Geeignetes Lied für Musikunterricht in Grundschule

Hallo,

ich soll für die Uni probeweise ausarbeiten, wie ich in der Grundschule ein Lied einführen und durchführen würde, inklusive instrumentaler Begleitung durch die Kinder (Xylophone oder Claves oder Bongos oder Trommeln, Schellen etc.) sowie mitsingen.

Wisst ihr ein gutes Lied dafür, welches vielleicht nicht so sehr bekannt ist bzw. nicht so langweilig und althergebracht? Und wenn ja, habt ihr evtuell ne Idee für die Begleitung?
Es sollte aber auch nicht zu schwer sein, halt für ne Durchschnittsklasse.

Danke!

Lara

Hallo Lara!

Auf dieser Seite
http://www.4teachers.de/
findest du z.T. fertig ausgearbeitete Stunden.
Um sie (kostenlos)herunterladen zu können, musst du allerdings registriert sein - ist aber sicher kein Problem, denn als angehende Lehrerin wirst du wahrscheinlich noch öfter auf diese Seite zurückgreifen.

In den Lehrer-Begleitheften der Grundschulmusikbücher sind auch meistens Er- und Ausarbeitungsvorschläge.

Wisst ihr ein gutes Lied dafür, welches vielleicht nicht so
sehr bekannt ist bzw. nicht so langweilig und althergebracht?

Sieh dich um in den Liederbüchern! Es gibt sehr viel Neues; aber was stört dich am Althergebrachten? Das ist für die Kinder oft viel interessanter, man braucht nur eine richtige „Begleitgeschichte“ dazu.

Viel Spaß und Erfolg!
Helene

Hallo

Dafür fände ich das israelische Volkslied „Kol Dodi“ sehr geeignet. Ich finde, es hat einen ziemlich ausdrucksvollen Rhythmus, ist aber ein sehr kurzes und leicht einzuübendes Lied.

Außerdem könnte man das ganze Lied mit dem E-Moll-Akkord begleiten, so dass man sogar eine Gitarrenbegleitung mit Nicht-Gitarristen, oder Klavierbegleitung mit Nicht-Klavierspielern usw. dazunehmen könnte.

Viele Grüße
Thea

PS: Man kann das Lied als Pfd runterladen (google), allerdings in d-Moll.

Na ja, ganz ideal ist es nicht, wenn man das ganze Lied mit dem gleichen Akkord begleitet, es geht aber zur Not, finde ich. Besonders, wenn man nicht den ganzen Akkord nimmt, sondern bordunmäßig nur Grundton und Quinte.