Gefährde ich Igel wenn ich Laub reche?

Hallihallo. Erst heute habe ich wieder gelesen, dass das Überleben für Igel zurzeit nicht so einfach ist. Gefährde ich Igel aktiv, wenn ich mein Laub zusammenreche und in die Biotonne werfe. Für mich als kleiner Ordnungsfanatiker wäre es schon eine große Überwindung das nicht zu tun.

Sofern ein Igel deinetwegen in der Biotonne landet, ja. Aber, wenn du vorsichtig bist, dann passiert da schon nichts. Bedenke, dass Laubhaufen aber auch nicht nur Igel, sondern auch Kröten usw. beherbergen. Liegen dir die Igel besonders am Herzen, kannst du alternativ zum Laubhaufen auch ein Igelhaus aufstellen, in dem sie Unterschluf suchen können.

Ja, das ist wahr. Man kann ihnen allerdings Höhlen bauen und mit Laub etc auspolstern

Hallo - wie schon angeklungen: Hast du keine Ecke im Garten wo du Laub lagern kannst. 1 x 1 m reicht aus! Nicht nur Igel wären dir dankbar. Etwas Reisig oder Pflanzenstängel dabei wäre gut. Dann ist besser durchlüftet.
Im nächsten Sommer hast du dann einen prima Kompost.
Gruß Fritz

Hallo,

je nach Harkmethode könnte ein kleiner Igel schon mit dem Laub in der Tonne landen, aber das lässt sich mit Aufmerksamkeit vermeiden. Schlimmer ist die Laubentfernung für div. Insekten und Bodenbewohner, die widerum Nahrung für Vögel und ev. Kröten, später auch für Eidechsen sind. Hast sicher schon Amseln im Laub wühlen sehen.

Außerdem ist Laub meist ein guter Dünger plus Humus, wenn man es über den Winter verrotten lässt. Was schlecht verrottet kann man im Frühjahr noch entfernen.

Vielleicht kannst Du es an Heckenrändern oder um Baumstämme anhäufeln. Dann ist es optisch etwas aus dem Weg, aber zumindest noch ein bißchen normales Leben im Garten.
Je geputzter, desto tot - was Obst- und Gemüseschädlingen sehr zu Gute kommt.

Gruß, Paran

Was ist denn ein Igelahaus? So was wie eine Hasen oder Meerschweinchenhütte?

Ich möchte eigentlich keinen Kompost in meinem Garten haben, muss ich sagen.