Gedankensteuerung?

Hi Herbert,
wenn ich mich hier nochmal kurz einklinken darf, denn es geht mir doch um die Feststellung, dass ich keineswegs „kann nicht, gibts nicht, alles Quatsch“ behauptet habe, sondern lediglich, dass die Erklärung, die auf naheliegender wissenschaftlicher Basis (i.d.F. Lerntheorie) mich momentan am ehesten überzeugt.
Falls du mir das Phänomen schlüssig anhand der Quantentheorie erklären kannst (oder jemand anders mit einer anderen oder der gleichen Theorie) lass ich mich gerne überzeugen.
Wenn´s nur Spekulationen sind, ist mir das aber ein bisschen schwammig und zu interpretativ.
Gruss
Krischan

Selektive Aufmerksamkeit
Hi Michaela,
das was du da beschreibst, kenne ich auch. Das lässt sich aber zufriedenstellend erklären.
Es ist nämlich so, dass wir, wenn wir Reize wahrnehmen, bestimmte Eindrücke aussieben müssen aus der extremen Vielfalt der Vorgänge in der Umwelt.
Stell dir mal vor, man würde _alles_ was um einen passiert im vollen Umfang mitkriegen, jedes Detail in höchster Auflösung.
Das wäre so viel, dass selbst das riesige Fasungsvermögen des „menschlichen Gedächtnisses“ in Kürze voll wäre und wir handlungsunfähig werden.
Deshalb nehmen wir selektiv nur das wahr, was für uns wichtig ist. Es muss einen besonderen Stellenwert für uns haben, z. B. ein Ereignis, über das wir vorher über andere geredet haben wie in deinem Beispiel.
Ein anderes klassisches Beispiel hat ein Vorredner schon erwähnt:
Das Telefon klingelt, und es ist genau der dran, an den ich eben dachte. Das bestätigt meinen Aberglauben, den Anrufer schon im Voraus erkennen zu können. Die hunderte Male, in denen ich aber vorher an einen anderen Anrufer dachte, vergesse ich,
Das läst sich im Experiment mit Menschen, aber auch mit allen möglichen Tierarten bestätigen (-> trainierter Aberglaube).
Gruss
Krischan

Du lernst es wohl nie! :wink:
Mach Dich nicht lustig über ihn!

Schau nur mich an: Selbst ich als Ketzer - als emsiger Streiter bedingungsloser Ratio - habe keine Chance. Nashimo MORC, der Master Of Remote Control, wendet seine unerbittlichen Kräfte bei mir an, und ich kann mich nicht wehren! Wie an den Fäden einer Marionette bewegt folge ich seinen Postings. Wer es - wie MORC - versteht, seine Pheromone trotz des Einwickelns in IP-Protokolle noch so effektiv wirken zu lassen, sollte auch Deinen Respekt verdient haben.

Tadelnde Grüße!
Tino

*michduck* :wink:

…die Lady schweigt. Ich habe meine Gründe…*smile*

mehr als nur das
Hallo Krischan,

das klassische Beispiel, dass du erwaehnt hast…das Telefon klingelt und zufaelligerweise ist es die person, an die man genau zuvor gedacht hat, habe ich ebenso des oefteren erlebt.

moeglicherweise hast du recht mit der oben genannten erklaerung, vielleicht auch nicht. die antwort bleibt fuer mich stets offen.
im prinzip kann man fuer jede frage eine zufriedenstellende antwort finden, das ist alles eine frage des glaubens.
ich beobachte die dinge um mich herum mit grossem interesse, und erlebe immer wieder fuermichnichterklaerliche situationen.

eines nachts zum beispiel habe ich bis ca 3 uhr an meiner uni an einem projekt gearbeitet. ich war ganz alleine. als ich das unigebaeude verliess, zu meinem auto lief, hatte ich das ploetzlich das dringende gefuehl umkehren zu muessen. irgendetwas in mir liess mich glauben, dass es brennt. meine gedanken waren auf hochtour, und ein gefuehl von angst kam in mir auf. deshalb fuhr ich heim, innerlich total zerrissen.
am naechsten tag fuhr ich wieder zur uni, hatte aber den vorfall der vergangenen nacht total vergessen, was ich ueberhaupt nicht verstehen kann. jedenfalls begegnete ich einem prof als ich dort ankam und das erste was er mir erzaehlte, das an diesesm morgen, ein paar stunden nachdem ich das schulgebeaude verlassen hatte, eine strasse weiter ein haus abgebrannt war.

