Gedicht oder kurzer Text für Lehrprobe

Hallo!

Ich suche für eine dritte Klasse ein Gedicht oder einen kurzen Text, den man gut für eine einstündige Lehrprobe verwenden kann.

Hat jemand eine Idee? Der Gehalt des Textes sollte nachvollziehbar sein, also direkt im Text belegbar, beim Gedicht sollte es sich gut handlungsorientiert erarbeiten lassen (zeichnen, Klänge, Bodenbild, Schauspiel)…

Danke!

Hallo,

vielleicht bist du mit dieser Frage bei http://www.referendar.de/forum/index.php besser aufgehoben.

Mein Tip wäre:

Robert Gernhardt: Theke - Antitheke - Syntheke

Beim ersten Glas sprach Husserl:
„Nach diesem Glas ist schlusserl.“

Ihm antwortete Hegel.
„Zwei Glas sind hier die Regel.“

„Das kann nicht sein“, rief Wittgenstein,
„Bei mir geht noch ein drittes rein.“

Woraus Herr Kant befand.
„Ich seh ab vier erst Land.“

„Ach was“, sprach da Marcuse,
„Trink ich nicht fünf, trinkst Du se.“

„Trinkt zu“, sprach Schopenhauer,
„Sonst wird das sechste sauer.“

„Das nehm ich“, sagte Bloch,
„Das siebte möpselt noch.“

Am Tisch erschall Gequietsche,
still trank das achte Nietzsche.

„Das neunte erst schmeckt lecker!“
„Du hast ja recht, Heidegger“,

rief nach Glas zehn Adorno:
„Prost auch“ und nun von vorno!"

Gruß

Äh, dritte Klasse?

Mein Tip wäre:

Robert Gernhardt: Theke - Antitheke - Syntheke

Hallo,
ja, wie, äh? Schöner Tip, aber ich habe da etwas von „dritte Klasse“ gelesen.

Lieber UP, kläre mich doch kurz auf, um welche Schulform es sich handelt.

Gruß,
Lotte

Hallo,

ja, wie, äh? Schöner Tip, aber ich habe da etwas von „dritte
Klasse“ gelesen.

Hab ich auch gelesen, ich habe auch gelesen, dass es sich um Tipps für eine Unterrichtslehrprobe handeln soll.

  1. Robert Gernhardt hat einige interessante Kinderbücher verfasst.
  2. Die Sendung mit der Maus beschäftigt sich mit Jandls Gedichten.
  3. Kinder sind nicht doof.

Wer im öffentlichen Raum Anregungen für Unterrichtslehrproben sucht, der hat m.E. an seiner Ausbildungsschule bzw. an seinem Ausbildungsseminar nicht genügend Ansprechpartner.

Ich denke auch, dass Gernhardts Gedicht nicht unbedingt geeignet ist, aber die Unterrichtsbeurteiler werden dieses Gedicht garantiert nicht erwarten und insofern wäre es ein Pluspunkt, ob es für die Unterrichtssituation geeignet ist muss die UP beurteilen. Sie ist bzw. wir Fachfrau.

Gruß

3 Like

Moin,

auch wenn ich mit Grundschul-Pädagogik keine Erfahrung habe: für den Entwurf einer Lehrprobe ist Deine Zielgruppen-Bezeichnung

eine dritte Klasse

äußerst ungeeignet.
Es geht um die dritte Klasse, in der Du unterrichtest, und deren Fähigkeiten im Umgang mit Texten Du kennen solltest.
Warum bittest Du nicht die offizielle Deutsch-Lehrkraft der Klasse um Hilfe? Deren Aufgabe ist es nämlich, Dich im Referendariat zu unterstützen.

Grüße
Pit

Hallo,

kennst Du schon diese Seite? http://www.4teachers.de/ Da gibt es eine Menge Stundenentwürfe, Arbeitsmaterialien etc, natürlich auch mit Schwerpunkt HPO. Selbstverständlich musst Du das an Deine Klassensituation anpassen, aber zum Reinlesen und Orientieren ist das sehr hilfreich. Anmeldung ist notwendig, aber kostenlos.

Viele Grüße,
Tanja

Hi,

eine Antwort aus der Praxis:

Die Prüfungskommission wäre garantiert von der Auswahl dieses Gedichts überrascht. Negativ überrascht. Es würde zeigen, dass sich die Kandidatin nicht im Klaren ist, vor welcher Altersklasse sie unterrichtet.
Die UP könnte dieses Gedicht maximal aufgrund seiner klanglichen Besonderheiten behandeln, müßte aber inhaltlich einige Eiertänze aufführen. Selbst wenn sie das brilliant tut und auch sonsat alles exzellent läuft, wird sie dankbar sein dürfen, wenn sie sich eine 4- abholen darf.

die Franzi

Ziel der Stunde ?
Servus Lara !

