Geeignetes Thema Facharbeit Sport LK? Gliederung?

Hallo Liebe Community
würdet ihr mir für die Facharbeit im Sport Lk (Jahrgang 12)das Thema „Der Sportliche Werdegang vom ‚Fc Bayern‘ und seine wirtschaftliche Entwicklung“ empfehlen? (Alternative Vereine BVB, S04, FCN…)

Es ist eines von vielen Themen aus der Facharbeiten Liste LkSport von www.isb.bayern.de

Wie könnte ich das Thema gliedern, welche Fragen oder Vergleiche könnte ich aufstellen?
Die Facharbeit soll 8 bis 12 Seiten Lang sein. Abgabe Termin ist in einem Monat.
Ein Alternatives Thema wäre für mich „Die Entwicklung des Fußballspiels bis zum heutigen Profisport“.
Würde mich über jede Hilfe und Meinung freuen.
MfG.

Hallo joe20123!
Kann dir deine Anfrage nicht beantworten, wünsche dir aber gutes Gelingen.
hickmuth

Hallo Liebe Community
würdet ihr mir für die Facharbeit im Sport Lk (Jahrgang 12)das
Thema „Der Sportliche Werdegang vom ‚Fc Bayern‘ und seine
wirtschaftliche Entwicklung“ empfehlen? (Alternative Vereine
BVB, S04, FCN…)

Hängt von deinem Vorwissen und Vorlieben ab :wink: Wenn du Fan eines der Vereine bist, dann wird das ein Heimspiel.

Wie könnte ich das Thema gliedern, welche Fragen oder
Vergleiche könnte ich aufstellen?
Die Facharbeit soll 8 bis 12 Seiten Lang sein. Abgabe Termin
ist in einem Monat.

Je nachdem, ob ihr überhaupt eine „Forschungsfrage“ braucht und welche Art Arbeit dir am besten liegt. Sprich auf jedem Fall noch einmal mit deinem Lehrer darüber, was er oder sie erwartet.

Vom Titel her kann man eine rein beschreibende Arbeit daraus machen. Also „nur“ chronologisch beschreiben, was wann passierte (Wann und warum hat sich der Verein gegründet? Welche Sportarten gab es anfangs? Wie finanzierte sich der Verein am Anfang? Wann und warum wurde daraus ein Profiverein? usw). Als Gliederung könnte man dann bestimmte Phasen des Vereins nehmen, wenn sich denn welche herauskristallisieren.
Wäre sehr viel Lesearbeit.

Man kann den Titel aber auch so verstehen: Welchen Einfluss hatte die wirtschaftliche Entwicklung auf die sportliche?
Die Fragen sind dann ähnliche, aber die Gewichtung eine andere. Die historische Entwicklung muss dann zwar immernoch dargestellt werden, aber nicht im Detail, sondern in Hinblick darauf, was sich _wegen_ der wirtschaftlichen Entwicklung verändert hat.

Ein Alternatives Thema wäre für mich „Die Entwicklung des
Fußballspiels bis zum heutigen Profisport“.

Ist ja im Prinzip die gleiche Fragestellung, wie die erste, nur dass da die Frage anhand eines bestimmten Vereins aufgerollt wird.

Wenn du dich schon bald entscheiden musst, würd ich die allgemeinere Frage nehmen und dann ggf das Thema dann auf den Verein zuschneiden. Musst dann nur in der Einleitung argumentieren, warum du dich auf den Verein spezialisiert. Sowas wie „Profisport ist Vereinssport. Die Entwicklung verlief in allen Vereinen ähnlich. Die Entwicklung von X ist exemplarisch für die allgemeine Entwicklung.“ Mit entsprechenden Belegen :wink:

Hoffe, das hilft dir weiter,
MfG, Jule