Hallo,
neulich ist mir an der Großbaustelle um die Ecke, wo eine ganze Straße komplett aufgeschachtet wurde (Straßenbahngleise neuverlegt etc.), eine ziemlich heikle Interims-Ampelschaltung aufgefallen. Ich rate zum einfacheren Nachvollziehen zu einem Blick auf Google Maps, Koordinaten: 51.48735 N 11.96635 E
An dieser Kreuzung ist momentan alles so abgesperrt, dass man mit Fahrzeugen ausschließlich von der Geiststraße kommend auf den Moritzburgring rechts abbiegen kann. Alle anderen Straßen und Richtungen sind nicht befahrbar. Auf der westlichen Seite der Kreuzung ermöglicht eine Fußgängerampel die Straßenüberquerung in Nord-Süd-Richtung. Die Fahrzeuge, welche nur rechts abbiegen können, haben ebenfalls eine Ampel.
Als die Kreuzung noch nicht komplett gesperrt war, gab es noch weitere Richtungen mit Ampeln. Diese sind jedoch im Moment nicht in Betrieb. Es bleiben somit nur die beiden konkurrierenden Richtungen Fußgänger und Fahrzeuge. Jetzt kommt das dicke Ende: Beide Richtungen schalten gleichzeitig auf Grün und sind entsprechend auch zeitgleich Rot! Darf das so betrieben werden und welchen Sinn soll das haben?! Es gibt nicht einmal ein gelb blinkendes Warnlicht, um die zwangsweise abbiegenden Fahrzeugführer zu warnen, dass sie Vorrang gewähren müssen. Wäre es eine vollwertige Kreuzung, ist daran ja nichts besonderes auszusetzen, aber so… Wenn ein ortsunkundiger Fahrzeugführer hier entlangkommt, ahnt der doch nicht, dass ihm plötzlich die Fußgänger in die Quere kommen!
Wenn es dabei zu einem Unfall käme oder ein Fußgänger einen Fahrzeugführer wegen Gefährdung/Behinderung anzeigen würde, stünde der Errichter der LSA in der Pflicht einer Mithaftung?
Danke für sinnvolle Antworten! Ich würde ggf. mal bei der Stadtverwaltung vorstellig werden, um auf das Problem aufmerksam zu machen, sofern ihr es auch als eins seht.
MfG,
Marius