Lieber Olaf, lieber Peter,
wollt Ihr Eure Gemeinde und die Leserschaft Eurer Zeitung beeindrucken oder Eurem Vater danken?
Wenn es Euch um Euren Vater geht, würde er sich ganz sicher darüber freuen, wenn ein jeder von Euch beiden ihm in einem kurzen Brief in in Euren eigenen - ungereimten - Worten mitteilt, was Ihr Positives mit ihm erlebt habt oder von welchen Erfahrungen Ihr heute noch profitiert.
Das Erinnern und Wert schätzen kann auch bei Brüdern ganz unterschiedlich ausfallen.
Ich weiß das. Mein Bruder und ich vergleichen manchmal unsere Erinnerungen und es ist uns dann, als ob wir verschiedene Väter gehabt hätten. Aber keiner von uns beiden hatte negative Erinnerungen - bloß andere Schwerpunkte.
Mir hat er Selbstbewußtsein gegeben und die Liebe zur Natur vermittelt und meinem Bruder Gelassenheit und diverses handwerkilches Geschick. Seinen Fleiß, die Ehrlichkeit und seine Aufrichtigkeit haben wir - vielleicht - geerbt.
Schade, dass wir unserem Vater das, was er uns mitgegeben hat, ihm zu seinen Lebzeiten nie mitgeteilt haben.
Für die Tageszeitung reicht ein herzlicher Glückwunsch - ganz ungereimt, denke ich.
Viele Grüße
Maralena