Gefährlich-nutzlose LSA

Hallo,

neulich ist mir an der Großbaustelle um die Ecke, wo eine ganze Straße komplett aufgeschachtet wurde (Straßenbahngleise neuverlegt etc.), eine ziemlich heikle Interims-Ampelschaltung aufgefallen. Ich rate zum einfacheren Nachvollziehen zu einem Blick auf Google Maps, Koordinaten: 51.48735 N 11.96635 E

An dieser Kreuzung ist momentan alles so abgesperrt, dass man mit Fahrzeugen ausschließlich von der Geiststraße kommend auf den Moritzburgring rechts abbiegen kann. Alle anderen Straßen und Richtungen sind nicht befahrbar. Auf der westlichen Seite der Kreuzung ermöglicht eine Fußgängerampel die Straßenüberquerung in Nord-Süd-Richtung. Die Fahrzeuge, welche nur rechts abbiegen können, haben ebenfalls eine Ampel.
Als die Kreuzung noch nicht komplett gesperrt war, gab es noch weitere Richtungen mit Ampeln. Diese sind jedoch im Moment nicht in Betrieb. Es bleiben somit nur die beiden konkurrierenden Richtungen Fußgänger und Fahrzeuge. Jetzt kommt das dicke Ende: Beide Richtungen schalten gleichzeitig auf Grün und sind entsprechend auch zeitgleich Rot! Darf das so betrieben werden und welchen Sinn soll das haben?! Es gibt nicht einmal ein gelb blinkendes Warnlicht, um die zwangsweise abbiegenden Fahrzeugführer zu warnen, dass sie Vorrang gewähren müssen. Wäre es eine vollwertige Kreuzung, ist daran ja nichts besonderes auszusetzen, aber so… Wenn ein ortsunkundiger Fahrzeugführer hier entlangkommt, ahnt der doch nicht, dass ihm plötzlich die Fußgänger in die Quere kommen!

Wenn es dabei zu einem Unfall käme oder ein Fußgänger einen Fahrzeugführer wegen Gefährdung/Behinderung anzeigen würde, stünde der Errichter der LSA in der Pflicht einer Mithaftung?

Danke für sinnvolle Antworten! Ich würde ggf. mal bei der Stadtverwaltung vorstellig werden, um auf das Problem aufmerksam zu machen, sofern ihr es auch als eins seht.

MfG,
Marius

Hallo,

Jetzt kommt das dicke Ende: Beide Richtungen schalten gleichzeitig auf Grün und sind entsprechend auch zeitgleich Rot! Darf das so betrieben werden

Ja. Das dürfte der Schaltung im „Normalbetrieb“ entsprechen.

und welchen Sinn soll das haben?!

Naja, welchen Sinn haben Ampeln sonntag früh um drei auf der Landstraße in einer dünnst besiedelten Gegend.

Es gibt nicht einmal ein gelb blinkendes Warnlicht, um die zwangsweise abbiegenden Fahrzeugführer zu warnen, dass sie Vorrang gewähren müssen.

Naja, das wissen sie als Führerscheininhaer ja auch so?

Wäre es eine vollwertige Kreuzung, ist daran ja nichts besonderes auszusetzen,

Eben.

aber so… Wenn ein ortsunkundiger Fahrzeugführer hier entlangkommt, ahnt der doch nicht, dass ihm plötzlich die Fußgänger in die Quere kommen!

Das sollte man aber in der Innenstadt beim Abbiegen grundsätzlich erstmal einkalkulieren.

Wenn es dabei zu einem Unfall käme oder ein Fußgänger einen Fahrzeugführer wegen Gefährdung/Behinderung anzeigen würde, stünde der Errichter der LSA in der Pflicht einer Mithaftung?

Nö.

Danke für sinnvolle Antworten! Ich würde ggf. mal bei der Stadtverwaltung vorstellig werden, um auf das Problem aufmerksam zu machen, sofern ihr es auch als eins seht.

Also ein Problem kann das durchaus sein. Deswegen wird ja gelegentlich trotz klarer StVO eine zusätzliches gelbes bilinkendes Warnlicht angebracht.
Aber warum sollte ein Fahrzeugführer im Normalbetrieb damit rechnen, dass da Fussgänger kommen und jetzt nicht?
Da gilt dann vielleicht der altbekannte Spruch von den dortigen Einwohnern, die nicht alle werden ;o)

Grüße

Ja, dieser Spruch trifft aber wohl am ehesten auf die Ampelerrichter zu. Es handelt sich um eine provisorische Ampel. Sie erweckt nicht im geringsten den Eindruck einer Kreuzungsampel und man sieht auch, dass von nirgends sonst jemand kommen kann. Also wird man doch als Fahrzeugführer zur Annahme gebracht, der einzige konfliktfähige Verkehrsstrom ist der der Fußgänger und der wird entsprechend nicht zeitgleich Grün bekommen.
Es gibt aktuell ja auch keine weiteren Signalgeber an dieser LSA.

