Gefahr im Inneren des PCs?

hat (fast) geklappt
So, nun ist die „Kiste“ in ihre Einzelteile zerlegt und liegt auf dem Boden rum. Und, oh Wunder, OpenSuse läuft drauf reibungslos! Schon krass, wie kaputt das Ding nun aussieht, und wie gut es trotzdem funktioniert…

Aber eine Frage hab ich noch: Wenn ich den Strom rausreisse, wird die Systemuhr geresettet und der Arbeitsspeicher neu gezählt. Liegt das daran, dass die Knopfzelle fürs BIOS leer sein könnte?

lg
Kalsan

Könnte sein owt
owt

So, nun ist die „Kiste“ in ihre Einzelteile zerlegt und liegt auf dem Boden rum. Und, oh Wunder, OpenSuse läuft drauf reibungslos!

;D

Schon krass, wie kaputt das Ding nun aussieht, und wie gut es trotzdem funktioniert…

Warum?
Wenn man von einem Auto Hauben, Kotflügel, Scheiben und Türen abbaut, dann fährt es auch immer noch tadellos. Ist halt nur was zugig . . .
Vielmehr macht das Gehäuse eines Rechners auch nicht, es schirmt speziell elektromagnetische Abstrahlungen ab. Mach mal ein Radio direkt neben dem Rechner an, kann sein, das du deinen Rechner dadrin hören kannst (extrem war’s seinerzeit beim Pentium 100, weil der genau mittig im UKW-Bereich abgestrahlt hat. Radio Intel war damals die gängige Bezeichnung). Auch könnten schnurlose Telefone oder Handys gestört werden.

Das solltest du nicht unterschätzen, weil streng verboten (Könnte ja auch den Rettungsfunk stören!).
Ich seh das recht gelassen, weil er bei mir im Stahlbetonkeller hängt, da kommt eh nix raus oder rein - aber je nachdem, wo du ihn „aufstellen“ willst, solltest du dir schon Gedanken um eine Abschirmung = durchgehendes Blechgehäuse) machen.

Liegt das daran, dass die Knopfzelle fürs BIOS leer sein könnte?

Ja.
Wenn die Uhr stehen bleibt, ist das eigentlich sogar schon fast eindeutig. Hat meiner auch mittlerweile, ist mir aber völlig wurst, weil mein eBay-Sniper eh alle drei Stunden die aktuelle Uhrzeit in Braunschweig abholt und die Systemuhr stellt.

lg, mabuse

Warum?
Wenn man von einem Auto Hauben, Kotflügel, Scheiben und Türen
abbaut, dann fährt es auch immer noch tadellos. Ist halt nur
was zugig . . .

Tja, aber das Ganze zu sehen, zum Beispiel dem Diskettenarbeit beim Drehen zusehen zu können, und jeden Bestandteil in die Hand nehmen zu können und dessen Vibrationen zu spüren, das macht alles so haut- (oder aug-) nah, dass mich das total fasziniert :wink:

Vielmehr macht das Gehäuse eines Rechners auch nicht, es
schirmt speziell elektromagnetische Abstrahlungen ab. Mach mal
ein Radio direkt neben dem Rechner an, kann sein, das du
deinen Rechner dadrin hören kannst (extrem war’s seinerzeit
beim Pentium 100, weil der genau mittig im UKW-Bereich
abgestrahlt hat. Radio Intel war damals die gängige
Bezeichnung). Auch könnten schnurlose Telefone oder Handys
gestört werden.

Das solltest du nicht unterschätzen, weil streng verboten
(Könnte ja auch den Rettungsfunk stören!).
Ich seh das recht gelassen, weil er bei mir im
Stahlbetonkeller hängt, da kommt eh nix raus oder rein - aber
je nachdem, wo du ihn „aufstellen“ willst, solltest du dir
schon Gedanken um eine Abschirmung = durchgehendes
Blechgehäuse) machen.

Keine Sorge, da das Ding nun den doppelten Platz braucht, räum ich alles wieder brav ins Gehäuse :smiley:
Das Erlebnis war die Arbeit auf jeden Fall wert! Besonders interessant waren auch die ausgeklüglten Klickmechanismen der Bestandteile.

Liegt das daran, dass die Knopfzelle fürs BIOS leer sein könnte?

Ja.
Wenn die Uhr stehen bleibt, ist das eigentlich sogar schon
fast eindeutig. Hat meiner auch mittlerweile, ist mir aber
völlig wurst, weil mein eBay-Sniper eh alle drei Stunden die
aktuelle Uhrzeit in Braunschweig abholt und die Systemuhr
stellt.

Ok, so 'ne Batterie ist ja nicht teuer ^^

lg, mabuse

lg
Kalsan

hallöle,

ich ab auch mal versucht einen pc so leise wie möglich zu machen… ich hab auch allen warnungen zum trotz das netztei aus seiner sicheren verpackung geholt… (die hat es bis heute nicht wieder bekommen) der große fehler war einmal zu testen wie heiß denn die kühlkörper ohne lüfter werden… das hat schon ein bisschen weh getan und ich musste meine uhr neu stellen und den pc wieder hochfahren und und und… natürlich ging das alles erst wieder als die sicherung drin war…

grüße magenbluten

Ach das hab ich doch auch, und hab auch keine bedenken dabei jemand anderes an seinem rechner schrauben zu lassen, die frage war nach gefahren und die einzige wirkliche gefahr ist das Netzteil. Und da kann auch noch strom gespeichert sein und das lange nach dem ziehen des Netzsteckers.

gruss Sev