Gefährden die Sicherheitsschleusen an den

… Flughäfen die Daten auf USB-Sticks?

Ich muss da 2x die Woche durch und sorge mich um die Daten auf meinem USB-Schlüsselbund…

H-a-l-l-o wwwUser35,

wo ist das Problem, sich einen zweiten USB-Stick zu kaufen und dort bei jeden Änderungen, wenn sie fehlerfrei sind eine Kopie zu machen?

Dieser zweite Stick kommt an einen anderen, sicheren Ort, aber trotzdem schnell verfügbar und macht nicht die Reisen mit!

-> https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/Date…
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Grüße Roman

Im Prinzip nicht, das mache ich sowieso schon immer auch ohne die Schleusen.

Die Frage zielte halt eher auf den technischen Aspekt, ob das tatsächlich passieren kann…

Die Diskussion, inwiefern die Durchleuchtung schädlich für Elektronik sein *kann* wird imemr wieder aufgewärmt, und gehört in die Kategorie „Freiraum für Paranoiker“. Man hat bisher keinen (mir bekannten) Nachweis erbracht, dass die Strahlung Elektronik (Handies, Laptops, Fotoapparate, Hörgeräte, Herzschrittmacher, Uhren, MP3 Player - dieselbe Kategorie also wie USB Sticks) schädigen kann.

Man kann aber auch nicht beweisen, dass die Strahlung immer und überall unschädlich ist und immer sein wird, und „richtige“ Paranoiker sind sowieso überzeugt dass die Flugindustrie jeden, der einen Nachweis erbringt, von einem Mafiakiller ausknipsen lässt und die Forschungsergebisse einkassiert.

Zu tode gefürchtet ist aber auch gestorben, und abgesehen davon hat man von seinen wichtigen Daten sowieso immer ein Backup zu haben. Passieren können tut nämlich immer *etwas*. Du kannst den Stick auch verlieren oder abbrechen, oder kann beim an- doer abstecken einen Schlag abbekommen und sein Leben aushauchen. Das Forum hier ist voll von solchen Pechvögeln, dazu braucht es nicht mal eine Durchleuchtung.

Armin.