Geduldsspiel Colaflasche mit Murmel

Hallo:

Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt Colaflaschen mit einer Murmel und einem Stab mit querstehender Schraube gesehen.
Man soll die Murmel herausholen.

Der Stab ist minimal dünner als der Flaschenhals, durch die Schraube kann er nicht herausgezogen werden. Ein Mulde im Stab kann zwar als Ablage für die Murmel benutzt werden, aber dann passt es immer noch nicht.

Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

Wenn ich mir das richtig vorgestellt habe komm ich auf 2 Lösungen…

1., Brachiale Gewalt: Die Flasche schütteln das die Kugel solang gegen den donnert bis der abbricht

2., Sand einfüllen und die Kugel immer obenauf lassen… dann müsste sie doch unter dem STab zu positioniern sein oder?

Greenberet *der sich sowas zum anschaun während der weihnachsfeiertage bastelt.

PS: wie weit steht die rähre rein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2., Sand einfüllen und die Kugel immer obenauf lassen… dann
müsste sie doch unter dem STab zu positioniern sein oder?

eihnachsfeiertage bastelt.

PS: wie weit steht die rähre rein?

Der Stab ist länger als die Flasche und schaut aus dem Flaschenhals heraus. Durch die Schraube kann er nicht herausgezogen werden.

Ich habe mit Hilfe der Murmel bereits die Mutter von der Schraube gelöst. Bekomme aber die Schraube nicht aus dem Stab.
Es soll sowohl die Murmel, als auch der Stab entfernt werden.

Irgendwie hab ich den Aufbau noch nicht kapiert…

Greenberet *der sich vorstellt wie jemand versucht das Bild das er jetz im Kopf hat nachzubauen*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Irgendwie hab ich den Aufbau noch nicht kapiert…

Greenberet *der sich vorstellt wie jemand versucht das Bild
das er jetz im Kopf hat nachzubauen*

Versuch eines Bildes:

x||x
x||x
xx||xx
xxx||xxx
xxxx||xxxx
xxxx||xxxx
xx|-||-|xx
xx0x||xxxx
xxxxxxxxxx

Hoffe man kann es erkennen

Für alle: Bild mit pre-tag

> x||x  
> x||x  
> xx||xx  
> xxx||xxx  
> xxxx||xxxx  
> xxxx||xxxx  
> xx|-||-|xx  
> xx0x||xxxx  
> xxxxxxxxxx

Hallo

Ich habe mit Hilfe der Murmel bereits die Mutter von der
Schraube gelöst. Bekomme aber die Schraube nicht aus dem Stab.
Es soll sowohl die Murmel, als auch der Stab entfernt werden.

Genauso soll es funktionieren. Mutter ab, Schraube aus dem Stab schütteln,klopfen, wie auch immer und dann alles rausholen.
Lustig ist das Zusammenbauen:
Alles reinwerfen und dann die Schraube wieder durch den Stab und Mutter drauf…dagegen ist das Rausholen ein Kinderspiel!
Wenn die Schraube partout nicht aus dem Stab zu kriegen ist, hat da jemand beim Bauen Mist gebaut! Bei uns im Geschäft kosten die Dinger etwa 40 (!!!) DM…man kann das ganze für ein paar Mark selber bauen und auf Geburtstags- oder sonstigen Partys kommt das Ding immer gut an!

Gruß
Andrea (die schon etwa 15 von den Dingern gebaut hat)

Die Mutter ist leicht am Rand zu lösen, aber die Schraube wird von einem Magneten gehalten, der muss gelöst werden, indem man den Stab fest aufschlägt.