Ich lese und höre,…das Universum ist 16 Milliarden Jahre alt.Wir sehen die Entferntsten und jüngsten Galaxien und sie entfernen sich mit halber Lichtgeschwindigkeit plus x. Je weiter weg, desto schneller. UND GENAU HIER LIEGT MEIN GEDANKLICHES PROBLEM. Nicht Sie, sondern WIR entfernen uns, ist wohl logisch oder,…? Und wenn es einen Punkt X gibt, dann entfernt sich alles von diesem Punkt, egal in welche Richtung. Es sei denn, mir möchte hier jemand erklären, daß eine Expansion in einem Raum nur in eine Richtung verläuft.Ergo,…Wir sehen etwas in 16 Milliarden Lichtjahren mit Hubble,…toll,…aber da müßten noch weitere 16 Milliarden Lichtjahre sein, nämlich in der anderen Richtung, odeer wo auch immer, oder was?Wie ist Eure Meinung,…???lg
Dein Gedankenfehler besteht in der Annahme, dass die Altersbestimmung darauf beruht, dass das Hubble-Teleskop eine Entfernung von 16 Milliarden Lichtjahren gemessen hätte.
Dem ist nicht so. Vielmehr hat das Hubble-Teleskop die Ausbreitungsgeschwindigkeit gemessen. So jedenfalls steht es in dem Artikel, auf den der Wikipedia-Eintrag zum Thema Universum verweist:
Hallo Gruß- und Namenloser
Zum Thema „Alter des Universums“ hast Du ja schon eine Antwort.
Wir sehen die Entferntesten und jüngsten Galaxien und sie entfernen sich… Je weiter weg, desto schneller. UND GENAU HIER LIEGT MEIN GEDANKLICHES PROBLEM…
Kein Grund zu schreien.
Nicht Sie, sondern WIR entfernen uns, ist wohl logisch oder,…? Und wenn es einen Punkt X gibt, dann entfernt sich alles von diesem Punkt, egal in welche Richtung.
Richtig.
Es kommt nur darauf an, wohin Du den Referenzpunkt legst. Und da wir alle unsere astronomischen Überlegungen mit dem Sonnensystem als den „Ort des Beobachters“ anstellen, betrachten wir die Sonne auch in diesem Falle als stillstehenden Referenzpunkt.
Wir „Nichtastronomen“, die keine Ahnung von den Auswirkungen der Relativitätstheorie auf Raum und Zeit haben, nehmen den Weltraum als dreidimensionales Gebilde wahr mit Galaxien, welche sich in allen Richtungen von uns entfernen. (Nur in unserer „unmittelbaren“ Umgebung gibt es eine Galaxie, welche sich auf uns zu bewegt, die Andromeda.)
Was ist an dieser Vorstellung so unbegreiflich?
Unvorstellbar (nicht unbegreiflich) wurde es erst, als sich der alte Einstein eingemischt hat. Aber damit will ich Dir garnicht kommen, das würde Dich nur verwirren.
Gruß merimies
Hallo,
Nicht Sie, sondern WIR entfernen
uns, ist wohl logisch oder,…?
Wohin sollten wir uns entfernen, wenn sich alles von uns entfernt?
Die einzige Annahme die man daraus schließen könnte, wäre das wir das Zentrum sind.
Stell Dir einfach einen Luftballon vor, der mit kleinen schwebenden Schnipseln gefüllt ist. Je mehr Luft man reinpumpt, desto weiter entfernen sich diese Schnipsen untereinader voneinander (von einigen Außnahmen mal abgesehen).
Gruß Kudel