Gefahr von Lampe mit Metall-Gehäuse, kein FI-Schutzschalter vorhanden

Hallo zusammen,

mein Stromnetz ist alt und ist nicht über einen FI-Schutzschalter abgesichert. Die Steckdosen haben keine moderne Erdung, sondern sind lediglich über eine bloße „klassische Nullung“ geerdet. Ich habe gehört, dass wenn man - wie ich - keinen FI-Schutzschalter hat, besonders von Geräten, die ein Metallgehäuse haben, eine Gefahr ausgehen kann.

Mich würde interessieren, ob es ratsam wäre, folgende Nachtisch-/Leselampe lieber nicht weiter zu benutzen. Einerseits ist sie komplett aus Metall und insbesondere auch der Schalter besteht aus Metall. Der Schalter ist kein Kipp- oder „Eindrück“-Schalter, sondern die Lampe geht bereits bei Berührung an (Berührungsschalter?). Andererseits hat sie lediglich einen Euro-Stecker (also gerade keinen Schuko-Stecker), was für mich als Laien darauf hindeutet, dass sie ein eher geringeres Gefahrenpotential hat.

Laut Produktbeschreibung hat die Lampe nur 5 Volt und verbraucht nur 3 Watt, sodass ich 0,6 Ampere errechnen würde. Andererseits muss der Strom aus der Steckdose (230 Volt) ja in der Lampe „runtergedrosselt werden“ und wenn diese Drosselung defekt wäre und einer Fehlerstrom auf das Gehäuse übergeht, bestünde aus meiner laienhaften Sicht ein Gefahrenpotential.

Die Lampe habe ich bei Amazon gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0B3CY9L95/ref=sspa_dk_detail_2?pd_rd_i=B0B3CYQLX1&pd_rd_w=pUi0n&content-id=amzn1.sym.6ffc9ff7-fa31-49da-8594-196e74bcf61e&pf_rd_p=6ffc9ff7-fa31-49da-8594-196e74bcf61e&pf_rd_r=T5QRAWHJFN2QTNQ1Q14D&pd_rd_wg=mPeBK&pd_rd_r=813e8e0c-2ef6-4645-a169-0dfc7de45c93&s=lighting&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

Vielen Dank!
Viele Grüße
Fulano

Leider kann man bei den technischen Daten nicht ersehen ob das Gerät einer Schutzart (hier vermutlich „Schutzisolierung“ Klasse II entspricht. Wenn ja wäre es OK und betriebssicher.

Wenn korrekt hergestellt, dann geht von dem Gerät keine Gefahr aus, die Metallteile sind gegenüber Spannung doppelt isoliert und es ist baulich ausgeschlossen dass Metall im Fehlerfall Spannung führen kann. Auf ein unbeschädigtes Netzkabel muss man aber selbst achten.

deine "Laienrechnung stimmt nicht, sie bringt auch nichts. In einem Fehlerfall begrenzt nichts den möglichen Strom außer dein Körperwiderstand und ohne FI-Schutz bekommst du einen Stromschlag, der auch tödlich sein kann.

FI-Schutz an deiner uralten und lange zur Renovierung überfälliger Hausinstallation ist aber nicht möglich, jedenfalls nicht zentral im Sicherungskasten ,allenfalls mit einem Stecker-FI oder einer Steckdosenleiste mit eingebautem FI mit höchsten 30 mA.

MfG
duck313

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Als Laie möchte ich noch nachfragen: Eine Erdung ist trotzdem nicht vorhanden. Spielt das eine Rolle?

Die Leuchte wurde verkauft von
Shenzhenshi Erwei Dianzishangwu Youxiangongsi.
Shenzhenshi Longgangqu Pinghujiedao Pingxinbeilu 162hao
7lou Bshi
Shenzhen
Guangdong
518000

Insofern sind sämtliche technischen Daten höchst zweifelhaft, ebenso die elektrische Sicherheit.

Dass da nur ein Eurostecker dran ist, bedeutet nur, dass Herr Xi von der Entwicklungsabteilung gemerkt hat, dass damit diese Leuchte in viel mehr Ländern verkauft werden kann. Doppelte oder verstärkte Isolierung? Beten kann helfen.

2 Like

Ja, es darf gar nicht geerdet sein !

Der elektrische Schutz ist die doppelte oder verstärkte Isolierung der inneren Bauteile die unter Spannung stehen.
Das ist ein sehr sicherer und hochwertiger Schutz wenn das Gerät entsprechend gebaut und geprüft wurde.

Nur leider kann man das hier nicht erkennen. Es müssten ja Prüfzeichen drauf sein.

Die gibt’s ab 1000 Stück Mindestabnahme von Herrn Wan Chi umsonst aufgedruckt.

Ich kaufe nichts vom China-Amazon-Händler, was an Netzspannung betrieben wird.

5 Like

Vielen Dank, für die neue Erkenntnis.

Vielen Dank für die fundierte Information.
Ein angenehmes Wochenende
Fulano