (10.). Beim Blick auf das eine Bild, hatte ich den Gedanken:

Ob der wohl die Verleihung noch erlebt (obwohl diese schon in wenigen Wochen war)

14 Tage später kam im Autoradio in den Kurznachrichten, daß einer der diesjährigen Nobelpreisträger verstorben sei-ohne daß erwähnt wurde welcher, glaubte ich zu wissen wer und es hat sich später bestätigt.

Das war eine der Geschichten, die ich mir aufgeschrieben habe. Da ich es eigentlich nur faszinierend fand beim Lesen der Zeitung diesen Gedanken im Kopf zu haben, denn auch hier gilt eigentlich wieder: Ich hätte sonst etwas oder auch gar nichts denken können.

Zukünftige Antworten auf diesen Artikel per E-Mail zuschicken lassen.

Guten Morgen Annelie,

tja normal ist das schon glaube ich, wenn man solches Wissen besitzt. Aber wie und warum so etwas zustande kommt könnte ich jetzt auch nicht erklären. Aber Du bist nicht alleine, fast jeder hat mehr oder weniger ausgeprägte kognitive Fähigkeiten. Nur das es so präzise auftritt ist schon beachtenswert.

Ich fuhr mal mit dem Wagen und hatte plötzlich den Gedanken „brems“. Da ich so etwas schon kenne tat ich das und als ich um die nächste, nicht einzusehende, Ecke kam war da ein Stau in den ich reingefahren wäre…

Als ich einmal Löwenzahn für mein Kaninchen sammelte, wußte ich „das ist das letzte Mal das ich für es sammele“. zwei Monate später wurde es krank und starb fünf Monate nach dem Gedanken.

Erst gestern…

Ein Bekannter wollte nach B kommen. Abends wußte ich zu einem Zeitpunkt „nun ist er angekommen und wird sich gleich melden“. 2 Minuten später klingelte das Telefon und… naja weißt schon…

Alles Gute und viel Freude mit Deiner Gabe wünscht

olli

Auch einen Versuch per Mail gesendet…

Guten Abend,

Alles Gute und viel Freude mit Deiner Gabe wünscht

glaubst Du, Olli, das dies Freude bereitet, oder eine Gabe ist?
Ich stelle diese Frage ehrlichen Herzens ohne Ironie oder sonst was?

LG
d.

Hallo Dilarah,

wenn Vorahnungen bei einem Menschen öfter auftreten und sie sich dann noch als wahr (also ohne an den Haaren herbeigezogene Interpretationen) erweisen, dann kann man schon von einer Gabe sprechen. Doch wenn man nur negative Vorahnungen hat (diese bleiben sicher fester im Gedächnis als die positiven) kann es schon zum Fluch werden. Dann machen diese Previews :wink: keine Freude mehr. Dennoch kann es einem helfen sich auf kommende Ereignisse einzustellen und sich innerlich vorzubereiten. Aber wichtig finde ich sich nicht davon abhängig zu machen und alles daran zu setzten das es nun auch ja in Erfüllung geht. Innere Freiheit ist auch hier sehr wichtig.

Bestimmt könnte man sich hier noch weiter über dieses Thema unterhalten, aber ich hoffe zumindest Deine Frage etwas beantwortet zu haben. Wenn nicht dann mail mir ruhig oder poste erneut.

Alles Gute wünscht Dir

olli

Hi Miss,

kurze Begebenheit:
Habe die Kinder meiner Freundin etreut (3, 5, 7). Sitze
draueßen vor dem Haus im Garten und lese Zeitung die Kinder
spielen vor und hinter dem Haus. Während des Lesens hatte ich
einen Gedanken (und auch ein Bild dazu im Kopf) die kleine
Anne tritt auf einen spitzen Gegenstand und verletzt sich am
Fuß-der Gedanke ging vorbei und ich las weiter zeitung ca.
5-10 min später (das wird sie jetzt sicher nicht überraschen)
kam die kleine Anna weinend zu mir und hielt mir ihren Fuß
hin, weil sie sich einen Stachel eingezogen hatte.

Zunächst muss man festhalten, dass diese Effekte genauso real existieren, wie ganz normal reproduzierbare naturwissenschaftliche Phänomene. Die Welt ist ungeheuer kompliziert. Es gibt halt Phänomene, die sich nach Wunsch erzeugen lassen und es gibt welche, die nach unserer Vorstellung nur unvorhersehbar auftauchen. Trotzdem sind auch letztere sehr real.

Meine persönliche Meinung - ich beobachte ebenfalls mit großer Akribie meine persönlichen Erlebnisse und versuche alles in einem größeren Zusammenhang zu begreifen - dürfte Dir aber nicht unbedingt gefallen.

Es ist nicht so, dass Du diese Ereignisse vorhergesehen hast, Du hast sie projiziert, also ausgelöst, indem Du sie gedacht hast.

Um das näher auszuführen, müsste ich Romanbände schreiben.

Es gibt eine Autorin, die als Medium eines jenseitigen Wesens dessen Gedanken wiedergab und diese Darstellung ist recht gut, jedoch muss man sie immer und immer wieder lesen um langsam eine Ahnung davon zu bekommen, was eigentlich gesagt wird.

Die Autorin heisst Jane Roberts und ein Buchtitel aus einer ganzen Reihe heisst ‚Gespräche mit Seth‘.

Was wiedergegeben wird deutet schon darauf hin, dass es sich um ‚echtes‘ jenseitiges Material handelt. Nicht dieser übliche Humbug. Doch Vorsicht! Ich traue diesem Wesen (Seth) nicht über den Weg.

Hallo Dilarah,

Bestimmt könnte man sich hier noch weiter über dieses Thema
unterhalten, aber ich hoffe zumindest Deine Frage etwas
beantwortet zu haben.

Jain…aber ich komm, wenn nötig gern auf Dein Angebot zurück:

Wenn nicht dann mail mir ruhig oder

poste erneut.

Alles Gute wünscht Dir

Das wünsch ich Dir auch

LG
d.

Hallo unimportant,

Es ist nicht so, dass Du diese Ereignisse vorhergesehen hast,
Du hast sie projiziert, also ausgelöst, indem Du sie gedacht
hast.

autsch, das ist aber ein scharfer Seitenhieb gegen präkognitive Fähigkeiten…wie war das mit Zeitschiene und so Zeugs? :smile:
Liebe Grüße,
Laura