Gedrosselter Roller läuft 35 kmh schlimm?

Hallo,
habe mir vor einiger Zeit einen Roller zugelegt der mit 45 kmh zugelassen war,ich bin 61J und habe keinen Führerschein mehr,von daher habe ich den Roller in einer Fachwerkstatt mechanich auf 25 Kmh drosseln lassen,der Roller wurde vom Tüv abgenommen obwohl er nach der drosselung 35 kmh fährt.Kann die Polizei mir deshalb ans Bein treten?An dem Roller wurde sonst nichts verändert

Hallo!

fährt er denn 35, oder zeigt er 35 an?

Du könntest eine GPS-App benutzen, die ne Strecke aufzeichnen, und dann die Maximalgeschwindigkeit anzeigen kann, um das zu prüfen.
Geprüft wird auf grader Strecke, wo möglichst viel vom Himmel zu sehen ist.

Die Toleranz liegt typischerweise bei 10%, das heißt, der Roller darf dann knapp 28km/h fahren. Und der Tacho hat auch ne Toleranz, liegt grade bei Rollern deutlich über der wahren Geschwindigkeit.

Daher kann es gut sein, daß dein Roller völlig OK so ist, eine wahre Geschwindigkeit von 35 wäre allerdings schon ein Problem.

Hi,

das geht doch auch einfacher. Testfahrt in einer Straße mit einer automatischen Geschwindigkeitsanzeige „Sie fahren xx km/h“, meistens an Ortseingängen zu finden.
Oder in einer 30er-Zone, da wird das „Gesicht“ grün oder rot, und auch die Geschwindigkeit wird angezeigt.

Keine Ahnung, wie die Teile offiziell heißen. :wink:

Gruß
.

Hallo!

Naja, so ein Teil muß man eher in der Nähe haben, und dann muß es auf grader Strecke stehen, und zwar so, daß man „Anlauf“ nehmen kann, und dort auch tatsächlich Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Hier gibt es weit und breit nur eins, das bergab in einer Kurve einer Straße steht, die noch drauf wartet, daß die kriegssschäden beseitigt werden…

Und dann bleibt die Frage, wie genau die Dinger sind. Die Technik darin ist zwar sehr genau, aber wenn die Teile schief gucken, zeigen sie eine zu geringe Geschwindigkeit an.

GPS ist zwar nur auf ein paar Meter genau, die Geschwindigkeit ist aber sehr genau.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Hier in der Gegend gibts z. B. einige, die durchweg genausoviel anzeigen wie der Tacho meines Autos. Das kann gar nicht stimmen. Im Ausland bzw. per Navi hab ich dagegen die übliche Abweichung.

Gruß T

Hi,

ich hätte genauso eine Stelle in meiner Nähe.

Für einen ersten Eindruck würde mir das genügen.
Ich habe nämlich weder ein Smartphone noch ein Navi und deswegen erschien mir mein Vorschlag als ganz lässig durchführbar.

Nachdem ich mir das UP nochmal durchgelesen habe, habe ich den Eindruck, der UP braucht gar keinen Test. Er weiß schon, daß der Roller 35 fährt.

Gruß
.

Das hoffe ich doch, daß die Teile das anzeigen, was auch der Tacho anzeigt.
Wenn ich „ohne“ unterwegs bin, kann ich mich eh’ nur am Tacho orientieren.

Gruß
.

Es gibt schon lange keine „übliche Abweichung“ mehr, und es ist gefährlich, sich auf diese angeblich „übliche“ Abweichung zu verlassen. Moderne Autos zeigen die Geschwindigkeit unter ansonsten passenden Bedingungen sehr ordentlich an, zumal bei ABS, ESP, Einbau-Navis ohnehin die selben Radsensoren hierfür heran gezogen werden, die ggf. noch mit Reifendrucksensor und GPS abgeglichen werden. D.h. da gibt es dann keine klassische, ungenaue Mechanik mehr.

Ich bin immer wieder an welchen vorbeigefahren - mal zeigen sie mehr an als mein Tacho, mal weniger. Zuverlässig ist anders …

Worauf soll man sich dann verlassen? :unamused:

Warum sollten die Dinger auch super genau sein? Die Tafeln haben nur informativen Charakter. Ich vermute, dass die (u. a.) die Polizei via „Langzeitstudie“ darüber Informieren, ob es sich lohnt an dieser Stelle zu blitzen … :smile:

Glückauf!

Mein Navi ist kein Einbau-Navi, außerdem zeigen die Anzeigen z. B. in Finnland stets weniger an. Die können ja nicht alle falsch gehen.

Ich war vorhin mit dem Fahrrad unterwegs.
Auch da stimmt die Anzeige mit dem Fahrrad-Tacho überein.

:wink:

Die Polizei könnte den Roller einem Sachverständigen vorführen, der dann prüft, ob wirklich nichts verändert wurde und die Abweichung der üblichen „Streuung“ zuzurechnen ist.

Hast du auch kein ABS oder ESP? Ich habe übrigens auch nicht geschrieben, dass es keine Abweichung gibt, sondern dass es keine „übliche Abweichung“ mehr gibt, auf die man sich verlassen könnte, weil eben mehr und mehr Fahrzeuge dank ABS und Co. heute über sehr exakte Messwerte verfügen. Über die Güte und Einstellung von Anzeigetafel in Finnland habe ich gerade mal gar nichts geschrieben.