Hallo zusammen,
mein Stromnetz ist alt und ist nicht über einen FI-Schutzschalter abgesichert. Die Steckdosen haben keine moderne Erdung, sondern sind lediglich über eine bloße „klassische Nullung“ geerdet. Ich habe gehört, dass wenn man - wie ich - keinen FI-Schutzschalter hat, besonders von Geräten, die ein Metallgehäuse haben, eine Gefahr ausgehen kann.
Mich würde interessieren, ob es ratsam wäre, folgende Nachtisch-/Leselampe lieber nicht weiter zu benutzen. Einerseits ist sie komplett aus Metall und insbesondere auch der Schalter besteht aus Metall. Der Schalter ist kein Kipp- oder „Eindrück“-Schalter, sondern die Lampe geht bereits bei Berührung an (Berührungsschalter?). Andererseits hat sie lediglich einen Euro-Stecker (also gerade keinen Schuko-Stecker), was für mich als Laien darauf hindeutet, dass sie ein eher geringeres Gefahrenpotential hat.
Laut Produktbeschreibung hat die Lampe nur 5 Volt und verbraucht nur 3 Watt, sodass ich 0,6 Ampere errechnen würde. Andererseits muss der Strom aus der Steckdose (230 Volt) ja in der Lampe „runtergedrosselt werden“ und wenn diese Drosselung defekt wäre und einer Fehlerstrom auf das Gehäuse übergeht, bestünde aus meiner laienhaften Sicht ein Gefahrenpotential.
Die Lampe habe ich bei Amazon gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0B3CY9L95/ref=sspa_dk_detail_2?pd_rd_i=B0B3CYQLX1&pd_rd_w=pUi0n&content-id=amzn1.sym.6ffc9ff7-fa31-49da-8594-196e74bcf61e&pf_rd_p=6ffc9ff7-fa31-49da-8594-196e74bcf61e&pf_rd_r=T5QRAWHJFN2QTNQ1Q14D&pd_rd_wg=mPeBK&pd_rd_r=813e8e0c-2ef6-4645-a169-0dfc7de45c93&s=lighting&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1
Vielen Dank!
Viele Grüße
Fulano