Gedichte auf Webseite veröffentlicht - wer hat die Rechte?

Ich hab mich hier vor etwa 14 Tagen angemeldet: literatpro und auch schon einige Gedichte dort veröffentlicht. Eine Freundin erzählte mir gestern, dass ich die Rechte an meinen Gedichten „abgebe“, sobald ich sie irgendwo einstelle. Nun gut … ich hab keine Ambitionen die 2. Goethin zu werden, die rechte an meinen Gedichten will ich trotzdem nicht verlieren! Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt?

http://www.literatpro.de/haeufig-gestellte-fragen

Die Rechte an allen Beiträgen auf LiteratPro bleiben beim jeweiligen Nutzer, Autor oder den Personen, die Beiträge für eine Veröffentlichung auf LiteratPro bereitgestellt haben. Mit einer Veröffentlichung auf der Website hat LiteratPro lediglich die Nutzungsrechte für eine Verwendung auf der Website.

Das ging ja schnell! Danke - ich hab die Seite bisher noch nicht gesehen da. Ich verstehe das so, dass die Gedichte nur dort bleiben und ich die Rechte behalte … also alles gut! :relaxed:

aber die 1. Göttin?

Das bin ich schon! :smile:

Nein, du bist die zweite.

Ist aber auch nicht so schlecht.

Chan

Hallo,

in Deutschland gibt es das Urheberrecht. Das heißt so, weil es der Urheber hat. Man kann die Nutzungsrechte übertragen oder verkaufen, aber das Urheberrecht bleibt immer beim Urheber. Das hat auch nicht speziell mit LiteratPro etwas zu tun, das Urheberrecht kann Dir niemand nehmen. Wenn Du ein Gedicht verfasst hast, bist Du für alle Ewigkeit der Urheber, egal was Du mit dem Gedicht alles anstellst.

Das ändert nichts daran, dass man jmd. durch unkritische Teilnahme an Internetseiten schnell ein sehr weitläufiges Verwertungsrecht einräumt, dass man so nicht will. Und wo man auch so leicht nicht rauskommt, denn man hat sich ja u.U. unter diesen Vorbedingungen angemeldet. Daraus ergeben sich auch vertragliche Verpflichtungen.