Geeignete Datenbank?

Bin in einem Projekt und möcht ein prozessorientes Formular entwickelt haben. Verschiedene Abteilungen sind in dem Prozess involviert und sollen interagieren können. Alle Eintragungen müssen historisiert werden. Eingaben der vorangegangen Abteilung müssen auch abgelehnt werden können. Die Daten sind einfacher Natur ( Textfelder und numerische Felder)und die Datenmenge ist überschaubar. (ca. 5000). Meine Anforderungen werden vom Techniker einfach nicht umgesetzt… was wohl daran liegen könnte, dass er versucht das Ganze als Oracledatenbank zu machen. Was meint ihr dazu? Geht das überhaupt? Schießt er da nicht mit Kanonen auf Spatzen? Meiner Einschätzung nach liegt die Komplexität in den Leitwegen und der Historisierung nicht in den Daten (Es muß nichts gerechnet werden)

Danke für eine rasche Antwort… Am Montag geht es schon wieder in die nächste Besprechungsrunde.

liegen könnte, dass er versucht das Ganze als Oracledatenbank
zu machen. Was meint ihr dazu? Geht das überhaupt?

Hallo Majam,
mit Oracle und sogenannten Datenbanktriggern kann man eine Historisierung schon erreichen. Ob einfachere „Kanonen“ für diesen Fall reichen, kann ich leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Rupert

Danke für die Antwort.
Historisierung ja… Aber der Ablaufprozess mit den „Schleifen“.? Es handelt sich hierbei um die Speicherung von Kundendaten. (Anschrift, Ansprechpartner, Art der Geschäftsbeziehung, Kosten un Gebührenstruktur etc.) Im Moment ist der Prozess: E-mails schreiben und viel freier Text aus dem man schlau werden kann oder auch nicht.:wink: Mit auf dem Verteiler sein kann der auch nicht. Kurz gesagt nervig und unsicher…:smile:). Da ich neu in dieser Firma bin ist das mein erstes Projekt dort… Es zieht sich aber und ich sehe keinen Fortschritt (Warte seit 6 Monaten!! und er erzählt mir immer noch was von der Datenstruktur!). Was ich von früher überhaupt nicht gewohnt bin. Bisher fanden die Techniker meine Spezifikationen immer sehr gut und die Umsetzung erfolgte ohne Probleme. (Hab schon deutlich aufwendigere Geschichten projektiert).
Schöne Grüße,
Majam

Hallo,

eine Datenbank ist schon mal ein guter Ansatz. Ob es unbedingt Oracle sein muss lass ich mal dahin gestellt. Wenn entsprechedne Lizenzen vorhanden sind ist das schon ok. Hinzu kommt mit sicherheit noch ein frontend für die Nutzer. Hier würde ich ein auf Web Techniken basierendes System ensetzen. (z.B. mit Webobjects oder PHP oder ähnlichem.) Das ganze sollte relativ zügig um zu setzen sein.

Ein DBS wie Oracle bietet in jedem Fall einen geeigneten Datenspeicher und hat den Charme das es aus unterschiedlichen Abteilungen gut zu nutzen ist. Eine Datei als alternative oder Access haben hier vor allem wenn es um das gleichzeitige gemeinsame Arbeiten an den Daten große Nachteile.

Gruss Norbert Schmitz

PS: Oracle ist weniger zum rechnen als zum verwalten von Datensätzen geeignet

Vielen Dank für die Antwort.

Hallo Majam,

die Realisierung deiner Forderung unter Zuhilfenahme einer Datenbank (Oracle/mysql/MSSQL/Access/etc.) ist sinnvoll und machbar. Ich kenne die Lizenzmodelle der meisten DBs nicht, bei Oracle wird es aber sehr schnell sehr teuer, wenn die Anwendung auf einem NEUEN Server installiert wird. Wird ein bereits lizenzierter Server genutzt, ist es (bei CPU-Lizenzierung) kein Problem, da keine Zusatzkosten entstehen. Für so eine kleine Anwendung (vorausgesetzt sie bleibt klein!) kann aber auch Oracle 10G Express eingesetzt werden, dass ist umsonst (aber mit Einschränkungen).
Wenn eure IT nur Erfahrung mit Oracle hat, halte ich es für ok, wenn Sie eine Lösung mit Oracle-Mitteln bevorzugen! Möglichst wenig Technologien einsetzen, diese dafür umso besser beherrschen!
Die Anforderung kann komplett in einer Oracle-DB realisiert werden (das hat nichts mit rechnen zu tun), dass bietet schon Vorteile, vor allem in der Datenkonsistenz! Ob es sinnvoll ist, die Prozesse in der DB ober in der Anwendung zu verwirklichen, kann ich nicht sagen, die Historie und Zugriffssicherung (locks) kann gut in einer Datenbank umgesetzt werden, da gibts verschiedenste Lösungen.
Hinterfrage noch, wie die Darstellung zum Kunden (Benutzeroberfläche) realisiert werden wird, dies halte ich für sehr wichtig! Webbasiert: Oracle APEX oder PHP, aber auch dort gibt es 1000 Lösungsansätze.
Wenn die IT das - einfache - Projekt nicht gebacken bekommt, würde ich in der Besprechung eine externe Beauftragung erwähnen, vielleicht werden Sie dann mal wach :wink:

Viel Erfolg!
Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]