Geeignete Käsesorte für Käsebrunnen

Hallo zusammen!

Ich habe meinem Freund einen Lentz Choco King (Schokobrunnen) geschenkt, der auch als Käsebrunnen benutzt werden kann. Wir haben nun gestern abend das in der Bedienungsanleitung angegebene Käserezept (Schmelzkäse) getestet und - gelinde gesagt - es war widerlich.
Schmelzkäse ist einfach kein richtiger Käse und demnach war auch der Genuss nicht da.

Nun meine Frage (die ich auch durch das Befragen von Tante Gugel nicht selbst beantworten konnte):

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Käsebrunnen und kann mir sagen, welche Käsesorten ich da benutzen kann? Toll wäre natürlich ein etwas kräftigerer Käse, der nicht so kastriert wie Schmelzkäse oder Gouda schmeckt.

Fürs Käsefondue habe ich jede Menge Rezepte gefunden, allerdings muss der Käse beim Käsebrunnen gute Fließeigenschaften aufweisen und keine „Fäden“ ziehen, da der Fließeffekt dann nicht gewährleistet ist.

Danke schonmal und Grüße
Sarah

Servus,

Erfahrung mit solchem Spielzeug hab ich keine, aber mit Käs schon glaubich.

Ich täte für diesen Zweck einen weichen oder halbfesten probieren, der ausgereift auch ohne Erhitzen gut läuft, ohne besonders stabile Fäden zu ziehen: Pavé d’Affinois, Vacherin Mont d’Or, evendöll auch einen richtig ausgereiften Limburger.

Alternativ, aber nur wenn mans mag - diese Substrate sind gewöhnungsbedürftig: Kochkäse, wie er aus verschiedenen deutschen Mittelgebirgen kommt, oder sein Pendant Cancoillotte aus der Franche Comté.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Du schlägst also etwas Camembert-ähnliches vor, sehe ich das richtig? Ich werde deine Vorschläge mal der Reihe nach testen.

Grüße und nochmals dankö.
Sarah

Servus,

Camembert ist im Vergleich zu den genannten schon etwas höher viskos. Gehen könnten die Typen, die ihre Konsistenz von überhöhtem Fettgehalt haben (50…60 % i.Tr.), alldieweil Fett bei Erhitzen immer nachgibt.

Wobei die genannten wieder nicht besonders stark nach Camembert schmecken. Daher schon lieber Pavé d’Affinois.

Schöne Grüße

MM