Gedenksäule-Wien-nach 2.Weltkrieg

Hallo ihr Vielwisser,
ich habe in Wien eine mehrere Meter hohe Säule gesehen. Sie war u.a mit Figuren(?) versehen.
Es war auch ein längerer Text zu lesen. Nur Lesbar wenn ich um die Säule ging.
Diesen genauen Text hätte ich gerne nachgelesen.
Inhalt:
Überschrift: Wir (das Östereichische Volk) wurden zweimal verraten (von Verwaltung / Parteien / u.a… ): Zu / nach dem Einmarsch der Deutschen und nach der Beendigung.
Zu Beginn: Viele Behördenmitarbeiter schlossen sich den Deutschen an. Halfen mit Aktenesinsicht und weiteren Unterstützungen.
Nach dem Krieg: Wohl aus Angst verließen diesen Menschen den Staat, die Behörden und verzogen unbekannt ins Ausland und ließen uns zum zweitenmal im Stich.
Mit ihnen verschwand auch dessen Wissen über die Struktur der Stadt, z.B.: Kanalisation - Melderegister - Hoch- und Tiefbauten und vieles mehr.
Schriftl. Unterlagen wurden nicht geführt oder vernichtet.
So mußte der Staat sich neu „erarbeiten“ um wieder voll Funktionsfähig zu werden. Dies kostete wiederum Zeit und Geld…
Wer weiß mehr???
Vielen Dank für die Arbeit und Mühe,
Werner

PS.:
Mir geht es nur um den Text. Nicht um eine Diskussion über den Inhalt, gleich welcher Richtung.

Hallo Werner,
Wo sollte diese Gedenksäule im Wien des 21. Jahrhunderts zu finden sein? Wenn Du Näheres sagen kannst, gehe ich gerne hin und lese nach.
Allerdings könnte es sich um ein von einer Besatzungsmacht errichtetes und nach 1955 wieder entferntes Objekt handeln, das wohl nur noch im „Wien Museum“ dokumentiert wird.
Besten Gruß
von Julius

Hallo Werner,
Wo sollte diese Gedenksäule im Wien des 21. Jahrhunderts zu
finden sein? Wenn Du Näheres sagen kannst, gehe ich gerne hin
und lese nach.

>>> Siehe weiter unten…

Allerdings könnte es sich um ein von einer Besatzungsmacht
errichtetes und nach 1955 wieder entferntes Objekt handeln,
das wohl nur noch im „Wien Museum“ dokumentiert wird.

>>> Nein! Ich war vor etwa 10 Jahren in Wien. Dienstl.in Östereich und Priv in Wien.
Es muß in der nähe der Innenstadt stehen.
Ich erinnere mich, das ich in Richtung Innenstadt ging, die Säule auf dem Fußgängerweg stand. In Sichtweite gab es einen 90Grad rechts, dann links Knick des Bürgersteiges. Es stand / steht dort ein Gebäude. Links von der Säule waren Geschäfte. Danach kam noch ein Gebäude bevor das Quergebäude den Knick verursachte. Nur durch Zufall erkannte ich, das dort ein Text eingearbeitet war.
Hilft dies weiter??

Hallo Julius

Servus,

kann es sich um Hrdlickas Mahnmal gegen Krieg und Faschismus am Albertinaplatz handeln? Dort ist allerhand Text eingearbeitet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo ihr beiden,
Kann ganz gut das Antifaschismusdenkmal von Hrdlicka sein, es besteht aus einer Gruppe von 5 oder 6 Skulpturen aus verschiedenen weißen und dunklen Steinblöcken. Der Text klingt evtl. nach Hrdlicka. Auch die Wegbeschreibung könnte passen. Wäre hilfreich die Himmelsrichtungen dazu zu erfahren. Angebot der Erkundung bleibt aufrecht.

Dank und Gruß
von Julius

Kann ganz gut das Antifaschismusdenkmal von Hrdlicka sein

Hallo!
Ich bin kein Wiener und habe dieses Mahnmal schon lange nicht mehr gesehen, glaube aber nicht, dass es das Gesuchte ist: Hrdlickas Denkmal ist ausdrücklich und bedingungslos allen Opfern von Krieg und Faschismus gewidmet. Es setzt sich aber nicht mit der Neuorganisation der Stadt Wien oder gar mit irgendwelchen Detailfragen auseinander. Der Text würde meines Erachtens auch nicht zu Hrdlicka und seinen Werken passen. Ich könnte mir so einen Text eher bei einem Ministeriumsgebäude oder beim Rathaus vorstellen.
http://www.nachkriegsjustiz.at/vgew/1010_alb.php
Ich kenne Wien ein bisschen, aber an eine Gedenksäule wie im Ausgangsposting beschrieben kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht helfen diese Übersichten weiter:
http://www.erinnern.at/bundeslaender/wien/institutio…
http://www.dasrotewien.at/online/page.php?P=11107
Grüße, Peter

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Bisher war aber noch nicht "meine Säule " dabei. Schade

Überschrift: Wir (das Östereichische Volk) wurden zweimal
verraten (von Verwaltung / Parteien / u.a… ): Zu / nach dem
Einmarsch der Deutschen und nach der Beendigung.
Zu Beginn: Viele Behördenmitarbeiter schlossen sich den
Deutschen an. Halfen mit Aktenesinsicht und weiteren
Unterstützungen.
Nach dem Krieg: Wohl aus Angst verließen diesen Menschen den
Staat, die Behörden und verzogen unbekannt ins Ausland und
ließen uns zum zweitenmal im Stich.
Mit ihnen verschwand auch dessen Wissen über die Struktur der
Stadt, z.B.: Kanalisation - Melderegister - Hoch- und
Tiefbauten und vieles mehr.
Schriftl. Unterlagen wurden nicht geführt oder vernichtet.
So mußte der Staat sich neu „erarbeiten“ um wieder voll
Funktionsfähig zu werden. Dies kostete wiederum Zeit und
Geld…