ein weiteres beispiel:
in meiner nachbarschaft wohnt mein ehemaliger physiklehrer, an dessen haus ich taeglich vorbeifahre.
jedenfalls hatte ich ihn bestimmt seit 2 jahren nicht mehr gesehen, da ich fuer laengere zeit im ausland war.
eines nachts traeumte ich, dass ich wie ueblich an seinem haus vorbeifahre. und da stand er, in der einfahrt, laechelte mich an und winkte mir.
und ob du es glaubst oder nicht, am naechsten tag, als ich an seinem haus vorbeifuhr, stand er da, die gleiche position, laechelnd, winkend. er trug dasselbe t-shirt.

zu einer meiner freundin habe ich einen sehr engen kontakt, was viele leute vielleicht mit dem ausdruck seelenverwandschaft beschreiben wuerden. definitionen moechte ich gar nicht verwenden.
jedenfalls hatte ich schon das oefteren traeume ueber sie, die sich bewahrheitet haben.
eines tages jedoch begann ich, ein bild zu malen und verwendete zusaetzlich watte als ausdrucksmittel. eigentlich hatte ich das beduerfnis die farben schwarz und weiss zu kombinieren, zu versuchen sie so dazustellen, dass sie einerseits harmonie, aber ebenso disharmonie ausdruecken. irgendwann hoerte ich ich auf darueber nachzudenken und es bildete sich ein vogel heraus, der unbeweglich zwischen schwarz und weiss stagnierte. und er hing an einem strick, um seinen hals gewickelt.
in diesem prozess wurde mir klar, dass sich der vogel zwischen schweigen(weiss) und laerm(schwarz) befand, sowie zwischen leben und tod.
ok ein schritt weiter.
am naechste tag rief mich meine freundin an, ihre stimme leblos.
sie erzaehlte mir, dass ihre mutter nachts einen selbstmordversuch begangen haette.

was mir erst vor ein paar tagen passiert ist:
ich studiere momentan in cleveland, ohio.
ich sass im multimedialabor. ich habe momentan 2 rechner, die ich benutze. auf dem einen habe ich ca. 200 verschiedene songs.
ausserdem ein instant message programm.
auf jedenfall habe ich an dem anderen rechner gearbeitet als ploetzlich der oben genannte rechner anfaengt ein lied abzuspielen, ohne die hilfe von menschenhand. und eine minute erhielt ich von der person eine instant message mit der mich dieser song verbindet…

schoene grusse, michaela

Das klingt erstaunlich
Hi Michaela,
hast du eine Erklärung für solche Phänomene?
Gruss
Krischan

hi krischan,

eine erklaerung habe ich keine gefunden.
ich dokumentiere meine erlebnisse, spreche mit leuten darueber, beobachte und lass dinge passieren wie sie passieren.
vielleicht benoetige ich ja auch keine erklaerung…

schoene gruesse, mic

Hi Krischan,

in dieser Sache ist nicht gemeint, dass der CD-Player auf die Gedanken des Probanden „hört“ und das passende Lied abspielt. Es geht um Präkognition (war auch schon bereits genannt), eine Form der Fernwahrnehmung. Letztens (grübel… ich glaub am Freitag, 08.06.) lief auf Arte ein Themenabend „Geister sind auch nur Menschen“ zu parapsychologischen Phänomenen. Die Kassette konnte man auch bestellen, nähere Daten hab ich aber vergessen. Da ging es u.a. um eine parapsychologische Beratungsstelle in Hamburg (?) oder Berlin(?). Deren Leiter ist ein Physiker, der hatte ganz interessante Theorien parat. Auch ein paar Experimente wurden geschildert, die meiner Meinung nach gut abgesichert waren. Vielleicht kommst Du hier ja weiter? Viel Glück

Bettina

1 Like