So, nun ist die „Kiste“ in ihre Einzelteile zerlegt und liegt auf dem Boden rum. Und, oh Wunder, OpenSuse läuft drauf reibungslos!
;D
Schon krass, wie kaputt das Ding nun aussieht, und wie gut es trotzdem funktioniert…
Warum?
Wenn man von einem Auto Hauben, Kotflügel, Scheiben und Türen abbaut, dann fährt es auch immer noch tadellos. Ist halt nur was zugig . . .
Vielmehr macht das Gehäuse eines Rechners auch nicht, es schirmt speziell elektromagnetische Abstrahlungen ab. Mach mal ein Radio direkt neben dem Rechner an, kann sein, das du deinen Rechner dadrin hören kannst (extrem war’s seinerzeit beim Pentium 100, weil der genau mittig im UKW-Bereich abgestrahlt hat. Radio Intel war damals die gängige Bezeichnung). Auch könnten schnurlose Telefone oder Handys gestört werden.
Das solltest du nicht unterschätzen, weil streng verboten (Könnte ja auch den Rettungsfunk stören!).
Ich seh das recht gelassen, weil er bei mir im Stahlbetonkeller hängt, da kommt eh nix raus oder rein - aber je nachdem, wo du ihn „aufstellen“ willst, solltest du dir schon Gedanken um eine Abschirmung = durchgehendes Blechgehäuse) machen.
Liegt das daran, dass die Knopfzelle fürs BIOS leer sein könnte?
Ja.
Wenn die Uhr stehen bleibt, ist das eigentlich sogar schon fast eindeutig. Hat meiner auch mittlerweile, ist mir aber völlig wurst, weil mein eBay-Sniper eh alle drei Stunden die aktuelle Uhrzeit in Braunschweig abholt und die Systemuhr stellt.
lg, mabuse