Gefährliche el. Strahlung

Guten Tag, für eine Arbeit in der Schule brauche ich Informationen über Strahlungen von el. Geräten und was die für Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Ich habe schon von Schlafstörungen und so gehört, aber wie genau entsteht das, was kann sonst noch passieren und wie kann man sich schützen? Vielen Dank für die Antworten

Hallo,

erstmal „Herzlich willkommen!“.

Hast Du schon mal nach „Elektrosmog“ gesucht, hier im Archiv, befreundete Suchmaschine oder Tante Wiki?

Bei Fragen im Zusammenhang mit Schule bitte immer Bundesland, Schulart, Klassenstufe angeben.

Auch ist es interessant zu wissen, wieviel Zeit Du hast. Wenn Du noch zwei Wochen Zeit hast, kann man Dir Literaturtipps geben, Du kannst Dich einlesen und dann weitere Fragen stellen.

Wenn, wie oft, „Ich muss das morgen abgeben.“, dann ist es meist zu spät. Aber das kenne ich auch von meinen eigenen Kindern.

Bei Deiner Frage ist es sicher auch wichtig zu wissen ob Du das Thema im Fach Physik oder Biologie behandelst. Es wären sicher unterschiedlich Schwerpunkte.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Moin,

Bei Deiner Frage ist es sicher auch wichtig zu wissen ob Du
das Thema im Fach Physik oder Biologie behandelst. Es wären
sicher unterschiedlich Schwerpunkte.

oder Psychologie. Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass es sich um eine Art Placeboeffekt (nennt sich dann Nocebo) handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt#Elektrosmog

MfG

1 Like

Danke für eure Antworten.
Zeit hab ich eigentlich bis Dezember, aber es ist so das es im Zusammenhang mit Deutsch ist. Also ich schreibe als Arbeit einen kurzen Roman, in dem es darum geht, dass die Hauptperson Schlafstörungen hat und krank wird aufgrund von eben diesen Strahlungen. Und jetzt muss ich das halt auch einfach formuliert erklären können in der Geschichte.
Ich hab schon viel gegoogelt, aber noch nicht sehr viel Brauchbares gefunden.

Hallo,

schau auch mal hier

http://www.bfs.de/ (Bundesamt für Stahlenschutz)

MfG,

ujk

Hallo,

Also ich schreibe als Arbeit
einen kurzen Roman, in dem es darum geht, dass die Hauptperson
Schlafstörungen hat und krank wird aufgrund von eben diesen
Strahlungen.

Also einen Science-Fiction-Roman mit Horror-anteilen, auf jeden Fall aber fern jeglicher Realität?
Vielleicht solltest Du das nochmal überdenken.
Andererseits muss der Wurm ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Es kommt also nicht darauf an, was ich oder Du denken, sondern was der Lehrer erwartet. Vielleicht vorher mal klären?
Gruß
loderunner

Nein nein, nichts dergleichen.
Diese Person hat eben diese Probleme (ob diese nur eingebildet sind oder nicht, wird am Anfang nicht geklärt) und daraufhin beschliesst diese Person auf jegliche Technik zu verzichten.
Ich muss also nicht sehr viel schreiben von den el. Strahlungen. Ich muss nur grob wissen wie das geht.

Hallo,

Diese Person hat eben diese Probleme (ob diese nur eingebildet
sind oder nicht, wird am Anfang nicht geklärt) und daraufhin
beschliesst diese Person auf jegliche Technik zu verzichten.

Okay, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Viel Spaß bei Deiner Arbeit!
Gruß
loderunner (übrigens SF-Fan)

Hallo,

nachdem die Rahmenbedingungen klarer sind, versuche ich mal, ein paar Ideen einzubringen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit und völlig unsortiert, so wie´s mir gerade in den Kopf kommt.

• Funktionsgeräusche, also Brummen, Ticken oder das Leuchten der Bereitschaftsanzeige kann nerven.
    Schutz: Ausschalten, Wegstellen, wenn keine Wärmeentwicklung(!) ist, zudecken

• Fernseher und CRT-Bildschirme strahlen Röntgenstrahlung ab. Der beste Strahlenschutz ist Abstand! Aber auch hier keine Panik, die Werte sind sehr gering und es wird kaum jemand mit der Nase am Bildschirm kleben
    Schutz: Abstand

• die Mikrowelle kann wirklich gefährlich werden, wenn sie unsachgemäß genutzt wird
    Schutz: keine Manipulationen vornehmen

• UV und IR-Strahler sind gefährlich ohne entsprechende Schutzvorrichtung, z.B. Solarium oder auch die Rotlichtlampe!
    Schutz: auf regelmäßige Kontrolle und Erneuerung der Röhren achten, Augenschutz tragen

• Laserpointer, die unzulässige Leistungen haben, können das Augenlicht zerstören, naja man hat einen zweiten Versuch :wink:
    Schutz: „im freien Feld“ nicht mit einem Pointer herumfuchteln, bei „richtigen“ Lasern die Versuche so anordnen, dass man nicht aus Versehen in den Strahl sieht und Schutzbrille tragen.

