Geeignete Software zur Vermessung eines Altbaus

Hallo Miteinander,

habe eine ehemalige Pension erworben, die in den letzten hundert Jahren mehrfach erweitert und umgebaut wurde. Die beim Hauskauf vorgelegenen Grundrisse entsprechen in vielen Punkten nicht dem aktuellen Stand, Kellerräume fehlen vollständig.
Erschwerend kommt hinzu, dass die unterschiedlichen Gebäudeteile nicht auf dem gleichen Niveau angelegt sind, sondern immer mal wieder drei, vier Treppenstufen zu überwinden sind, überall kleine Kämmerchen oder Durchgänge.

Ich suche nun eine auf MacOS, Windows, iOS oder Android laufende Software, um die Abmessungen festzuhalten und später zu dokumentieren, wie Wasser, Heizung, Strom, Gas und Multimedia verlegt sind.

Was ich bislang an Software-Vorstellungen gelesen habe, ist leider sehr auf die Simulation der Inneneinrichtung und einfach strukturierte Grundrisse (eine Ebene, rechte Winkel) ausgerichtet.

Hat jemand so ein Vermessungsvorhaben schon mal praktiziert und kann über seine Erfahrungen mit entsprechender Software berichten. Muss ja nicht unbedingt Spezialsoftware sein, kann ja sein, dass man mit Universalsoftware wie MS Visio besser bedient ist.

Ciao, Allesquatsch

Hi,

ich meine, in SketchUp kann man auch schiefe Wände zeichnen, sicher auch unterschiedlich hohe Räume, bzw. auf verschiedenen Niveaus, denn bei den Räumen auf derselben Ebene kannst du auch z. B. den Boden „höher ziehen“ usw. Es erfordert allerdings einen gewissen Einarbeitungsaufwand, ob dir das für dein Vorhaben Wert ist, musst du wissen. :smile:

Ich habe auch angefangen, den Grundriss unseres Hauses zu zeichnen, von dem es nicht mal einen Grundriss gab, aber mir fehlte die nötige Einarbeitungszeit, und so mache ich immer wieder ein bisschen was dran, wenn es mir wieder einfällt, aber ob ich jemals damit fertig werde, steht in den Sternen. Für das Finanzamt habe ich nach dem Hauskauf einen Grundriss vom Erdgeschoss und einen vom Obergeschoss mit xfig unter Linux gemacht, allerdings nur grob, mit geraden Wänden. Mit SketchUp würde ich das halbwegs wirklichkeitsgetreu machen, eigentlich auch 3D dann. Vielleicht etwas fürs Rentenalter. :wink:

Gruß
Christa

Hey, genauso wird’s bei mir auch laufen :grinning:

Am Besten für diese Aufgabe würde sich eine CAD Software eignen. Das kann natürlich gut ins Geld gehen (z.B. AutoCAD, Allplan, usw.) und viel Einarbeitungszeit benötigen. Es gibt aber auch einfachere CAD Programme, die nur wenig kosten oder sogar kostenlos sind.

Unter Umständen zahlt sich das also für dich weder kostenmäßig noch zeitmäßig wirklich aus. Du hast ja nur dieses eine Haus zu zeichnen. Eventuell kennst du ja in deinem Bekanntenkreis Bauingenieure, Bauzeichner oder Architekten bzw. Studierende aus diesen Bereichen, die gegen ein Taschengeld dir entsprechende Zeichnungen machen.

mfg
christoph

Hallo,

ich habe unseren Altbau mit dem Room Arranger eingerichtet. Man kann dort auch unterschiedliche Raumhöhen, schiefe und krumme Wände o.ä. einzeichnen und beliebig viele Objekte selbst anlegen (wobei es auch online umfangreiche Datenbanken gibt). Anschließend beguckt man sich das ganze Machwerk in 3D und kann sogar „reingehen“.
Schau dir doch mal die Demo an. Die Vollversion kostet auch nur kleines Geld.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Macht schon mal einen guten Eindruck. Da ich inzwischen alte Bauzeichnungen gefunden habe, würde die Funktion gut passen, denn ersten Entwurf mit unterlegtem Image zu zeichnen.

Werde mir wohl mal einen Wochenende nach dem Umzug reservieren und dann eine Stunde mit den Kandidaten experimentieren.

Ciao, Allesquatsch

1 Like