Geeignete Anfänger-Gitarre für Erwachsene

Liebe/-r Experte/-in,

vor etwa einem Jahr habe ich begonnen Gitarre zu spielen (mit Tabs, kann also keine Noten oder so). Hierfür habe ich immer eine alte Kindergitarre aus der Familie benutzt. Jetzt hätte ich gerne eine für Erwachsene. Da ich Studentin bin, sollte es auf jeden Fall eine sehr günstige Gitarre sein (bin ja noch kein Profi). Allerdings habe ich eigentlich keinen Plan von den unterschiedlichen Gitarren, ich weiss nicht mal was 4/4 bedeutet :smile:
Bei Ebay habe ich folgende Gitarre gefunden: http://cgi.ebay.de/Akustik-Western-Gitarre-Schwarz-B…

Könntest Du mir sagen, ob die was taugt? Vielleicht hast Du mir ja noch andere Homepages, wo ich gute, günstige Gitarren finde und vor allem, was für mich als Anfänger geeignet ist.

Vielen Dank schonmal!
Jeanette

Hallo,
auch wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, kann ich dir nur sagen, dass du auf einer Gitarre für 40€ keinen Spaß haben wirst. Solche Gitarren eigenen sich bestens als Brennholz - mehr nicht.
Selbst für eine Anfängergitarre sollte man zwischen 150€ und 300€ einplanen. Spar lieber etwas länger und spiele solange auf deiner jetzigen Gitarre weiter.
4/4 ist die Gitarrengröße. 4/4 ist normal. Es gibt dann noch 3/4 1/2 usw. die sind dann für Kinder.
schau mal bei thomann.de da findest du bestimmmt etwas.

Hey,

Ich war/bin zwar hier seit Jahren inaktiv aber die Frage(n) kann ich dir sicher schnell beantworten (:

Die ganzen Bezeichungen wie 1/8, 1/4, 1/2, 4/4 beschreiben nichts weiter als die Größe der Gitarren. So sind z.b. 1/4 Gitarren für Kinder bis ~1,20m geeignet (ungefähr, also nagel mich nicht auf genau diese Größe fest :wink: )
Für Dich wäre also eine 4/4 Gitarre die richtige Größe.

Eine ganz wichtige Frage, die du vorher klären solltest ist:

• möchtest du eine Western oder eine Konzertgitarre.
    kurze Erklärung: Western-Gitarren haben Stahlsaiten und Konzertgitarren haben Nylonsaiten.
    Wenn du nicht gerade klassische Stücke spielen willst, hast du schon richtig nach einer Westerngitarre gesucht.

Nun zu der eBay-Gitarre:
Von solchen Angeboten würde ich Dir eigentlich grundlegend abraten.
Wie viel Geld kannst/magst du denn investieren?
So günstig wie möglich ist eine Sache, aber gerade bei Instrumenten wird mal mit dem Billigsten oft nicht lange seinen Spaß haben und fängt dann an immer wieder neu zu kaufen, anstatt gleich einmal richtig.

Für den absoluten Anfang empfehle ich dir allerdings diese Gitarre hier:
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd120bk_west…

Sie ist preislich sehr weit unten angesiedelt und die Hausmarke von Thomann (übrigens ein sehr guter Online Shop, den du dir merken solltest) hat eigentlich ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Auf der Seite findest du noch einige Reviews zu der Gitarre.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Gruß
Marcel

Hallo Jeanette!
4/4 bedeutet, dass es eine „ganze“ Gitarre ist, also keine kleinere. Das wäre also schon die Größe, die du haben möchtest.
Nach einem Bild im Internet kann man meiner Meinung nach keine Gitarre bewerten oder kaufen.
Allerdings ist es bei diesem Preis schier unmöglich, dass ein Instrument etwas taugt. Sieht auf Fotos schön aus, aber die verwendeten Mechaniken, die Hölzer, die Verarbeitung sind sicherlich schlecht. Das würde ich als rausgeschmissenes Geld sehen; wenn das Ding überhaupt spielbar und stimmbar ist, hast du nach kurzer Zeit bestimmt keine Freude mehr daran.
Ich würde auf jeden Fall die Beratung über einen Musikhändler empfehlen, zumal du dort auch die Gitarren in die Hand nehmen kannst. Dann weißt du, wie sich der Hals anfühlt, wie die Saitenlage ist und wie sie klingt. Und das dann mit mehreren Gitarren; damit bekommst du schon mal einen Überblick. Man muss ja nicht beim ersten Besuch oder ersten Händler gleich kaufen.
Dort wird dir dann bestimmt auch der Unterschied der verschiedenen Preiskategorien deutlich.
Soll also heißen, dass ich dir keine Bewertung für eine Internetgitarre geben kann.

Vielleicht noch ein kleiner Rat: ich würde überlegen, ob du nicht doch irgendwann mal Unterricht nehmen willst. TABs sind meiner Meinung nach doch eher eine Krücke…
Und so ein paar schwarze Ovale auf fünf Linien sind schnell gelernt… :wink:
Und dann könntest du dir später sogar mal ein Songbook kaufen und könntest die Noten spielen und die Akkorde greifen… Das macht Spaß!

Viele Grüße
Thomas Grieger

Hallo Jeanette,

Eine 4/4 Gitarre ist eine normalgroße Erwachsenengitarre. Kleinere Größen (3/4 etc.) sind eher für Kinder gedacht.

Für 39 Euro bekommst Du eine industriell gefertigte Sperrholzgitarre aus den billigsten Materialien.

