Gefahrenguttransport

Hallo Leute,
ich mach grad ein Praktikum und brache mal eure Hilfe! Ich muss eine Wasserprobe an ein Labor schicken. Ich will prüfen lassen, ob diese wässrige Lösung organisch gebundenen Halogenen enthält. Damit die Probe auf dem Weg zum Labor relativ ürsprünglich bleibt, versende ich gekühlt und konserviere die Probe mit HNO3 bis zu einem pH-Wert von 2. Das Probenvolumen liegt bei 250 mL und dazu gebe ich ca. 0,5 mL der 65% HNO3.
Das ganze soll mit DHL verschickt werden. DHL macht den sogenannten Gefahrenguttransport und hat ein Merkblatt auf der Hompage. Allerdings habe ich von ADR & Co. keine Ahnung. Wikipedia hab ich auch schon gelesen … Ich weiß nicht, ob der genannte Transport als Gefahrengut-Express Paket bei DHL verschickt wird, oder ob das ein normales Express-Paket bei DHL ist. Wie ist die Rechtslage? Ist der pH-Wert ausschlaggebend? Wo kann ich nachlesen, ob der genannte Transport gefährlich ist?

Es ist super wichtig für mich, ich danke euch sehr für eure Antworter!

Hallo!

mein Tipp:
Frage das Labor,die müssten es wissen,wie ihre Proben üblicherweise versandt werden !

Du meinst,die geringe(oder soll ich sagen,geringste ?) Menge Salpetersäure sei das Gefahrgut ?  Oder ist die Probe selbst auch schon irgendwie „verdächtig“ kontaminiert ?

Gut verpacken muss man es sowieso. Bruchsichere Flasche,Innenverpackung, Umverpackung.
Gefahrgutversand bedeutet nicht,es läuft nicht auch mal was aus.
Nur soll man dann wissen,was drin ist !

MfG
duck313

Ich würde bei der für Sie zuständigen IHK, Abteilung Gefahrgut, nachfragen, ob es sich überhaupt um Gefahrgut handelt.

Moin,  das ganze ist kein Gefahrgut! o,5 ml  pur wäre max. eine begrenzte Menge, vermutlich sogar eine Mindermenge. Da Du aber eine Mischung hast , so ist es stark runtergemischt und damit - mit Sicherheit „nichts“.  Gut -bruchsicher- verpacken- die Flasche in einen Plastikbeutel stecken und ab die Maus.

Gruß aus Hamburg -von einem Gefahrgut Kontrolleur

Hallo Leute, danke für eure Antworten. Ja, es sind nur popelige 0,5 mL Salpetersäure in 250 mL Probe, die Probe ist sonst recht ungefährlich, also nix dramatisches drin. ABER: Der pH von 2 ist recht sauer und natürlich pack ich das gut ein … es geht nicht um die geringe Konzentration … Ok, dann will ich mal dem Gefahrengut-Kontrolleur vertrauen.
Danke.

Hallo,

Schau mal hier

http://www.brumme-web.de/ADR/UN2031C.html

Gruß vonsales

Hallo schlupfine007,
Gefahrgut ist Kennzeichnubgspflichtig, aber erst ab einer bestimmrten Menge. Die wiederum ist abhängig von dem Stoff selbst. Brennbare Flüssigkeien ab 1000 Liter, verschiedene Gifte schon ab einem Kilogramm. HNO3 ist eine Säure, und bei deiner Menge von nicht mal einem Liter mit Sicherheit nicht Kennzeichnungspflichtig. So jedenfalls im Güterkraftverkehr. Wie es DHL bestimmt, kann ich dir nicht sagen. Wenn es kennzeichnungspflichtig wäre, müsste jeder der im Baumarkt einen Säurehaltigen Grundreiniger von 5 Liter kauft die Orange farbene Tafel am PKW anbringen. Bei Säure liegt die Kennzeichnungspflicht mit Sicherheit nicht bei einem Liter. Verpacke es dennoch Bruchsicher, etwa in Holzwolle  oder Watte. Manchmal fallen die Pakte auch bei DHL auf den Boden. Sorry für die verspätete Antwort, bin nicht so oft Online. Liebe Grüße Anne6x

Danke für die gute Antwort.

danke