Liebe/-r Experte/-in,
ist es richtig, dass die meisten Gefangenen in den ersten 3 Jahren über Suizid nachdenken?
Gruß G. Alexander
Liebe/-r Experte/-in,
ist es richtig, dass die meisten Gefangenen in den ersten 3 Jahren über Suizid nachdenken?
Gruß G. Alexander
Hallo, das ist richtig!
Normalerweise sogar während der ersten drei Wochen, da der Inhaftierungsschock sehr groß ist ( überwiegend bei der U-Haft).
Besonders gefährdet sind Drogenabhängige, Sexualstraftäter ( Kinderschänder) , Täter, die Straftaten gegen Leib oder Leben anderer getätig haben ( Mörder, Totschläger) .
Bei gefährdeten Personen wird meistens eine 1/4 stündliche Kontrolle angeordnet!
Falls Sie noch fragen habe, einfach melden!
Ich kann nur von meinen Beobachtungen und Erfahrungen berichten: Ich dachte immer daran, obwohl ich „nur“ max. 22 Monate „in einem“ durchmachte…
Meine Suizids waren auch mehr so „halb und halb“ ernst. Ich merkte aber eines: Die Häftlinge aus sozialen Randschichten dachten selten an Selbsttötung (höchstens jemand anderen umzubringen) und jene mit Bildung: Eher…
lg
Freddy
Hallo,
ich weiss nicht, ob es untersucht wurde, was die Gefangenen darüber denken. Fakt ist, dass es immer wieder zu Suiziden während der Haft kommt. In einem Bundesland wie Hessen schwankt diese Zahl zwischen 5 und 10 im Jahr.
Besonders problematisch scheint die Zeit direkt nach der Inhaftierung zu sein. Also entweder nach der Festnahme in der Untersuchungshaft oder aber nach dem Urteil, wenn klar ist, wie lange die Haft dauert. Besondere Anlässe können dann auch sein, dass zum Beispiel Ehefrau oder Freundin mitteilen, dass sie den Gefangenen verlassen, was gerade während längerer Haftzeiten häufiger passiert. Oder aber dann, wenn die Beziehung schon vorher am Kippen war. Oft ist dann die Inhaftierung der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Zudem ist die erzwungene Trennung ja auch eine Gelegenheit, sich mal ernsthaft Gedanken zu machen, ob und wie es weiter gehen kann.
Ansonsten ist der sogenannte „Bilanzselbstmord“ bekannt. Das bedeutet, dass Gefangene während der Haft zur Ruhe kommen, endlich mal zum Nachdenken Zeit haben. Dann wird manchmal Bilanz gezogen („Schon wieder im Knast, wieder nicht geschafft, auf die Füße zu kommen, eigentlich keine Perspektive für das weitere Leben“) und dann kommt es zum Suizid.
Ich kenne keine Untersuchungen, die sich speziell mit dem Thema befassen, weiss aber, dass es einige gibt. Da kann ich nur raten, mal ein bisschen zu googeln und zu recherchieren.
Gruß
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Abgesehen davon, dass Deine Frage recht kurz gefasst ist, und ich nicht so genau weiß, worauf Du eigentlich hinaus willst, würde ich Dir empfehlen in einer Bibliothek Fachliteratur zum Thema zu suchen.
Ich kenne zwar keine genauen Titel, bin mir aber sicher, dass es da einiges gibt.
Grüße
Lina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]