Nach meiner Einschätzung begehst Du einen Fehler, den ich oft beobachtet und auch oft im Referendariat selber gemacht habe.
Du suchst Material, um darum herum irgendeine Stunde zu bauen.
Was aber ist das Ziel der Stunde? Soll es eine (inter)aktionsreiche Show werden, damit die Zuschauer beeindruckt sind?
Zieldefinitionen sind schwierig und werden oft mit Vorgängen zusammengeworfen, deshalb würde ich Dir raten, genau darüber nach zu denken, was Du eigentlich erreichen willst.
Vor der Stunde haben die Schüler einen bestimmten Lern-, Wissens-, Kenntnis-, Fähigkeitsstand.
Nach der Stunde sollten sie weiter sein. Wie kommen Deine Schüler dahin?
Wie kannst Du das erreichen? Wenn Du das weißt, dann wählst Du dazu das geeignete Material aus. Links zu Materialien hast Du ja schon erhalten.

Viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut

OT
Hallo,

Was macht ihr denn aus diesem völlig schwachsinnigen Tip?
In der ersten Zeile habe ich auf ein Forum verwiesen, das sich für die Beantwortung der Frage wirklich ideal eignet. Dort ist ein Sammelbecken von Leuten, die sich tatsächlich jetzt in der Situation der UP befinden.

Wenn sie tatsächlich auf den Gernhardt einsteigt, dann ist ihr nicht zu helfen, es ist ja nur mein Tip und ich gebe zu, dass ich - was Primarstufe betrifft - völlig ahnungslos bin. Es ist aber trotzdem ein Tip, was sie daraus macht … .

Ich denke, ich würde sie durchfallen lassen, wobei man dieses Gedicht sicherlich schön darstellen könnte. Man kann ja Bionade nehmen.

Gruß

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Sei gegrüßt,

ja, wie, äh? Schöner Tip, aber ich habe da etwas von „dritte
Klasse“ gelesen.

Hab ich auch gelesen, ich habe auch gelesen, dass es sich um
Tipps für eine Unterrichtslehrprobe handeln soll.

Schön, dass wir lesen können. Dann haben wir ja beide das Gleiche aus diesen ganzen Buchstaben herausgefunden. :smile:

  1. Robert Gernhardt hat einige interessante Kinderbücher
    verfasst.
  2. Die Sendung mit der Maus beschäftigt sich mit Jandls
    Gedichten.
  3. Kinder sind nicht doof.

So ist es. Dann sind wir ja schon wieder einer Meinung.

Wer im öffentlichen Raum Anregungen für Unterrichtslehrproben
sucht, der hat m.E. an seiner Ausbildungsschule bzw. an seinem
Ausbildungsseminar nicht genügend Ansprechpartner.

So wird es sein. Ich verstehe an dieser Stelle aber immer noch nicht, warum Du darauf hinweist.

Ich denke auch, dass Gernhardts Gedicht nicht unbedingt
geeignet ist, aber die Unterrichtsbeurteiler werden dieses
Gedicht garantiert nicht erwarten und insofern wäre es ein
Pluspunkt, ob es für die Unterrichtssituation geeignet ist
muss die UP beurteilen. Sie ist bzw. wir Fachfrau.

Ah, so. Du hast meinen Beitrag als Kritik an Deinem Beitrag verstanden und schreibst deshalb über verschiedene, ganz logische Dinge, so quasi um mich aufzuklären.
Erst mal Danke für die gute Absicht.

War aber gar nicht nötig, denn mein Beitrag war nicht irgendwie ironisch oder „mal ganz blöd gefragt“ gemeint. Ich wollte tatsächlich nur wissen, ob „dritte Klasse“ sich auf eine dritte Grundschulklasse bezieht. Aber das hat sich ja schon geklärt.

Gruß,
Lotte

Hallo, Lara,
wie wäre es mit diesem http://www.weihnachtsstadt.de/Gedichte/klassisch/Vom…

Passt so schön in den Winter, berührt den altersgemäßen Erfahrungsschatz, ist rhythmisch gut nachzuspielen (klatschen, klopfen)
Gutes Gelingen!
Eckard