Gedenkmuenzen sammeln und enthuellen

Um Gedenkmuenzen bei der Deutschen Bundesbank zu Geld zu machen sollte die Umhuellung abgemacht werden. Wer hat damit eine Erfahrung?

Womit jetzt genau?

Bei Schokotalern unbedingt, aber warum bei „polierte Platte“? :thinking:
Sind Umlaufmünzen aus der Vergangenheit dann mehr wert, wenn sie vielleicht von Personen der Geschichte berührt wurden?

Die Münzen sind nicht alt. Mit Gedenkmünzen kann ich im Laden nicht bezahlen. Die Bundesbank tauscht sie, jedoch die durchsichtige Hülle muss vorher weg. Wie bekomme ich sie runter ohne die Münze zu zerkratzen?

Wenn du die Münzen zum Nennwert eintauschen willst, ist es vollkommen egal, ob sie verkratzt sind.

1 Like

Nein, aber versuche doch lieber etwas mehr Geld herauszuholen als den Nennwert indem du zu einem Münzhändler gehst. Der sollte sie eingepackt nehmen. Und ob deine Info stimmt, beim Banktausch müssten sie „nackt“ sein ?
Ich weiß nicht wie deinen Münzen genau versiegelt sind, aber für den Tausch bei der Bundesbank(filiale) muss die Münze nicht unzerkratzt sein.
Schneide mit Messer oder Schere direkt am Münzrand die Plastikhülle durch , am Schnitt sollte sich die Hülle auffalten und kann weiter geöffnet werden um Münze zu entnehmen.

MfG
duck313

1 Like

Die Frage wäre erst einmal um welche es da geht. Siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkmünzen_der_Bundesrepublik_Deutschland
Hier siehst Du dann auch die entsprechenden Nennwerte.
Wenn Du die also wirklich nur bei der Bundesbank zum Nennwert einlösen willst dann kann man die Hülle sicher mit einem Messer oder ähnlichem aufschneiden und dann entfernen. Wenn da wie bereits erwähnt was zerkratzt interessiert es eh nicht.
Wenn es aber Sammlermünzen und/oder Goldmünzen sind kann es sich u.U. lohnen mal zu einem Geschäft zum Ankauf von Gedenkmünzen und Gold zu gehen und sich da ein oder mehrere Angebote zu holen. Da würde dann u.U. auch das abmachen der Hüllen entfallen.

2 Like

Lohnt es sich sicher sogar ganz wahrscheinlich, wenn die Münzen aus einem Edelmetall und auch nur ein paar Jahre älter sind.
Bei ebay kann man sich orientieren!

Gedenkmünzen sind gesetzliches Zahlungsmittel und lauten seit 2002 auf 5, 10, 11, 20, 25, 50, 100 oder 200 Euro.

Wieso muss die Hülle weg? Der Bundesbank wird es egal sein und jeder Sammler ist froh, wenn sie erhalten bleibt (wirkt also wertsteigernd). Mir ist aber weiterhin nicht klar, was das für eine Hülle sein soll.

Könntest Du vielleicht mal einige Fotos einstellen, damit wir uns buchstäblich ein Bild davon machen können, um was es sich bei Münze und Hülle handelt?

Ich kenne das in der Bundesbank so, dass eingeliefertes Münzgeld lose und unverpackt durch eine Sicherheitsschleuse gereicht und zum Herbeiführen eines „amtlichen“ Zählergebnisses in eine gewerbewaschmaschinengroße Zählmaschine geschüttet wird, die natürlich nicht funktioniert, wenn die Sondermünzen handelsüblich eingeschweißt oder gekapselt sind.
Den Hinweis auf Sammler oder Ankäufer und das Ermitteln eines etwigen Mehrerlöses spare ich mir.

Die hier kommt als „PP“ in einer Kapsel: https://www.mdm.de/2-euro-2023-monaco-100-geburtstag-fuerst-rainer-iii

Ich vermutete eine Kleinmenge, die man ohne Maschine einliefern kann, aber vielleicht lag ich da auch falsch.

Naja, eben: die meisten Münzen sind ja so verpackt, dass man sie - sofern denn wirklich gewollt - problemlos ihrer Verpackung entnehmen kann. Mir ist weiterhin völlig unklar, was die ganze Operation soll und wieso man partout einen möglichst kleinen Erlös erzielen will - also durch Abgabe zum Nennwert.

Da bist du allerdings nicht der Einzige!

Der entscheidende Punkt ist wohl die Dokumentation. Die Zählmaschine gibt ein gedrucktes Protokoll heraus und registriert sicher auch noch den getätigten Umsatz, damit am Abend dann die Kasse stimmt.

Bekomme ich beim Tausch Münzen gegen Banknoten Geldscheine heraus, kommen auch die vor der Herausgabe an mich in eine Zählmaschine. Und das bei 4x 500-Euro-Noten* oder sonstig einstelligen Anzahlen an Geldscheinen.

(* Zu der Zeit, als noch 500er ausgegeben wurden)