Die erste Frage ist: Stahlsaiten (Westerngitarre) oder Nylonsaiten (Konzert- oder klassische Gitarre). Stahlsaiten sind lauter und zum „Schrammeln“ besser geeignet, allerdings auch ein wenig schmerzhafter für die Finger, wenn man noch keine Hornhaut hat.

Prinzipiell würde ich Dir raten, ins Fachgeschäft zu gehen und dort ein paar Gitarren anzuspielen. Ich würde dann auch mindestens 100 Euro auszugeben. Wenn Ebay, dann würde ich nach einer gebrauchten Markengitarre Ausschau zu halten. Yamaha bauen z.B. ganz gute Einsteigergitarren. Gebrauchte Instrumente klingen oft sogar besser als neue.

Mit den Billiggitarren aus China kannst Du Glück haben und eine brauchbare erwischen, oder Du hast Pech und der Hals ist fehlerhaft, bzw. die Saitenlage ist zu hoch, was gerade für Anfänger unangenehm und frustrierend sein kann.

Ein Freund von mir hat eine „Aldigitarre“, die damals 50 Euro gekostet hat, und die ist ganz okay. Andere, die ich gespielt habe, waren unerträglich.

Viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß beim Spielen!
Gruß,
Axel

servus jeanette,
kauft dir lieber eine gebrauchte gitarre ( vieleicht am flohmarkt) die kannst du in die hand nehmen und ein gefühl darür bekommen ob sie dir liegt.
so 100 euro musst schon rechnen alles andere ist müll.
Eine halbwegs schön klingende die auch die stimmung hällt und auf der es halbwegs spasst macht zu spielen wirst du auch gebraucht nicht unter 300 euro bekommen
vorteil ist: natürlich kann man oder frau so eine auch wieder verkaufen wenns keinen spass mehr macht.

hoffendlich eine hilfe und nicht noch mehr verwirrung vom armin

Liebe Janette

Also zunächst mal bedeutet 4/4, dass es sich um eine „normal“ grosse Gitarre handelt (eine Kindergitarre hast du ja schon :stuck_out_tongue: ).

Es ist recht schwer die Qualität einer Gitarre lediglich aufgrund eines Fotos zu beurteilen. Was sich zu Ebay-verkäufen aber generell sagen lässt ist, dass es doch extrem deutlich mehr Ramsch als „Schnäppchen“ zu erstehen gibt.
Ich hab da oft schlechte Erfahrungen gemacht (Bassgitarre bei der der Lack abblättert, Klassikgitarre bei der die Bünde nicht korrekt eingepasst sind und schäppern etc.)

Was mir bei dem Angebot nicht gefällt ist, dass eine vernünftige Gitarre generell einfach nicht zu so einem günstigen Preis zu haben ist. Erst recht keine neuwertige.

Wenn du wirklich eine Gitarre kaufen willst, mit der du viele Jahre deinen Spass haben willst, würde ich dir empfehlen etwas mehr Budget einzuplanen und in ein Fachgeschäft zu gehen.

Wenn du einfach mal auf einem günstigen Instrument rumprobieren willst, dann kannstes auch mit solchen billigen Angeboten versuchen, sei dir dann aber bewusst, dass du vermutlich bald wieder ein neues Instrument brauchen wirst.

schöne Grüsse aus der Käseschweiz

Philipp

Hallo,
bloß keine solchen Gitarren von Ebay kaufen! Nur Schrott!
Für begrenztes Budget sind sie ganz gut:

http://www.thomann.de/de/epiphone_dr100_westerngitar…
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd120cebk_we…
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd110nt.htm

MfG

Hallo Jeanette

Als erstes würde ich mal überlegen welche Musikrichtung Dir am meisten Spass macht. Möchtest Du eher klassische Musik machen oder doch lieber mehr in poppigere Richtungen gehen. Es gibt ja zwei Arten von „Lochgitarren“ (Otto Waalkes) einmal die Klassikgitarre die etwas kleiner ist und Nylonsaiten hat und dann die Westerngitarre, die mit Stahlsaiten bespannt ist. Das Angebot von ebay ist eine Western. Diese sind lauter als die Klassik und klingen auch „heller“.

Es ist schwierig hier einen richtigen Tip zu geben, ich würde an Deiner Stelle in einen Musikladen und mir mal dort die Gitarren um die 100 Euro ansehen, das solltest Du schon ausgeben um auch länger Freude daran zu haben. Die ganz billigen haben schreckliche Saitenlagen, die einem das Spielen, gerade am Anfang, schon vergrätzen können. Und es soll ja auch Spass machen :smile:

Melde Dich nochmal wenn Du noch mehr wissen willst.

Liebe Grüsse aus dem Süden
Jürgen

Hallo, Jeanette, leider kann ich zu dieser E-Bay- Gitarre kein konkretes Urteil abgeben. Gut der Preis wäre ja o.k. aber ich glaube daß Du auf längere Sicht keine große Spielfreude entwickeln kannst da der Sound doch sehr dünne sein wird.
Doch kann ich Dir eine Gitarre von der Fa. Lidl empfehlen, die hat sogar einen eingebauten Pick-Up
(Tonabnehmer) wo Du sie dann auch mal an einem Verstärker anschließen kannst.
Ein guter Bekannter hat schon einmal eine solche als Zweit-Gitarre bei Aldi gekauft und ich muß wirklich sagen: Alle Achtung. klicke mal diesen Link an:
http://www.lidl.de/de/Konzert-Westerngitarren/Axman-….
Übrigens 4/4 Gitarren sind die größten (für Erwachsene)
3/4 Gitarren für Kinder von ca. 8- 13 Jahre.
Falls Du noch Fragen hast darfst Du Dich gerne nochmals bei mir melden.

Viele Grüße
Joe