Geeigneter CPU Kühler für häufiges Transportieren

Hi, ich suche einen CPU Kühler, der „gut“ zum Transportieren des PC´s geeignet ist bei eingebautem Zustand.

Daher sollte der Kühler nicht zu schwer sein, vor allem keine Push-Pins besitzen(hab schonmal schlechte Erfahrungen gemacht…)

Aber er sollte eine gute Kühlleistung haben und zum OC geeignet sein.

CPU:Core 2 Duo E8400

Naja Sockel 775 sieht man ja an der CPU.

Gut wäre auch wenn er nen 4-Poligen Molex-Stecker hat, da er ja schließlich temperaturgesteuert sein soll.
Preis ist zumindest erstmal egal.
Hoffe es gibt da überhaupt etwas.

Gruß Julian

da kann ich dir den 9700 NT von Zalman empfehlen, kostet ca. 60€!

mfg

matze

da kann ich dir den 9700 NT von Zalman empfehlen, kostet ca.
60€!

Danke für deine Empfehlung, leicht ist er aber nicht gerade(>750g)
Aber meinste der hält wenn ich den auf ein Paar Lans schleppe :wink:

Frage ist nur ob das Board es auch hält… :wink:

Gruß Julian

Der hält! Mein Bruder hat den gleichen und der Einbau ist kompliziert und mühselig, aber stabil und fest isses danach durch die Schrauben und die „Feder“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man einen 3-Pin PWM regulieren?
Kann man eigentlich einen 3-Pin PWM Lüfter per Bios in der Drehzahl regulieren ?

Wenn ja,wozu gibt es dann überhaupt 4-Pin PWM´s?

Gruß Julian

einen 3. piin pwm kann man nicht regulieren! das 3. meiste gelbe kabel ist einzig und allein dafür da die drehzahl anzuzeigen!

ein 4.pin pwm, regelt dann mithilfe des 4. kabels die messerergebnisse des 3. kabels!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein 4.pin pwm, regelt dann mithilfe des 4. kabels die
messerergebnisse des 3. kabels!

Stimmt nicht. Dachte ich bisher auch immer. Aber es gibt 2 verschiedene Wege einen Lüfter in der Drehzahl zu regulieren:

1.per PWM
2.Per Spannung

Hier ne ganz gute Erklärung

http://board.gulli.com/thread/1045825-3-oder-4-pin-k…

oder hier:

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t…

ja das ist mir auch klar, aber die spannung senken meistens nur extra lüftersteuerungen und nicht das board!

ja das ist mir auch klar, aber die spannung senken meistens
nur extra lüftersteuerungen und nicht das board!

Ja das kann sein. Hab gelesen das Gigabyte beide Möglichkeiten bietet.
Ich denk ich werd mir ne Lüftersteuerung besorgen, hab mir nämlich jetzt nen leichten Top-Flow Kühler ausgesucht, der leider nur 3 Pin hat.(Thermaltake Ruby Orb)

Alles andere ist mir die Gefahr zu groß dass mir das Ding beim Transport abreißt.Und für nen E8400 wird der reichen, vllt. nicht unbedingt OC aber mal sehen.

Gruß Julian

Mal Grundsätzlich…
Hi,

genau die gleiche frage habe ich mir auch gestellt.
Ich fahr 1x im Jahr auf LAN und fragte mich ob der Transport Schäden am MB hinterlässt. Also die Kräfte und Hebelwirkungen
die der CPU-Kühler auf das Mainboard ausübt.

Also habe ich den Hersteller dazu befragt.
=> Gigabyte - alle für Sockel 775 spezifizierte CPU Kühler sind dafür zugelassen. Egal wie schwer. Wenn das MB Schaden nimmt kannst du dich an den Hersteller wenden.

Es bleibt nur zu beweisen das der CPU Kühler zu schwer war beim Transport und nicht „fallengelassen“ wurde.

Also wenn du deinen PC Vorsichtig transportierst dürfte dies kein Problem sein.
Zusätzlich würde ich einen CPU Kühler wählen der keine Push Pins benutzt sondern einen Kühler mit einer Gegenplatte auf der unterseite des MB. So werden die auftretenden Kräfte besser verteilt.
Auf jeden Fall den PC liegend transportieren!

So am Rande:
Ich bin trotzdem bei meinem Boxed Kühler geblieben.
(Tower mit einem guten Lüfter Konzept 3x120er und 3x92er Lüfter an den richtigen Stellen)
Mir reicht der kleine leichte Boxed Kühler (unter Last 40°C, Leerlauf 32°C).

Gruß Loop

Hi,
danke für deine Antwort. Push Pins kamen eh nicht in Frage, hab damit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte ich glaub ich auch schon geschrieben. Mir ist doch tatsächlich mal der Tower-Kühler vom Board geklappt. Warn n bisschen ausgenudelt,totzdem kann es das nicht sein. Naja, konnte meinen Pentium 4 durch ausschalten grad noch retten :wink:

Naja ich fhr schon etwas öfters auf Lan, so ca. 10 Mal im Jahr.(Aber immer nur kleinere mit Freunden halt)

Im liegen Transportieren ist leider nicht immer möglich, deswegen geh ich auch lieber auf Nummer sicher und nehm den Ruby Orb.

http://mix-computer.de/html/product/detail.html?arti…

Der ist verschraubt und bietet gute Kühlleistung bei nur 545 g.

Gruß Julian

OT
Hi,
mit dem Ruby Orb haben Freunde von mir auch gute Erfahrungen gemacht. gerade in Verbindung mit dem E8400 der wird ja nicht so heiss.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem E8400? Was hast du bezahlt und bist du zufrieden mit der Leistung?

Gruß Loop

=> Xfire: Looptheone

Hi,
mit dem Ruby Orb haben Freunde von mir auch gute Erfahrungen
gemacht.

Gut zu hören, dass der ganz gut ist.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem E8400? Was hast du bezahlt
und bist du zufrieden mit der Leistung?

Ich habe ihn leider noch gar nicht…sry wenn sich das so angehört hat. Naja vom Preis her kann ich schon mal sagen dass ich ihn wahrscheinlich hier bestellen werde:

http://mix-computer.de/html/product/detail.html?arti…

Gruß Julian