Tja, das ist nicht wirklich viel und nichts aufregendes, aber vllt. ein Ansatz um Dir zu helfen.

Viel Erfolg, noch haben wir ja Zeit!

Gruß Volker

Hallo,
auf dieser Seite (wahrscheinlich gibt es dutzende Aehnliche)
http://www.ohne-elektrosmog-wohnen.de/html/definitio…
ist zusammengestellt, woher eine eventuelle Belastung kommen kann, Strahlung von aussen, Strahlung von innerhalb der Wohnung.

Dein Bewohner braucht nicht auf jegliche Technik zu verzichten, das schuetzt ihn auf jeden Fall nicht vor der Strahlung von aussen, Fernsehwellen oder Mobilfunkwellen kommen von aussen. Will er diesen entkommen, muesste er in den Urwald gehen, oder abschirmende Materialien an der Wohnung anbringen, wird auch beschrieben.

In der Wohnung heisst es, jegliche Technik abschaltbar zu gestalten. Also Handy aus, jedenfalls fast immer. Und falls mal damit telefoniert wird, dann das Handy nicht an den Kopf halten.
Wer Angst vor 240 Volt in den Leitungen und Steckdosen im Schlafzimmer hat, kann nachts die Leitungen mit einem Netzfreischalter ausschalten, im ganzen Zimmer. Damit ist auch gleichzeitig der am Bett stehende Radiowecker ohne Strahlung.

Die meisten Leute interessiert das alles nicht, ein paar spezielle Leute meinen Erfolge mit solchen Massnahmen zu spueren.

Gruss Helmut

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe ich kann auch mal behilflich sein. Dieses Forum ist echt toll.

Gruss

Hallo, vielleicht wäre auch eine schwedische studie interessant die ich letztens dazu las. Und zwar hat man menschen mit hirntumor nach ihren Handynutzungen befragt.

Ergebnis:

1. Diese Gruppe von kranken Menschen hatte keine signifikant andere Handynutzung als die Durchschnittsbürger. Wenn handystrahlen wirklich krebs erzeugen würden müsste man ja vermuten,dass sie viel mehr mit dem handy telefonieren würden. Aber es ist nicht so.

2. Dann schaute man, ob wenigsten die Lage des RTumors mit der Handynutzung zusammen hing. Jemand der linkshänder ist, müsste ja auch eher links den Tumor haben. Ergebnis: NIX!

Es gibt keinen zusammenhang zwischen Hirntumor und nutzung des handy. Eigentlich müsste ja, wenn man mit links telefoniert der Tumor eher links sein, und wenn man mit rechts telefoniert eher rechts.

Der Kopf isoliert die Strahlen so gut, dass die handystrahlen kaum bis zur Mitte des Kopfes kommen. Also wenn jemand das handy ans linke Ohr hält,dann kann rechts keine schädigung sein.

ABER es gibt dafür kein zusammen hand. Es war total egal ob man mit links oder rechts telefonierte, für die lage des tumors.

Eine andere Studie untersuchte Menschen,welche von sich selber sagten,dass sie unter den Folgen von Elektrosmog litten.
Dann hat man sie in ein Zimmer gesetzt.Danach hat man ein Elektrofeld angeschalten, einige minuten stehen lassen und wieder ausgeschalten.
Die Probanden sollten einfach sagen,wenn sie elektrosmog fühlen oder nicht.

ERGEBNIS: Obwohl das Elektrofeld um ein vielfaches höher war, als
es in normalen haushalten vorkommt, konnte keine richtig sagen wann es an oder aus war. Die trefferquote lag nicht viel merh drüber,als wenn man raten würde…

Aber ich finde es gut, wenn man die moderne Technik kritisch annimmt,wie man es früher machte:

Schließlich sind die Folgen von so extremen Geschwindigkeiten auf den Menschlichen Körper ein großes Risiko. Der Mensch ist für sowas nicht gemacht und die langzeitlichen Gesundheitsfolgen nicht zu überschauen.
(das schrieb ein Arzt als die erste Eisenbahn vorgestellt wurde,die mehr als 30km/h fahren konnte)

Und wichtig auch: Man muss wissenschaftliche Erkenntnisse ernstnehmen,die Generationen betreffen! Wie in den 70er jahren die Gefahr der Globalen Erdabkühlung und die Warnung vor einer neues Eiszeit!

1 Like