Gefährliche Experimente

Bitte nicht machen!! Ich machs auch nicht!

Ich frage mich was passiert wenn man in eine Filmdose eine Funkenstrecke (Biltze) einbaut. Deospray hinen sprüht und dan den Deckel draufmacht, die Funkenstrcke über merere Meter Kabel mit einen Piezozünder verbindet und dann drauf drückt.

Fliegt das ganze in die Luft, fliegt der Deckel hoch oder pasiert garnix?

Wenig

Fliegt das ganze in die Luft, fliegt der Deckel hoch oder
pasiert garnix?

Ich schätze, dass außer, dass der Deckel abhebt nicht viel passiert, weil das wenige brennbare Material (Gas) nur einen geringen Explosionsdruck (freisetzen der Energie) erzeugt. Aber ein bisschen Distanz kann nie schaden.

Gruß

Stefan

Hallo!

Bitte nicht machen!! Ich machs auch nicht!

Das ist schon mal gut!

Ich frage mich was passiert wenn man in eine Filmdose eine
Funkenstrecke (Biltze) einbaut. Deospray hinen sprüht und dan
den Deckel draufmacht, die Funkenstrcke über merere Meter
Kabel mit einen Piezozünder verbindet und dann drauf drückt.

pasiert garnix?

Wie schon geschrieben wurde fliegt höchstens der Deckel mit einem „Plopp“ ab. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich in der Dose auch ein explosionsfähiges Gas-Luft Gemisch befindet. Das Treibgas in Deoflaschen ist glaube ich Butan- und Propangas und das zündet nicht in jedem Verhältnis mit Luft. Zuviel oder zuwenig Gas würden also dazu führen, dass rein gar nix passiert.

Gruß

Sven

Hi,

pasiert garnix?

mit großer Wahrscheinlichkeit passiert gar nichts.
Wenn ich bei der Feuerwehr fettes, mageres und zündfähiges Gemisch demonstriere, ist der Aufwand recht groß, genau das zündfähige Gemisch zuzubereiten. Es gibt zwar Tricks die ich verwende, aber ganz so einfach ist es zum Glück nicht.

Zudem wird eine Filmdose, wie schon gesagt wurde, wohl nur ploppen.

Gandalf