Warum nimmt man dann die jetzt aktiven nicht außer Betrieb, wenn man schon nicht in der Lage ist, die Schaltung auf sinnvolle Weise abzuändern?

Hi

Ist dir noch nicht aufgefallen , das im Strassenbau so mancher Arbeiter unterwegs ist , der seinen Kopf nur dazu hat , damit man da ab und an mit rumkrakelen kann und die Mütze nicht vom Hals fällt , bzw eine Einstellungsgespräch wie folgt abläuft :
kannst du Schippe halten ?
Jo
komme morgen 5 Uhr du Arbeit

Nein jetzt im Ernst , im moment spriesen in unserer Gegend die Strassenbaustellen auch wie Pilze aus der Erde und so mancher Bauarbeiter knallt die Bauampel einfach so an den Strassenrand ohne zu achten wo der Bewegungsmelder für die Verkehrsdichte hinschaut und ohne darauf zu achten ob der haltende Verkehr überhaupt richtig auf die Ampel schauen kann .

Letztens hatten die hier in Diez eine Umleitung mit Ampel im Industriebebiet aufgebaut , die in eine Sackgasse führte .
d.h. Hauptstrasse gesperrt und die Umleitung führte in eine Sackgasse :die dann Ampel geregelt war .in etwa so : die Ampel zeigt Grün, 5 Autos fahren ein , ca 1 km in dieses Industrieviertel , am Strassenende ein Wendehammer und sie stellten sich nach dem sie gewendet hatten wieder an der selben Ampel von der anderen Seite an und mussten komplett zurück aussen über ein anderes Dorf fahren um zu Ihrem Ziel zu gelangen.

Ein anderes Mal führte die Umleitung mit Ampelbetrieb über eine halbfertige Strasse wo alles was nicht SUW oder LKW hies Slalom um die hoch hinausragenden Kanaldeckel fahren musste .
das dauerte so lange das die Gegenseite schon Grün hatte bevor der Gegenverkehr überhaupt ankam.

Bei solchen vollidiotischen Ampelregelungen rufe ich die Polizei das die sich davon ein Bild machen können.

Die haben dann meisst richtig Spass

gruss

Toni

Ja, dieser Spruch trifft aber wohl am ehesten auf die Ampelerrichter zu. Es handelt sich um eine provisorische Ampel. Sie erweckt nicht im geringsten den Eindruck einer Kreuzungsampel und man sieht auch, dass von nirgends sonst
jemand kommen kann. Also wird man doch als Fahrzeugführer zur
Annahme gebracht, der einzige konfliktfähige Verkehrsstrom ist
der der Fußgänger und der wird entsprechend nicht zeitgleich
Grün bekommen.
Es gibt aktuell ja auch keine weiteren Signalgeber an dieser LSA.

Dass diese Ampelregelung sinnlos ist, wie übrigens so viele anderen überall in Deutschland, ist hier wohl allen klar. Ändert aber erstmal nichts an der StVO, die ja jeder Kraftfahrer ständig komplett hervorbeten kann ;o)

Warum nimmt man dann die jetzt aktiven nicht außer Betrieb, wenn man schon nicht in der Lage ist, die Schaltung auf sinnvolle Weise abzuändern?

Ich nehmen an, dass das die gleiche Antwort ist, wie mit der Ampel sonntags früh um drei im dünnst besiedelten Gebiet. Faulheit oder Dummheit oder Beides.

Wir haben auch mal eine vielbefahrene Kreuzung. Ständig Stau in alle Richtungen und andauernd Unfälle. Nun war die Ampelanlage nicht nur so alt, dass sie mal kaputtging, sondern sogar so alt, dass es auch keine Ersatzteile für die Schaltung gab. Also blieb die Ampel immerhin zwei Jahre einfach aus. Der Fahrende bemerkte in dieser Zeit kaum Staus. Beim Passieren der Kreuzung sah man kaum mal jemanden in den Nebenstraßen an der Krezung wrten. Die Polizei registrierte deutlich weniger Unfälle.
Nachdem dann irgendwann die Kohle für eine neue Ampelanlage da war, wurde die natürlich auch gebaut. Jetzt gibt es endlich wieder Staus in alle Richtungen und auch wieder mehr Unfälle. Muss man dazu noch etwas sagen?
Als die Polizei nach dem ersten ampellosen Jahr die geringere Unfallzahl veröffentlichte und dieses Thema dann auch im Stadtrat ankam, war die einzige Reaktion der Verwaltung: Na dann müssen wir eben mal über die Schaltung nachdenken. Dass keine Ampel offenbar schon die beste Lösung ist, kann in einer ordentlichen deutschen Verwaltung auf keinen Fall eine Lösung sein.
Jetzt gibt es nur noch 80% der Staus und Unfälle gegenüber der alten Schaltung. aber das vor allem, weil man auch gleich die Kreuzung etwas größer gebaut hat und mehr Abbiegerspuren wohl die Übersichtlichkeit erhöht haben.

Wenn die Ampel mal ausfällt, gibt es dann weiterhin keinen Stau ;o)

Grüße