>>>>>>>>>>>>>>>>
Ich werde nochmal den Stadtplan zu rate ziehen.
An folgendes erinnere ich mich noch:
Anreise mit PKW an Bahnhof vor Wien.
Bin dann mehrere Stationen gefahren. War glaube ich, Unterirdisch.
Bin dann zu Fuß unterwegs gewesen. Es muß also in der Nähe eines Bahnhofs / Innenstadt gewesen sein.
Um den Text zu lesen mußte ich um die Säule herumgehen. Er war Zeilenweise von Oben nach unten lesbar.
Höhe: 3m ?? Durchmesser 0,5 Meter??
Da der Text schwer und im Kreis lesbar ist, ist er mir auch nicht sofort aufgefallen.
Hilft dies weiter?
Würde mich freuen,
Vielen Dank für die Mühe und vielleicht findet jemand diese „besondere“ Säule doch noch?
Werner

PS.:
Mir geht es nur um den Text. Nicht um eine Diskussion über den
Inhalt, gleich welcher Richtung.

Hallo Werner,

ich war noch nie in Wien, kann aber mit einiger Sicherheit nach nicht einmal 5 Minuten Internet-Recherche sagen, dass es sich um das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus von Hrdlicka handelt. Auf der Wiki-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnmal_gegen_Krieg_und… (auf der Du Dir auch mal das Werk anschauen kannst und überlegen, ob es wirklich so aussah) steht nämlich:

Am 27. April 1945, als im Westen Österreichs noch gekämpft wurde, proklamierten in Wien die Vertreter der neuen oder wiedergebildeten politischen Parteien die Wiedererrichtung der Republik Österreich. Auf dem „Stein der Republik“ sind Auszüge der damals formulierten Regierungserklärung sowie die Namen jener Männer verewigt, die sie unterschrieben haben.

Was lag also näher, als nach dieser Regierungserklärung zu googeln? Und ich bin unter www.rechtsgeschichte.jku.at/…/WS/10.Die%20Republik… fündig geworden. Dort steht:

Regierungserklärung.
Männer und Frauen von Österreich!
In den Tagen größter Bedrängnis durch Krieg und Kriegsfolgen richten wir an Euch alle unser
Wort!
Rafft Euch auf! Wirkt zusammen zu unser aller Befreiung! Helft mit, das vormalige,
unabhängige Gemeinwesen der Republik Österreich wieder aufzurichten!
Nur im Rahmen eines geeinigten Staates und mit Hilfe einer geordneten Staatsregierung ist
Rettung möglich. Der einzelne Staatsbürger wie die vereinzelte Gemeinde kann nicht Schutz
und Rettung bringen: Ohne Wiederaufbau Eures Staates gibt es kein Heil für Euch, für Eure
Familien, für Euer Heim, für Eure Arbeits- und Betriebsstätten.
Die Nazifaschisten haben zuerst alle staatlichen Behörden und Ämter mit ihren
stellenhungrigen Parteigenossen besetzt, haben jetzt, in der Stunde der Not, ihre Posten feige
im Stiche gelassen und damit Land und Volk dem Chaos preisgegeben. Die Stunde ist
gekommen, wo Ihr selbst alle Eure öffentlichen Einrichtungen auf demokratischem Wege
wieder aufbauen müßt, Eure Gemeinden, Eure autonomen Bezirks- und Landesverwaltungen
und Euren gemeinsamen Staat!
Viele Gemeinden, unter ihnen vor allem die Stadt Wien, haben mit diesem Werke bereits
begonnen. …

Das geht noch ewig weiter, klingt aber stark nach dem, was Du zitiert hast.

Liebe Grüße
Immo

Nachtrag: funktionierender Link
Entschuldigung, dem Link mit der Erklärung fehlte so Einiges. Ich hab es

http://www.rechtsgeschichte.jku.at/Lehrveranstaltung…

Hallo,
noch ein Vorschlag, auch wenn er nicht ganz zu deiner Beschreibung passt: vielleicht war es das Staatsgründungsdenkmal im 3. Bezirk - beachte das Schriftpult im Bildvordergrund.
http://www.bezirksmuseum.at/Landstrasse/data/media/2…
Grüße, Peter

Nein, war es auch nicht,Schade
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
veielen Dank für die Mühe.
Nachdem ich mir den Text durchgelesen habe, habe ich folgende Vermutung:
Der Text den ich in Erinnerung habe, könnte eine Kurzfassung auf der Säule sein.
Der Text ist ja auch nicht auffällig. Er ist spiralförmig eingehauen + Motive.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe
Werner

Hallo Werner!

Der Text den ich in Erinnerung habe, könnte eine Kurzfassung
auf der Säule sein.

Habe ich (oder hat Wiki) je etwas anderes behauptet? Nochmal das Zitat:

Am 27. April 1945, als im Westen Österreichs noch
gekämpft wurde, proklamierten in Wien die Vertreter der neuen
oder wiedergebildeten politischen Parteien die
Wiedererrichtung der Republik Österreich. Auf dem „Stein der
Republik“ sind Auszüge der damals formulierten
Regierungserklärung sowie die Namen jener Männer verewigt, die