Gedünsteter Fisch

Hallo,

ich habe ein Problem, bei uns soll es gedünsteten Fisch geben. Das übersteigt aber meine Kocherfahrung, daher hoffe ich von euch Tips zu bekommen.
Bisher gibt es Fisch gebraten und mal mit Nudeln oder Senfsauce. Braten geht aber jetzt nicht mehr.

Gibt esirgendwelche schnellen und idiotensicheren Rezepte? Was macht man dazu? Kaufen würde ich Lachs oder Kabeljau.

Ach ja, mögliche Zutaten sollten nicht allzu exotisch sein, ich kann schon froh sein, wenn ich hier frischen Ingwer bekomme.

Gruss,
Little.

Hallo Little,

nur keine Panik, gedünsteter Fisch ist kein Hexenwerk.
Schau mal z. B. hier:
http://lmgtfy.com/?q=ged%C3%BCnsteter+Fisch+Rezepte

Gedünstete Grüße Grisu

Hallo,

ganz einfache Variante: Ein Suppenbund Julienne schneiden, in etwas Olivenöl oder Butterschmalz kurz anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, Alkohol verdampfen lassen, mit einem Glas fertigem Fischfond oder notfalls etwas Würfelbrühe aufgießen, dass das Gemüse knapp bedeckt ist, zum Sieden bringen, leicht gesalzenen Fisch darauf, Deckel drauf, und bei minimaler Hitze (darf auf keinen Fall kochen) gar ziehen lassen (wobei der Fisch bitte innen noch glasig sein sollte).

Nett auch, den Fisch auf einen gebutterten Teller geben, den man nach dem Aufkochen auf einen Topf mit Kartoffeln stellt, zweiten Teller umgedreht drüber, und über dem heruntergeschalteten Kartoffeltopf gar ziehen lassen.

Natürlich lässt sich diese recht neutrale Variante durch diverse Würzungen des Fischs in beliebige Richtungen „pimpen“.

Gruß vom Wiz

Hi,

danke für das Rezept, ich habe natürlich noch ein paar Fragen dazu, ich bin halt kein großer Koch

ganz einfache Variante: Ein Suppenbund Julienne schneiden,

Das klingt gut :smile:
Du meinst Suppengemüse (Sellerie, Möhre, Lauch und so)?

in etwas Olivenöl oder Butterschmalz kurz anschwitzen. Mit
Weißwein ablöschen, Alkohol verdampfen lassen, mit einem Glas
fertigem Fischfond oder notfalls etwas Würfelbrühe aufgießen,
dass das Gemüse knapp bedeckt ist, zum Sieden bringen, leicht
gesalzenen Fisch darauf, Deckel drauf, und bei minimaler Hitze
(darf auf keinen Fall kochen) gar ziehen lassen (wobei der
Fisch bitte innen noch glasig sein sollte).

Ok, verstanden. Und das Suppengrün gibt es dann als Beilage dazu oder wird das „entsorgt“?

Danke,
Little.

Ich antworte mal:

ganz einfache Variante: Ein Suppenbund Julienne schneiden,

Das klingt gut :smile:
Du meinst Suppengemüse (Sellerie, Möhre, Lauch und so)?

Ja, sowas in der Art ist gemeint.

in etwas Olivenöl oder Butterschmalz kurz anschwitzen. Mit
Weißwein ablöschen, Alkohol verdampfen lassen, mit einem Glas
fertigem Fischfond oder notfalls etwas Würfelbrühe aufgießen,
dass das Gemüse knapp bedeckt ist, zum Sieden bringen, leicht
gesalzenen Fisch darauf, Deckel drauf, und bei minimaler Hitze
(darf auf keinen Fall kochen) gar ziehen lassen (wobei der
Fisch bitte innen noch glasig sein sollte).

Ok, verstanden. Und das Suppengrün gibt es dann als Beilage
dazu oder wird das „entsorgt“?

Da das ganze relativ schnell geht und das Gemüse danach noch schön aromatisch ist, kann man es selbstverständlich mitessen. Ich verwerfe es jedenfalls bei dieser Zubereitungsart nie.

Guten Appetit
Barbara

Hallo,

ja ein einfaches Suppenbund aus dem Supermarkt, oder eben die Bestandteile aus dem eigenen Bestand.

Wenn Du eher dünne Filetstücke hast, dann ist das Gemüse hinterher auf jeden Fall noch ansehnlich und gut essbar. Einfach zu Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit servieren. Den Fond kannst Du natürlich auch noch einreduzieren und je nach gewünschtem Kaloriengehalt zu einer mehr oder weniger gehaltvollen Sauce machen. Z.B. noch etwas Zitronensaft und eine Prise Zucker dazu, nach Geschmack würzen, ein paar Butterstücke (Fond darf nicht mehr kochen) einrühren, und fertig. Luxusvariante wäre mit etwas Safran.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo little,

spannende Frage, warum Fische braten nicht mehr geht.
Gibt es keine Pfanne und keinen Backofen, oder hat es gesundheitliche Gründe?

• Du kannst Fischfilet etwas salzen, leicht pfeffern, mit einem Spritzer Zitronensaft würzen und einem Esslöffel von verfügbaren frischen Kräutern (Petersilie, Koriander, Dill oder was sonst verfügbar ist) in einen Bratschlauch geben, gut mit Bindfaden dicht verschließen - und das Filet in leicht siedendem Wasser max. 20 Min. garen lassen.
  • oder in eine mit Butter oder Öl leicht bestrichene Alufolie einpacken und bei 160 Grad im Backofen in 20 Minuten garen.
  • Oder in blanchierte Kohlblätter wickeln und mit Küchengarn verschnüren und in einer köchelnden (Würfel-)Brühe 20 Min. gar ziehen lassen.

Gruß
M.