Gefährliche Stromstärke?

Hallo,

ich hab hier eine Schreibtischlampe; Kabel verläuft im metallischen Stiel, der ursprünglich mit Kunststoff ummantelt war. Der Kunststoff ist teilweise abgeblättert, wodurch Metall freiliegt. Prüfung mit dem Phasenprüfer ergab: hier liegt Spannung an! Hab das Kabel dann aus dem Metallrohr gezogen, weil ich dachte, die Isolierung ist defekt wodurch das Metallrohr unter Strom gesetzt würde. Die Isolierung war aber unbeschädigt. Kann das durchlaufende Kabel das umgebende Metallrohr kontaktlos unter Spannung gesetzt haben, der Phasenprüfer hat ja eindeutig angeschlagen. Ich erinnere mich dunkel an das Phänomen der Induktion. Wäre das bei Berührung gefährlich gewesen?

Freundliche Grüße

myrtillus

Ja.
Das nennt sich Induktionsspannung.

So ein „Phasenprüfer“ ist kein verlässliches Messgerät.

Hallo,

Deshalb nennt man das Teil auch Lügenstift!
Ein funktionierender Phasenprüfer liefert sehr oft falsche positive Resultate. OK, das ist nicht wirklich gefährlich, wenn er anzeigt „Strom drauf“ dabei ist es gar nicht so.

Der Phasenprüfer besteht aus einer Glimmlampe und einem Schutzwiderstand. Die Glimmlampe benötigt etwa 80V und einige 10µA um zu leuchten. Allerdings steigt dann der Strom steil an, wenn die Spannung ein paar Volt höher wird. Der Widerstand begrenzt dann den Strom bei 230V auf ein paar 100µA, welche noch nicht gefährlich sind.

Das ist keine Induktionsspannung, sondern kapazitive Kopplung.

Ein Kondensator besteht aus zwei Leitern mit einem Isolator (Dielektrikum) dazwischen. In deinem Fall ist der eine Leiter das Rohr, der andere das Kabel und dazwischen ist die Isolation des Kabels als Dielektrikum.

In diesem Fall nicht. Die Kapazität ist recht gering und es fliesst praktisch kein Strom.
Allerdings hätte dein Phasenprüfer bei einem Isolationsschaden genau gleich angezeigt und dieser Fall wäre dann Lebensgefährlich gewesen!

MfG Peter(TOO)

Nö.
Induktion wird durch ein Magnetfeld hervorgerufen. Das haben wir hier nicht.

Genau deshalb, weil das leicht passieren kann, darf das nicht die eigentliche Isolation sein. Folgerichtig ist im Rohr eine isolierte Leitung verlegt.

Zum Rest: siehe @Peter_TOO .