Gedicht gesucht

Hallo, ich suche ein Gedicht , das ich vor längerer Zeit im INternet gelesen habe. Leider weiß ich nicht mehr wo.Es handelt sich um ein Abschiedsgedicht, vom Sterben. Die Verfasserin - ich dachte- es sei MaschaKaleko, habe dort abernichts gefunden - schreibt, dass sie gerne vor dem Liebsten, den sie anspricht, sterben würde, damit sie nicht diejenige ist, die den Weg vom Grab oder Friedhof allein zurückgehen muss.

Danke im Voraus.

Monika

Hallo Monika,

danke für die wunderschöne Entdeckung. Es gibt tatsächlich eine Mascha Kaléko und das Internet ist voll von Gedichten von ihr. Bis zu Deinem Posting waren mir ihre Gedichte völlig unbekannt und jetzt bin ich ganz hin und weg!!! So fängt ein Tag gut an!! Das entsprechende Gedicht habe ich leider nicht gefunden, aber eines, dass so ähnlich lautet:

Memento

Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
Allein im Nebel tast ich todentlang
Und laß mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem gleiches widerfuhr;
Und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eigenen Tod, den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muß man leben.

(Mascha Kaléko)

Ich werd mir auf jeden Fall einen oder mehrere Gedichtbände ausleihen (Bücherei) oder kaufen - vielleicht finde ich ja doch noch das gesuchte Gedicht.

Liebe Grüsse aus dem Schwabenland von

Evi (Akrimo)

Gefunden!
Nun habe ich es doch gefunden! Mit Mascha Kaleko lag ich ganz falsch! Es ist von Münchhausen!

Dunkler Falter

Wenn zwei Eheleute zum Sternenhimmel starrn,
oder ein Bruder hält seiner lieben Schwester das Garn,
oder ein Freund schenkt bedachtsam dem Freunde ein -

schwebt ein dunkler Falter über den zwein:

einer von uns muß hinter dem Sarge gehn,
dran im Straßenwinde die Schleifen wehn,
einer von uns muß streun mit kalter Hand
Erde hernieder vom bretternen Grabesrand,
einer von uns muß gehn nach Haus allein -

lieber Gott, laß mich der andere sein!

Börries von Münchhausen

Monika

Freut mich für dich!!! Trotzdem war Mascha Kaléko DIE Entdeckung! Ich habe mir gebraucht zwei Gedichtbände besorgt und bin ganz begeistert:

Gruss aus dem Schwabenland von

Evi