Hallo,
ich hab vor Kurzem ein tolles Gedicht gehört auf Eifeler Platt „De Knoterbix“ oder „De Knoterdouß“.
Es geht darin um ne ältere Dame, die echt an allem und jedem was auszusetzen hat.
Kennt das jemand?
Schöne Adventszeit,
Ilona.
Hallo,
ich hab vor Kurzem ein tolles Gedicht gehört auf Eifeler Platt „De Knoterbix“ oder „De Knoterdouß“.
Es geht darin um ne ältere Dame, die echt an allem und jedem was auszusetzen hat.
Kennt das jemand?
Schöne Adventszeit,
Ilona.
Hallo Ilona,
das Gedicht kenne ich leider nicht.
Dir ein frohes Fest & viele Grüße,
Sonja
Ich spreche das mecklenburgische Platt. Da mußt Du wohl noch ein bißchen weiter suchen, bis Du beim südwestdeutschen Platt angekommen bist. Mich würde es aber auch interessieren. Kann ich es bekommen? Bitte an meine IMEHL-Adresse schicken. Danke und mit vorweihnachtlichen Grüßen H. Jürgen
Moin Ilona!
Ist mir leider nicht bekannt!
Een scheune Advents- un Wiehnachtstied!
Gröten vun Plattcast
Hallo, Ilona!
Natürlich würde ich beim Übersetzen gerne helfen.
Das Gedicht kenne ich aber leider weder, noch habe ich es.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Uschi
Sorry, kenne ich leider nicht. Bin aber auch eher für das Norddeutsche Platt „zuständig“
Hallo,
leider kenne ich das Gedicht nicht.
Frohe Weihnachten
Maike
Hallo, Ilona!
Tut mir leid, aber ich kenne das Gedicht nicht. Außerdem kann ich mit Eifeler Platt nicht dienen, ich wohne in Ostfriesland. Der Titel des Gedichts sagt mir auch nichts, ich kenne das Wort nicht. Ich kenne hier wohl „Knickebüx“ oder „Knickepüt“, was so viel wie „Geizkragen“ heißt
Schöne Weihnachtszeit und noch viel Erfolg mit dem Gedicht!
Kerstin
Hallo Ilona,
warum deine Fage an mich weitergeleitet wurde weiß ich nicht. Ich bin kein „Experte“ für Plattdeutsch sondern nur an dem Dialekt interessiert. Zu dem Gedicht kann ich nichts sagen.
Gruß, Ina
Hallo Ilona,
also dabei kann ich dir leider nicht helfen - wie du weißt, gibt es mindestens 300 verschiedene Niederdeutsch-Mundartvarianten, und diejenigen Dialekte, die ich einigermaßen beherrsche, tummeln sich in Norddeutschland und an den Küsten: Finkwarder Platt, Hamburger Platt, Meckelnbörger Platt - aber wie in der Eifel „geschnackt“ wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Tut mir Leid!
Frohe Feiertage wünscht dir
Hubert Ihns
Sorry!
nie von gehört! bin auch eher auf norddeutsches platt ausgelegt!
schönes fest
mohr