Hallo zusammen,
nach fast 4 Jahren habe ich heute meine erste negeative e-bay-Erfahrung gemacht. Ich habe etwas ersteigert, der Preis war durchaus angemessen, und Ware bekommen, die von der Kennzeichnung her nicht dem Standard des Herstellers entspricht. Nicht weiter schlimm, aber schon etwas ärgerlich, aus diesem Grund habe ich heute morgen Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, hier der Original-Text:
„habe die Ware mittlerweile erhalten. Allerdings habe ich den Verdacht, dass es sich nicht um Originalware handelt - die Kennzeichnung sieht anders aus als bei anderen Artikelen die ich vom gleichen Hersteller besitze, auch das Tag mit den verschiedenen Verkaufspreisen war nicht vorhanden. Ich bitte vorab um Klärung dieses Problems, da ich ungern neutral oder negativ bewerten möchte.“
Soweit kein Problem, allerdings hat die Antwort des Versenders bei mir sämtliche Abwehrmechanismen ausgelöst:
„Sehr geehrter Bieter,
sollten Sie der Meinung sein wir hätten Ihnen eine Nachahmung gesandt, so zeigen Sie uns bitte an. Unsere Adresse finden Sie ganz einfach auch direkt in Ihrer Auktion. Haben Sie anschließend noch 2500 Euro über, würden wir uns über eine entsprechende Klage durch Sie mehr als freuen. Sollten Sie einen derartigen Unsinn noch mittels Ihrer Bewertung verbeiten wollen, so kostet Ihnen dieses noch ein mal etwa 3000 Euro, wobei eine weitere Klage durch unser Unternehmen bez. Eingriff in unseren Geschäftsbetrieb noch nicht inklusive ist. Diese Preise beruhen auf Erfahrungswerten, da wir derartigen Unsinn generell verfolgen lassen.“
Da mich der ganze Ton der Mail ziemlich ärgert habe ich jetzt erst einmal den Hersteller angetextet und gebeten, mir eine Addy zukommen zu lassen, an die ich Fotos der Ware schicken kann (in der Firma in der ich arbeite werden Fälschungen gar nicht gern gesehen)… Dieses habe ich auch den Versender wissen lassen:
„vielen Dank für Ihre Mail. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich
mich verbal nicht auf das gleiche, niedrige Niveau wie Sie begebe.
Durch Ihre nette e-mail angeregt habe ich dem Markenrechtsinhaber der Ware Fotos zugesandt und um Authentifizierung gebeten. Es ist sicherlich im Interesse aller, dass Produktfälschungen verfolgt werden. Bitte nehmen Sie auch zur Kenntnis, dass ich mich bei meinen E-Bay Bewertungen nicht vom Verkäufer unter Druck setzen lasse. Auch wenn es sich bei dem erworbenen Artikel tatsächlich um Originalware
handelt, ein Unternehmen, das ein einem solchen Ton mit seinen Kunden
kommuniziert wird von mir boykottiert.“
Eigentlich war ich gewillt mit einer Fälschung zu leben - wie wärt ihr weiter vorgegangen und habt ihr noch weitere Ideen?
Gruss,
Julia