Hallo Antje,
ich fange gerade an, nach einem Zugfahrzeug für einen
Pferdeanhänger (max. 2 Pferde) zu suchen…
Ein SUV würde mir gut gefallen, sollte aber eigentlich nicht
mehr als 20.000 Euro kosten…
Gebraucht oder Jahreswagen käme auch in Frage.
Gut gefällt mir der neue KIA Sportage.
Neben dem persönlichen Geschmack zähle auch die Unterhaltskosten. Zudem ist der Wertverlust eines Neuwagens ein Nachteil udn der Motor sollte erst eingefahren werden.
Ein Jahreswagen bietet da einen guten Kompromiss.
Zudem würde ich persönlich zumindest überlegen, ob es auch ein geeignetes deutsches Modell gibt.
Jetzt die wesentlichen Fragen:
Automatik ist bequem und macht vor allem angesichts der Pferde
im Hänger Sinn, oder?
Manuell kannst du ebso sanft schalten - für dich ist eine Automatik natürlich einfacher.
Muss es 4WD sein, oder reicht auch 2WD?
Ich plane keine Alpenüberquerung und auch kein OFF-Road…
Höchstens mal eine Wiese beim Turnier…
Solange die Wiese trocken ist, reicht 2WD. Im Winter bringt 4WD auch ohne Anhänger Vorteile.
Dafür ist der Kraftstoffverbrauch ein wenig höher.
Wenn die Vorteile eines Allradantriebs für dich wichtig sind, wäre es eine gute Sache.
Diesel oder Benziner, wenn ich im Jahr maximal 20.000 KM
fahre?
Bei einer solch geringen Laufleistung lonht sich definitv nur ein Benziner. Neben einer höheren Umweltfreundlichkeit und den geringeren KFZ-Steuern ist Benzin mittlerweile nicht mehr teurer als Diesel.
Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
Dein neues Fahrzeug sollte natürlich erstmal die Anforderungen für Anhänger dieser Größe am besten übertreffen.
Neben der Anhängelast ist das auch die Motorleistung.
120-200PS sollten es schon sein, mehr ist wiederum nicht erforderlich und führt nur zu höherem Verbrauch.
Selbst mit 130PS kann es sogar mit leerem Anhänger sein, dass ein kleines Steinchen unterhalb des Reifens eine deutlich höhere Motorleistung zum Beschleunigen erfordert. So um die 160PS dürften ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch sein.
Ich würde also einfach bei http://www.mobile.de nach Fahrzeugen in von Händlern in deiner Nähe suchen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/miniSearch.html?is…
(Die PLZ kannst du an deinen Wohnort anpassen und den Umkreis verringern)
Aufgrund der kleinen Auswahl solltest du dich nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen.
Zudem gibt es auf dem Gebrauchtmarkt in dieser Preisklasse wenig Geländewagen mit Dieselmotor. Ein Benziner ist für dich auf jeden Fall sinnvoller.
Herzlichen Dank!
Gruß
Chris