Gefälligkeitsstempel auf Briefmarken

Hallo Experten,

gelten die von der „Versandstelle für Postwerzeichen“
gelieferten abgestempelten Briefmarken als echt gelaufene Marken bzw. entsprechen diese Marken der Definition „gebraucht“ lt. Michelkatalog?
Oder sind diese abgestempelten, noch mit der Gummierung versehenen Narken nur als bunte Bilder zu betrachten?
Oder sind sie sogar wegen der einwandfreien Qualität der Marken selbst und der Stempel (evtl. sogar Sonderstempel) unter den Sammlern besonders begehrt?

Herzlichen Dank für Eure Antwort

HWB

Die Marken mit Versandstellenstempel haben im Prinzip den selben Wert, den gestemplete Marken haben. Es ist nur eine Sache des Sammlers ob er diese Art Stempel oder echt gelaufene Stempel sammeln möchte. Die Versandstellenmarken gelten nicht als echt gelaufen, den wie das Wort schon sagt sind die Marken nie im Postverkehr benutzt worden.
Ich nehme aber an das fast 100% der Sammler echt gelaufen bevorzugen. Die Sammler die Gefälligkeitsabstempelungen kaufen machen die Post reicher, da keine Gegenleistung für den Portowert erbracht werden muß.
Herzlichst
Fresberg

Hallo Hans-Wilhelm Behrens,die abgestempelten Briefmarken gelten als echt gelaufen haben allerdings noch die Gummierung auf der Rückseite. Um die Marken als echt gelaufen zu deklarieren sollte man die Gummierung entfernen, das heißt in warmes Wasser legen und im Heft trocknen lassen. Mit Sonderstempel kann ich leider nicht helfen, da ich nur Postfrische Marken sammle und gestempelte nur von Briefe nehme
Hoffe ich konnte etwas helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Johannes Gehrmann